• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Während "unsere" Automobilhersteller noch krampfhaft am Grübeln sind, wie sie aus ihren Kisten SDVs machen, um mithalten zu können, sind andere schon weiter in Richtung AiDV, was - wenn es funktioniert - die nächste Stufe zur Umwälzung der Fahrzeugarchitektur wird, die europäische Autohersteller verpassen.

Aber dafür haben wir ja jetzt das ultimative Feature, auf das die Welt gewartet hat 😵‍💫:
Anhang anzeigen 1733649
Frank, kannst Du SDV und AiDV bitte mal kurz erklären? Unsere Hersteller kommen bei der Entwicklung nicht mit und ich hab bei der Entwicklung neuer Abkürzungen für Kfz Varianten den Anschluss (schon lange) verloren!

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Frank, kannst Du SDV und AiDV bitte mal kurz erklären? Unsere Hersteller kommen bei der Entwicklung nicht mit und ich hab bei der Entwicklung neuer Abkürzungen für Kfz Varianten den Anschluss (schon lange) verloren!
SDV ist das "Software defined Vehicle", welches einen massiven Eingriff in die Fahrzeugarchitektur und Steuergerätewelt hat. Hauptbestandteil im Fahrzeug sind ein High-Performance Computer (HPC) mit entsprechendem Betriebssystem und Steuerungssoftware (ja, ich weiß, das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt), welches zusammen die Fahrzeugfunktionen steuert.

Die nächste Generation wird AiDV sein, also "Artificial Intelligence defined Vehicle". Hier werden also kaum noch intensiven Softwarepakete entwickelt und per Over the air (OTA) auf's Auto übertragen (was heute auch bei vielen europäischen Autos noch nicht klappt und man deswegen zum Update in die Werkstatt muss), sondern Ai-Modelle erstellt, die dann selbstlernend aus dem Nutzerverhalten, der Fahrzeugumgebung und den Verkehrszuständen neue Features generieren. Daran arbeiten sie mit Hochdruck in Chinesien, während wir noch überlegen, wie man einen fehlerfreien OTA-Prozess aufsetzen kann ...

SDV ist das "Software defined Vehicle", welches einen massiven Eingriff in die Fahrzeugarchitektur und Steuergerätewelt hat. Hauptbestandteil im Fahrzeug sind ein High-Performance Computer (HPC) mit entsprechendem Betriebssystem und Steuerungssoftware (ja, ich weiß, das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt), welches zusammen die Fahrzeugfunktionen steuert.

Die nächste Generation wird AiDV sein, also "Artificial Intelligence defined Vehicle". Hier werden also kaum noch intensiven Softwarepakete entwickelt und per Over the air (OTA) auf's Auto übertragen (was heute auch bei vielen europäischen Autos noch nicht klappt und man deswegen zum Update in die Werkstatt muss), sondern Ai-Modelle erstellt, die dann selbstlernend aus dem Nutzerverhalten, der Fahrzeugumgebung und den Verkehrszuständen neue Features generieren. Daran arbeiten sie mit Hochdruck in Chinesien, während wir noch überlegen, wie man einen fehlerfreien OTA-Prozess aufsetzen kann ...
OTA kenn ich auch nicht. Ist aber nicht schlimm, da ich ja einen Berlingo und einen A2 habe. Das wird auch noch lange so bleiben.

Ich hatte am Wochenende mal wieder das Vergnügen in einem deutschen Premiumprodukt mitzufahren. VW Bulli T6.1. Toll, was da alles wo klappert, dass man sich beim Ein-und Aussteigen einen Hexenschuss zuzieht und wie schlecht heutzutags ein Navi gehen kann.

... Ai-Modelle erstellt, die dann selbstlernend aus dem Nutzerverhalten, der Fahrzeugumgebung und den Verkehrszuständen neue Features generieren.
HiHi, dann bin ich schon auf die Ambientebeleuchtungsumschaltung für Diverse gespannt oder wenn das Ding nur weil der Nutzer sich während der Fahrt von am zu dam oder des umentscheidet, plötzlich wild blinkend dessen erneutes Comming Out feiert und eine Vollbremsung mit Hupkonzert und Aushilfsdonut hinlegt und bei allen umliegenden Fahrzeugen deshalb das Telefon bimmelt, weil diese Neuigkeit ja unbedingt mitgeteilt werden muss. :D

Es wäre viel sinnvoller, wenn in der Branche mal wieder jemand einfach nur das Hirn einschaltet, das Thema Mobilität überdenkt und nicht dauernd neuen Unsinn in die Kisten packt.

