• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Für Leute die bereits Zwift probiert haben - seht ihr bei MyWoosh bis auf den monetären Vorteil einen weiteren?

Mal direkt mit dem 5.6.0 Update den Concept2 SkiErg missbraucht und eine Schleife in Bled über den See gezogen im Doppelstock. Funzt, aber muss man mögen.

Für Leute die bereits Zwift probiert haben - seht ihr bei MyWoosh bis auf den monetären Vorteil einen weiteren?
Bisher nicht.
Ich nutze beides, Zwift um Winter, mywhoosh den Rest des Jahres. Zwift ist (für mich) noch besser, aber ist mir für gnzes Jahr schon zu teuer - man hat ja noch zig andere Abos.
Hat Sound, mehr gamification, mehr Strecken, läuft smoother,....
Aber für workouts ist mywhoosh auch gut genug.
Jetzt kann mywhoosh mehr bei laufen und sogar rudern... Das müsste ich mal im Gym probieren.

Endlich Level 50
Screenshot_20260128_062009_MyWhoosh.jpg

Ich saß am Montag das erste mal auf der Rolle - habe "nur" den FTP Test gemacht und bin nun völlig überfordert mit dem Riesenangebot an Workouts und Plänen.

Realistisch kann ich derzeit 1-2x die Woche für 1-2 std (glaube danach wirds mir langweilig und unangenehm, die Rolle steht in der Werkstatt) fahren.

Mein Ziel war/ist eigentlich nur trotz Schnee zum radeln zu kommen und für den Sommer ok fit zu bleiben - dann fahre ich meistens, neben der Pendelei, eine Runde die Woche mit bis zu 125km - für strukturiertes Training bin ich zu undiszipliniert.

Jetzt die Frage:
Klick ich mich einfach nach Lust und Laune durch die Workouts, oder nur die in "Tempo" oder "Endurance" oder oder?
- bei Workouts würde ich schon bleiben wollen weil mir die Idee gefällt. freies fahren muss nicht sein und für "Rennen" bin ich zu Schwach

Solange in MyWoosh die virtuelle Schaltung nicht halbwegs läuft ist es für mich wenig brauchbar. Dann bleibe ich weiter bei ICTrainer und fahre einfach sauber die Workouts ab.
Blöd bei MyWoosh ist halt leider, dass bei Ende des Workouts dann die Übersetzung Kettenblatt / Zwift Cog relevant ist und dann muss ich für locker Grundlage weiter rollen schon ziemlich geringe TF fahren. Da gibt es irgendwie keine Möglichkeit zu justieren. Oder ich habe sie nicht gefunden. Noch mehr Apps will ich auch nicht installieren.
Alternativ kann ich auch den Freilauf wieder wechseln und eine Kassette montieren. Aber an das recht ruhige Antriebsgeräusch mit dem Cog habe ich mich schon gewöhnt.

Ich bin bei Level 30. Mein erstes Ziel ist, alle Strecken die kostenlos zur Verfügung stehen abzufahren (bis auf Everesting habe ich schon fast alles). Ist halt alles tagesabhängig, wann welche Strecken zur Verfügung stehen. Das muß man dann zeitlich abstimmen. Ich denke das schaffe ich im ersten Winter 25/26.

Was ich danach mache weiß ich nicht, vermutlich viele Punkte sammlen und die Level anheben.

Bisher nicht.
Ich nutze beides, Zwift um Winter, mywhoosh den Rest des Jahres. Zwift ist (für mich) noch besser, aber ist mir für gnzes Jahr schon zu teuer - man hat ja noch zig andere Abos.
Hat Sound, mehr gamification, mehr Strecken, läuft smoother,....
Aber für workouts ist mywhoosh auch gut genug.
Jetzt kann mywhoosh mehr bei laufen und sogar rudern... Das müsste ich mal im Gym probieren.
Nachtrag: Meine neue Trainer App HumanGo kann workouts zu Zwift exportieren, das klappt hervorragend. Mit mywhoosh geht auch das nicht, zumindest nicht ohne Umwege über trainingspeaks oder sowas. Jedes workout einzeln manuell exportieren und importieren würde ich eher auch nicht wollen.

