• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sowas ist natürlich ideal.

Ich hab hier leider nur die Garageneinfahrt und keinen direkten Zugang zum Garten, sonst könnte ich auch da schnell die Eisbahn installieren.
 
Heute früh um fünf hab ich noch gegrübelt, ob ich wirklich mit dem Rad fahren soll - aber da ich jetzt drei Wochen nicht mehr auf dem Rad gesessen bin wollte ich es mir doch geben.

Also Katze rausgelassen, Montur angezogen und raus gings. War sogar noch genug Luft in den Spikesreifen. Temperatur hab ich nicht gemessen, aber der Wetterbericht hat -10 behauptet, wird wohl so gestimmt haben. Hatte deshalb Skisocken in den Northwave Arctic und die dicken Skihandschuhe, mit denen ich noch vor drei Tagen bei -20 Grad Snowboard gefahren bin. Auf die Skijacke habe ich verzichtet, ganz normale Winterradjacke und -Hose. Bin dann die kürzeste mögliche Strecke mit knapp über 24km gefahren. Da es mit den Spikes ganz schön anstrengend ist, blieb mir auch warm - nur die Zehen wurden kurz vor Schluss doch ganz schön eisig.

Zu sehen gabs nicht viel, war ja dunkel:

MdRzA.jpg
 
Wie macht ihr das eigenlich mit dem Salz am Rad bei den Temperaturen? Schlauch und abspülen vorm Haus ist ja nicht gerade ideal, außer man will eine eigene Eisbahn?

Ich leider garnicht, wenn am kärcher (Tanke wenn auf), oder in der Dusche.
Das ist auch der Grund weshalb das TCX schon so angefressen ist. :(

-8 Grad hatte ich heute bei meiner ersten Pendelradfahrt.
Vom Fahren her ging es.
Die Radwege sind nicht nutzbar, bzw. die, die direkt an der Straße sind schon.

Winterlicher Morgenkreis im Treptower Park.
1767770939750.jpeg
 
Wie macht ihr das eigenlich mit dem Salz am Rad bei den Temperaturen? Schlauch und abspülen vorm Haus ist ja nicht gerade ideal, außer man will eine eigene Eisbahn?
Ich versuche gesalzene Strecken zu vermeiden wo es geht. Zum Glück hat die Stadt München sich seit ein paar Jahren ein Streusalzverbot auferlegt, sodass ich weniger Materialverlust habe als noch vor 10 Jahren. Auf den ersten Paar Kilometern ausserhalb der Stadt fahre ich überwiegend durch den Wald. Ansonsten fahr ich einfach durch und trage die Verluste.
 
Moin an alle Winterfahrer und Kneifer :)
Heute Morgen bei -2° die Tochter mit dem Rad zur Schule begleitet, teils über festgefahrene Schneedecke, teils geräumt.
Danach noch 10km zur Arbeit weiter, so halb halb auf Schneedecke und geräumten Straßen.
War noch erstaunlich wenig los, offenbar haben noch viele Leute die Woche Urlaub.

Hoffe ihr seid alle heile angekommen und gut ins Jahr 2026 gestartet!
 
Ich habe mich an meinem ersten Arbeitstag bei -14 Grad und ordentlich Schnee/ Salz auf den Straßen dann doch fürs Auto entschieden. Aber bevor ich auf der Schnauze liege nutze ich dann doch lieber 4 Räder die ich ja auch zahlen muss ;)
Ich wünsche allen die trotzdem standhaft bleiben sturzfreie Pendelkilometer!
 
Zum Glück hat die Stadt München sich seit ein paar Jahren ein Streusalzverbot auferlegt,
Das find ich super. Im Frankfurter Stadtgebiet wurde "nur geräumt", aber im Bereich von Offenbach haben sie ordentlich gesalzen.

Die restlichen Wege waren super, da von griffigem Schnee überzogen.

Versteh nicht, warum man nicht einfach etwas Split oder Sand verteilen kann, gerade weil die Tage mit Eis und Schnee gerade hier ja sehr selten sind.
Durch die Salzkruste zieht das immer wieder Feuchtigkeit und sifft tagelang rum.
 
Das find ich super.
Ich auch. Ich bin sooo froh, dass diese Salzscheixxe endlich ein Ende hat. Als ich nach München gezogen bin habe ich in den ersten Wintern viele hunderte, wenn nicht tausende Euros Materialverlust gehabt und an meinem MTB-Rahmen ist der ganze Lack zerstört. Sowas kannte ich aus Berlin nicht, wo es schon viel länger eine Kein-Salz-Policy gibt.

Leider wird bei uns im Landkreis München immer noch gepökelt wie im Mittelalter. Ich hoffe, auch das hört irgendwann mal auf.
 