Es wäre viel sinnvoller, wenn in der Branche mal wieder jemand einfach nur das Hirn einschaltet, das Thema Mobilität überdenkt und nicht dauernd neuen Unsinn in die Kisten packt.
"Die Branche" muss vor allem kapieren, dass die Zeit des "Weltautos", das für alle Märkte "funktioniert", bereits seit längerem vorbei ist. Wir haben heute mindestens vier unterschiedliche Marktregionen mit signifikant unterschiedlichen Kundenanforderungen, die jeweils mit anderen Produkten und auch anders bedient werden müssen.

Da könnt' ich einen ganzen langen Winterabend drüber referieren, interessiert aber keinen und nutzt auch nix, weil die europäischen OEMs sich immer noch dran klammern, möglichst viel davon zu verkaufen, was sie seit vielen Jahren zur (vermeintlichen) Perfektion entwickelt haben. Gleichzeitig leben sie für den nächsten Quartalsbericht, in der Hoffnung "wird schon gut gehen". Analysten und das Orientieren an deren Quartalsberichtweisheiten sind Bremsschuhe innovativen Technologiefortschritts, zumal nach drei Quartalen wenn das von Analysten erwartete Ergebnis anders ausfällt, der CEO gleich das Fadenkreuz auf der Stirn hat ... und welcher CEO will das schon bzw. sich durch grundlegende Umstrukturierung einem solchen Risiko aussetzen ... Den technologischen Wandel verpennt haben die Winterkörner dieser Welt als Paradebeispiel und wenn's wegen des Diesels nicht geknallt hätte, wäre diese Sorte wahrscheinlich heute noch mit ihrem Spaltmaßfetisch die großen Zampanos ...

Ich wäre schon froh, wenn man in Deutschland überall Telefonempfang hätte...
Und im Funkloch legt das AiDV und das SDV natürlich eine Vollbremsung hin, weil es wegen dem fehlenden 5G nicht weiss was es machen soll.

Als Fahrer ruft man den Abschlepper und lässt das Auto zur nächsten Werkstatt bringen um alle Systeme zu resetten.

Und im Funkloch legt das AiDV und das SDV natürlich eine Vollbremsung hin, weil es wegen dem fehlenden 5G nicht weiss was es machen soll.
Die Grundfunktionen laufen auch ohne Mobilfunk- und Cloud-Anbindung. Ein Tesla bleibt ja auch nicht stehen, wenn kein Mobilfunk verfügbar ist. Nur Sonderlocken gehen dann nicht. Das hast du ja heute auch, z.B. bei Live Traffic Informationen ...

Kritisch wird's, wenn du keinen Schlüssel mehr hast, sondern dich über Handy identifizieren musst und dann das Auto über einen Server ferngezündet aufgeschlossen wird. Da gibt's mittlerweile beliebig hübsche Anekdoten von Fahrzeugvermiet-Kunden, die mit ihrem Auto in die Tiefgarage fahren (weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben, wo drin steht, dass sie das nicht dürfen) und nicht mehr ins Auto rein kommen, weil die Identifikation zum Fernaufschließen der Tür natürlich Mobilfunk braucht ...

1769425344242.png

diesen gelben Miura SV kauft sich Rod Stewart 1972, dass war damit sein 3.Miura in Folge

Die Grundfunktionen laufen auch ohne Mobilfunk- und Cloud-Anbindung. Ein Tesla bleibt ja auch nicht stehen, wenn kein Mobilfunk verfügbar ist. Nur Sonderlocken gehen dann nicht. Das hast du ja heute auch, z.B. bei Live Traffic Informationen ...

Kritisch wird's, wenn du keinen Schlüssel mehr hast, sondern dich über Handy identifizieren musst und dann das Auto über einen Server ferngezündet aufgeschlossen wird. Da gibt's mittlerweile beliebig hübsche Anekdoten von Fahrzeugvermiet-Kunden, die mit ihrem Auto in die Tiefgarage fahren (weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben, wo drin steht, dass sie das nicht dürfen) und nicht mehr ins Auto rein kommen, weil die Identifikation zum Fernaufschließen der Tür natürlich Mobilfunk braucht ...

Dankeschön wieder etwas gelernt :bier:

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag es natürlich etwas überspitzt formuliert.

Jetzt ist auch klar weshalb man Teslas und die neuen EX und ES -Volvos ( 30,60 und 90) offline nur per RFID Karte öffnen kann. :idee:

Erstaunlich dass sowas überhaupt erlaubt ist, ebenso wie die elektrischen Türgriffe, die in China aber zum Glück verboten werden.

Total irre, wer braucht sowas?
Und wer trägt die Verantwortung, wenn die KI mal Schaixxe baut?
Aber es wird wohl so kommen

Das bietet dann auch noch mehr Möglichkeiten, man könnte auch den Zugang verweigern wenn ne Rate nicht bezahlt wurde oder keine Versicherung oder Steuer, TÜV abgelaufen usw.
Super Aussichten 😕

Zurück