• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Ich spotte ja gerne über "Handgelenkstamagochis", aber diesen hier hätte ich schon gerne...
stylishretrofuturism-1642666948629.png
...habe vor paar Jahren eine gesehen für 450€ (neu), mittlerweile werden gebraucht schon 1200€ (ebay) aufgerufen...
Und gab m.W. nur 3000St.

besonders seit es so gut gemachte Plagiate gibt ( von der Submariner z.B. ) die nur noch ein Fachmann nach öffnen der Uhr vom Original unterscheiden kann , die Kosten nicht mal 1/10. des Preises , da macht ja das Original echt keinen Sinn mehr , es sei denn man hängt einen gut lesbaren Zettel dran mit der Aufschrift "ORIGINAL!"
:p:D
gefälscht werden die modelle mit datumslupe.

Öffnen, Krone abziehen (vorher genau nachlesen wie). Werk komplett mit Zifferblatt raus.
Schriftzug befestigen. Zusammenbauen mit neuer Dichtung und fertig...

Habe gerade die Citizen Taucheruhr offen. Der Rotor zieht nur in eine Richtung sauber auf. In der anderen Richtung hakelt er. Muss da morgen mal bei unserem Uhrmacher nachfragen.

PXL_20260125_192617113.jpg

besonders seit es so gut gemachte Plagiate gibt ( von der Submariner z.B. ) die nur noch ein Fachmann nach öffnen der Uhr vom Original unterscheiden kann , die Kosten nicht mal 1/10. des Preises , da macht ja das Original echt keinen Sinn mehr
Doch, zB wenn man so dreiste Plagiatoren nicht unterstützen will. Oder wenn man auf besondere Eigenschaften wie etwa Ganggenauigkeit Wert legt. Rolex ist nun nicht meine Welt, ich musste erstmal was nachlesen. Die werben mit besonders langer Haltbarkeit, und eine kurze KI-Anfrage scheint das zu bestätigen, die Intervalle für Revisionen sollen da für Omega zB kürzer sein. Latürnich ist Rolex maßlos überteuert, im Vergleich zu den Herstellungskosten. Aber eine gewährleistete Präzision herzustellen kostet nunmal mehr (Materialien, Wartung der Maschinen) als rein optische Kopien.

Und nein, ich mag diese Firma nicht. Rolex sind für mich überwiegend protzige Uhren für die bildungsferne Oberschicht und alle, die dazu gehören wollen. Ich würde mich da eher bei Glashütte zB umsehen, wenn ich Kohle ohne Ende hätte. So ist halt nur ne Seiko drin oder vielleicht Citizen, eine gefakte Glashütte fände ich einfach doof.

Öffnen, Krone abziehen (vorher genau nachlesen wie). Werk komplett mit Zifferblatt raus.
Schriftzug befestigen. Zusammenbauen mit neuer Dichtung und fertig...
Hab schon nachgeforscht, wenn ich das Werk richtig zugeordnet habe gibt es gibt da eine Verriegelung die man zum Abziehen lösen muss. Aber ich kriege den Boden nicht abgeschraubt, keine Chance. Und mit Caramba will ich da nicht dran gehen. Mit Petroleum auch nicht :rolleyes:

Schriftzug würde ich nicht dran machen, auch wenn der nicht verbogen wäre. Bin kein Markenftischist und @Oude Baas würde die Uhr auch so identifizieren. Kenner wissen halt Bescheid :D

Das Hauptproblem ist, nur wie die Krone entfernt werden kann. Die meisten sind gesteckt. bei anderen kann man die Welle blockieren und dann die Krone mit Rechtsgewinde nach links abschrauben. Das müsstest Du vorher rausfinden. Die Suche sollte mit der Typenbezeichnung (siehe unten - steht hinten auf der Uhr) herausfinden. Maßgeblich sind die ersten vier Ziffern. In diesem Fall 6923.

Bei meiner funktioniert das so. Etwas andere Uhr, Werk ähnlich aus der SQ 100 Serie.
https://uhrforum.de/threads/seiko-quartz-krone-entfernen.396127/

Öffnen ist eine Kleinigkeit.

PXL_20260125_202612019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, nur wie die Krone entfernt werden kann. ... Das müsstest Du vorher rausfinden. Die Suche sollte mit der Typenbezeichnung (siehe unten - steht hinten auf der Uhr) herausfinden.

Bei meiner funktioniert das so:
https://uhrforum.de/threads/seiko-quartz-krone-entfernen.396127/
Eine ähnliches Lösen der Arretierung zum Rausziehen hab ich auch gefunden, wenn ich das Werk richtig zugeordnet habe. Geschraubte Krone würde ich ausschließen, weil zum Einstellen des Wochentags linksrum braucht man relativ viel Kraft.

Öffnen ist eine Kleinigkeit.
Eben nicht, und mit Schraubstock Schraubendreher und Hammer wollt ich da nicht dran gehen...