Eins muss ich noch loswerden: mein Garmin hat mich heute mal wieder richtig genervt. 5 Uhr 30. es ist kalt und dunkel und beim einschalten will dieses Ding irgendwas mit Strava bestätigt haben. Also wieder Handschuhe aus, blöden Tatschscreen betätigt - auf dem Handy soll auch irgendwas angeklickt werden, was ich in der Dunkelheit und hektik gar nicht richtig erkennen konnte. Dafür ist die ganzen 1,5 Stunden das Connect-IQ Datenfeld funktionslos, das mir normalerweise den Blutzucker und Loop-Status anzeigt - die wichtigste Info überhaupt für mich. Auf Puls, Geschwindigkeit und ähnlichen Kram könnte ich viel eher verzichten.

Warum muss der Garmin Kram nur so verdammt unzuverlässig sein? Wenn es vernünftige Alternativen gäbe, wäre ich sofort weg.
 
@schmadde was für nen Garmin verwendest Du? Hab solche Bestätigungen bisher noch nicht bei meinem 1030+ gehabt.

Muss mich aber jetzt durch das Menue der Spracheinstellung kämpfen, denn wie auch immer ich es geschafft hab, steht die Sprache jetzt auf irgendwas mit vielen i`s und j`s bin mal gespannt wie einfach ich das wieder in Lesbares bekomme. :D
 
Bei uns in der Region (Nordschwarzwald) habe ich immer das Gefühl die Winterdienstler definieren sich über die ausgebrachte Menge Salz pro Kilometer. Aktuell ist gar nicht groß daran zu denken sein Rad auf der Straße zu bewegen wenn man nicht jedes Jahr ein neues kaufen möchte.
 
Wie macht ihr das eigenlich mit dem Salz am Rad bei den Temperaturen? Schlauch und abspülen vorm Haus ist ja nicht gerade ideal, außer man will eine eigene Eisbahn?
Solange es trocken-kalt ist, passiert da nicht viel. Es sind eher die Übergänge zwischen nass und Frost, wobei das Salz-Zeug noch einige Grad unter Null nass bleibt. An den Tagen nehme ich das alte Trekking-Rad (mit Spikes) oder aktuell das MTB mit Stollenreifen, da nur wenig Schnee liegt und die Straßen meist frei sind. Das, was gesalzen war, ist überwiegend abgetrocknet bzw. war in der Frühe nur Reifglätte. Sobald der Frost vorbei ist (soll hier schon in der kommenden Nacht tauen), kommt klares Wasser ans Rad.
 
Guten Morgen,
-15° noch eine kleine Pulverschicht auf den Straßen.
Radwege kannst eh vergessen. D.h. das Rad steht erst mal.
Aber bei -15° wäre ich auch eh nicht gefahren, keine 41km einfach. Egal welche Klamotten, das funktioniert einfach nicht mehr.
Mal schauen, Freitag könnte es vielleicht klappen, sofern die Radwege abgetaut sind. Aber Temperaturen sollen ja morgen schon wieder im + Bereich liegen und ab mittags soll es regnen.
 
Stimmt, sollte identisch sein. Hab auch einige der Connect Felder aktiv. Mal schauen, vielleicht kommt es ja noch bei mir uns es dauert nur, bis alle Geräte angesprochen werden.

PS: Sprach ist von Suomi wieder auf Deutsch gewechselt. 🥳
 
Aber der strenge Dauerfrost der letzten Wochen hat den Getränken, die wir meist draußen lagern ganz schön zugesetzt. Geplatzte Flaschen galore.
Eindeutig zu wenig Frostschutzmittel aka Alkohol drin.

Zum Thema: Heute dachte ich nach ein paar Kilometer dass s irgendwie zäh rollt. Kurz darauf war klar: Das Ventil mag nicht mehr dicht halten. Mit insgesamt 4x nachpumpen bin ich dann leicht verspätet angekommen.
 
Ich leider garnicht, wenn am kärcher (Tanke wenn auf), oder in der Dusche.
Das ist auch der Grund weshalb das TCX schon so angefressen ist. :(

-8 Grad hatte ich heute bei meiner ersten Pendelradfahrt.
Vom Fahren her ging es.
Die Radwege sind nicht nutzbar, bzw. die, die direkt an der Straße sind schon.

Winterlicher Morgenkreis im Treptower Park.
Anhang anzeigen 1725811
Der Landkreis LDS scheint sowas gar nicht zu machen. Die Radwege sind nicht einmal gebürstet worden. Mit etwas Glück mal Split drauf, aber sonst nichts. Das ist schon extrem auffällig, dieses Jahr, weil der Schnee diesmal länger liegen bleibt, als die letzten Jahre. Ich überlege schon, mal wenigstens ne freundliche Mail an den Landkreis zu schicken, ob sie dann vielleicht gewillt sind, mal die Benutzungspflichten aufzuheben, wenn es sie nen Scheiss interessiert (mir ist klar, dass diese entfällt, wenn nicht geräumt wird ;))
Ich hatte einen lustigen Gedanken. Eigentlich müssten alle Fußläufer einfach mal auf der frei gemachten Straße laufen, wenn so ein Kombi-Rad/Gehweg mal wieder nicht geräumt wurde. Ist unrealistisch aber eigentlich nur fair.
 
Zurück