Bin gestern aus Spaß wieder ein Rennen gefahren (weil mich das mehr motiviert hat als die nächste Suche nach dem passendem Workout).
Ich schaue bei der Auswahl der Rennen meist nach Strecke und Höhenmeter und suche mir aus, was mir am besten gefällt. Da maximal 2-3 Rennen zur Auswahl stehen, ist die Entscheidung meist schnell getroffen.

Gestern war das zufällig die "Cycling Esports League". Hier scheint nach Leistungsfähigkeit kategorisiert zu sein !? Zumindest stand das in der Beschreibung. Mein Rennen hatte jedenfalls den Zusatz CAT 2.

Da gestern nicht wirklich mein bester Tag war, hab ich ein paar Prozent rausgenommen. Damit war ich dann aber auch schnell abgeschlagen 😅

Krass fand ich jedoch, dass die Sieger mit der gleichen w/kg Leistung ins Ziel gekommen ist, wie ich auf P20 - P25. Das Profil war flach mit mehreren kleinen Wellen drin. Gefahren wurde oft human im Flachen und mit richtig Dampf über die Wellen (was ja logisch ist).
Selbst wenn man immer im Windschatten fährt und auf Bedarf sehr gut Drücken kann, hätte ich nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Spielt die Taktik bei MyWhoosh so eine große Rolle ? Wenn ja, welche Tipps außer natürlich Windschatten gilt es noch zu beachten ?

Edit: Hab bei MyWhoosh zur Einteilung gefunden, dass es nach FTP geht (Cat. 2 = 4,0 - 4,5 w/kg) und es aber wohl auch weitere Kriterien (Analyse der Leistungskurve) gibt. Meine reine FTP nach Test liegt mit 4,2w/kg durchaus in dem Bereich. Aber Chancen hab ich in diesem Feld eher nicht :P

Bin gestern aus Spaß wieder ein Rennen gefahren ....
Krass fand ich jedoch, dass die Sieger mit der gleichen w/kg Leistung ins Ziel gekommen ist, wie ich auf P20 - P25. Das Profil war flach mit mehreren kleinen Wellen drin. Gefahren wurde oft human im Flachen und mit richtig Dampf über die Wellen (was ja logisch ist)
FTP ist sttreng genommen nicht W/kg sondern nur W.
W/kg ist am Berg relevanter, W im Flachen. Weil man im Flachen das Gewicht halt nicht "heben" muss.

FTP ist sttreng genommen nicht W/kg sondern nur W.
W/kg ist am Berg relevanter, W im Flachen. Weil man im Flachen das Gewicht halt nicht "heben" muss.
Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings wissen wir auch Alle, dass die w/kg relevanter sind als die reinen Watt (außer man fährt ausnahmslos flach) und vor allem, dass MyWhoosh anscheinend rein in dieser Relation denkt. Im Flachen scheint sich die Geschwindigkeit auch nach der Leistung w/kg zu richten. In der Leiste der weiteren Teilnehmer wird ebenfalls immer w/kg anstatt nur Watt angezeigt.
Und wie ich geschrieben habe, ist die Einstufung laut MyWhoosh nach w/kg ;)
Es ging glaube ich eher um die Mechanik in der Software was Windschatten und Wind allgemein angeht. Und natürlich geht es auch im Gleichmäßigkeit und absolute Watt.
Korrekt. Mich wundert, dass der Sieger es mit 3,7 w/kg geschafft hat, obwohl zahlreiche dahinter über 4 w/kg gefahren sind. Es war eine große Gruppe vorne. Die sind ja alle im Windschatten gefahren und nicht lediglich er. Dieser Punkt wundert mich 😅

Korrekt. Mich wundert, dass der Sieger es mit 3,7 w/kg geschafft hat, obwohl zahlreiche dahinter über 4 w/kg gefahren sind. Es war eine große Gruppe vorne. Die sind ja alle im Windschatten gefahren und nicht lediglich er. Dieser Punkt wundert mich 😅
Das ist bei Zwift genauso. Wie, warum, weshalb weiß niemand so genau, da wurden schon viele Threads und Diskussionen geführt. Die Berechnungen bleiben für immer ein Geheimnis von Zwift und MW.

Zurück