Eben nicht, und mit Schraubstock Schraubendreher und Hammer wollt ich da nicht dran gehen...
So ein Werkzeug habe ich übrig (doppelt). Falls Du demnächst mal die 30km nach MH fahren kannst, dann öffenen wir das. Das Werkzeug kannst Du zum Schließen mitnehmen und behalten. Die Batterie dürfte vermutlich eine 377 sein. Die passende Dichtung sollte ein Uhrmacher vor Ort haben.

PXL_20260125_210117116.jpg

So ein Werkzeug habe ich übrig (doppelt). Falls Du demnächst mal die 30km nach MH fahren kannst, dann öffenen wir das. Das Werkzeug kannst Du zum Schließen mitnehmen und behalten.
Ah, sowas wie ein verstellbarer Stirnlochschlüssel, ich dachte es gibt da so Nutenschlüssel wie für Patronenlager. Ich hab ja zu Werkzeug ein schon fast Fetisch-artiges Verhältnis, aber für wahrscheinlich nur einmalige Nutzung geb ich ungern Geld aus. Das wäre super und in die Richtung wollte ich eh mal wieder (Takelgarn und Tampen in Bauhaus Maritim kaufen, temporäre Heimat in DU ansehen und ehemaligen Cheffe besuchen, lecker essen bei Sawadi)

Die Batterie dürfte vermutlich eine 377 sein. Die passende Dichtung sollte ein Uhrmacher vor Ort haben.
Ist ne ganz klassische Automatik. Dichtung mach ich mich mal schlau, kann man da auch stino O-Ringe nehmen?

PS:
Und herzlichen Dank für Dein Angebot, es soll Dein Schaden nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sowas wie ein verstellbarer Stirnlochschlüssel, ich dachte es gibt da so Nutenschlüssel wie für Patronenlager. Ich hab ja zu Werkzeug ein schon fast Fetisch-artiges Verhältnis, aber für wahrscheinlich nur einmalige Nutzung geb ich ungern Geld aus. Das wäre super und in die Richtung wollte ich eh mal wieder (Takelgarn und Tampen in Bauhaus Maritim kaufen, temporäre Heimat in DU ansehen und ehemaligen Cheffe besuchen, lecker essen bei Sawadi)

Ist ne ganz klassische Automatik. Dichtung mach ich mich mal schlau, kann man da auch stino O-Ringe nehmen?

Ah, Du kannst takeln? Da muss ich noch lernen. Komm vorbei und bringe bitte das Takelzeug mit. Bauhaus Keniastraße DU ist von hier etwa 5km entfernt.
Automatik, umso besser.
Die Seiko hat gerade parallel zu Diskussion eine neue Batterie bekommen. Richtig ist eine V371/SR69.
Meine erste vernünftige Uhr, damals von meiner Oma geschenkt bekommen (etwa 1980-1984).

PXL_20260125_214402766.jpg
PXL_20260125_214534538.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die find ich nice:

Anhang anzeigen 1733509

Die haben auch andere Spaßfakes im Angebot.
Mussten aber leider mittlerweile die Krone mit abgebrochenen Zacken gegen ein anderes Design tauschen.
Damit wirkt der "Spaß" m.E. nicht mehr so, wie mal angedacht.
Vlt. hat das gezeigte Modell damit sogar Wertsteigerungspotential 😅

Ah, Du kannst takeln? Da muss ich noch lernen. Komm vorbei und bringe bitte das Takelzeug mit.
Takeln hab ich mir selber beigebracht. Ist ziemlich easy, jedenfalls StandardEinfach. Falls Du Spleißen meinst, da tu ich mich selbst sehr schwer mit und hab mal für ein doppelten Augspleiß als als Türstopper Geschenk gepfuscht mit Gewebeklebeband und Takelgarn drüber; muss mal sehen ob ich davon noch Bilder hab. Für Nachhilfe wäre ich selber dankbar, auch als DN. Hab ja selber nur Knoten gelernt (Ruderverein, Sportbootführerschein, Bundesmarine als Schiffstechniker; bei allen nur die wichtigsten Knoten, spleißen gehörte nicht dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spotte ja gerne über "Handgelenkstamagochis", aber diesen hier hätte ich schon gerne...
Anhang anzeigen 1733526...habe vor paar Jahren eine gesehen für 450€ (neu), mittlerweile werden gebraucht schon 1200€ (ebay) aufgerufen...
Und gab m.W. nur 3000St.

Mit der hast du mich mal insoweit angesteckt, als dass ich sie jetzt "sehe". Dass man den Drücker betätigen muss, um die Uhrzeit zu sehen ist für mich trotzdem indiskutabel. Gebraucht habe ich die schon bei 350€ beobachtet, neu gibt es die für 499 aktuell hier (link).

Nach dem Verlust der ollen Casio trage ich seit über einem Jahr diese hier, gebraucht erworben. Saphirglas, 9 mm flach, solarbetrieben und mit Funkzeitsignalempfang. Macht ziemlich schmerzbefreit alles mit (auch sportlich Fahrradfahren). Das Perlonarmband kann man in die Waschmaschine werfen.

1769383509984.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück