• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Das muß so sein. Offenbar hast Du den Sinn dieses Threads nicht verstanden, siehe Titel. Wir wollen hier TL nicht schön reden, sondern den emotionalen Frust rauslassen, sonst wäre es kein Hass Thread. Es braucht in diesem Thread keine Belehrung durch Besserwisser-TL-Fans. Im Gegenteil, hier ärgert man sich über den TL Scheiß 🤪
:D :daumen:

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Zitiere mir bitte fünf Beiträge in diesem Thread, die tatsächlich sachlich sind.
Sachlich heißt doch nur, auf die Sache bezogen. Hass ist nicht verboten - auch wenn’s grün-links gerne hätte - sondern ist wichtig und erlaubt. 😁
Hab meinen Frust hier dies Jahr auch rausgelassen.😜

Nur hört doch auf, persönlich zu werden. Das hat nichts in einem Forum verloren und schadet der Debattenkultur.

Muss ja eine richtig tolle Gruppe sein, bei der man wegen seines Materials ausgeschlossen wird. Was wohl passieren mag wenn man dort mit der falschen Hautfarbe erscheint? 🤔
Kommt auf die Offenheit der Mitglieder an. Aber ähnliches erlebt man woanders auch.
In manchen Motorradclubs, wo sehr oft Harley Davidson oder überhaupt klassische Bikes gefahren werden, wird man mit einem Supersportler auch schief angeschaut. Wenn man Mitglied werden möchte, würden die Leute dir dort auch nahelegen, dass du..... solltest.
Auch in VW und BMW-Clubs isses weniger gerne gesehen, mit einem Tesla oder Japaner zu fahren.

Weil das der Sinn des Threads ist. Offenbar akzeptierst Du das aber nicht und willst unbedingt Liebe und Zuneigung für TL in diesen Thread bringen. ❤️
Danke für die Erläuterung, dann hier keine Liebe mehr.
Hab mich auch schon über ein paar Dinge bei TL oder Schlau__ geärgert, am Hass arbeite ich - melde mich wenn es soweit kommen sollte .

siehe oben, weil TL nicht funzt und Frust generiert, und hier im Thread kann man diesen Frust gegen TL rauslassen. Es geht hier NICHT darum, TL schön zu reden. Was kann man daran nicht verstehen? 🤔
Meine schrägste Erfahrung mit Tubeless bleiben die Reaktionen der Fahrgäste in der S-Bahn nachdem ich mich mitm Kumpel darüber unterhalten, dass Tubeless bei den nassen Wetterbedingungen manchmal durchaus Nachteile hat und "es unglaublich schwer ist, dank dem ganzen Schmodder die richtige Stelle zu finden, wo der (Dyna)plug hingehört".

das habe ich mittlerweile zig-mal beschrieben ... kanns aber dir zuliebe gerne noch mal machen
(obwohl die negativen seiten von TL hier schon zig-mal durchgekaut wurden ...
wenn du wirklich interessiert wärst ... hier gibt's ne suchfunktion).

aber weil Weihnachten vor der tür steht ... hier version x+1:
einige ... eigentlich zu viele touren wurden mir und einigen kollegen durch TL und die inkompetenten user dieses systems versaut.
Hm - da scheine ich wohl nur mit hochkompetenten Leuten unterwegs zu sein. Und irgendwie hat das wohl völlig unerwartet auf mich abgefärbt. Ich hatte über drei Jahrzehnte hinweg schon mit jedem System mal eine Panne, die keine normale Weiterfahrt zuließ (also bei TL, Schlauch und Schlauchreifen) - insgesamt allerdings pro System auch nur 1-2, insgesamt also alle 5-10 Jahre einmal.
mittlerweile fahren wir in einer gruppe "Only TL-Free" und jeder von uns kann einen schlauch innerhalb von minuten wechseln und da muss keiner helfen, wird aber gern getan wenn nötig.
Sehr schön. Ich finde, es gibt auf der Welt noch nicht genug Formen der Ausgrenzung, da ist Kreativität gefragt, besonders wenn es auf Weihnachten zugeht (ich feiere z.B. grundsätzlich nicht mit Leuten, die Elektrokerzen an den Baum stecken). Schön auch, wenn alle in der Gruppe in Minuten einen Schlauch wechseln können. Ich Unwissender hielt das bislang für völlig normal.
all das habe ich in diesem fred, s.o., schon mehrmals erwähnt
Du hast also zusammengefasst und nun auch ironiefrei nicht ein Argument. Eine Meinung darfst Du selbstverständlich trotzdem haben; und andere dürfen das dann entsprechend einordnen.

Schmale und breite Reifen haben ja unterschiedlich große Auflageflächen.Je größer die Auflagefläche desto geringer der Anpressdruck auf den Straßenbelag.Je schmaler desto größer.
Sollte sich ausgleichen?
Vor hundert Jahren gab's mal nen Test mit Streichholzschachteln auf einer schiefen Ebene . Schachtel rundherum abgeklebt und dann flach und hochkant runter rutschen lassen. Beide gleich schnell auf einen Meter Strecke.

Hm - da scheine ich wohl nur mit hochkompetenten Leuten unterwegs zu sein. Und irgendwie hat das wohl völlig unerwartet auf mich abgefärbt. Ich hatte über drei Jahrzehnte hinweg schon mit jedem System mal eine Panne, die keine normale Weiterfahrt zuließ (also bei TL, Schlauch und Schlauchreifen) - insgesamt allerdings pro System auch nur 1-2, insgesamt also alle 5-10 Jahre einmal.

Sehr schön. Ich finde, es gibt auf der Welt noch nicht genug Formen der Ausgrenzung, da ist Kreativität gefragt, besonders wenn es auf Weihnachten zugeht (ich feiere z.B. grundsätzlich nicht mit Leuten, die Elektrokerzen an den Baum stecken). Schön auch, wenn alle in der Gruppe in Minuten einen Schlauch wechseln können. Ich Unwissender hielt das bislang für völlig normal.

Du hast also zusammengefasst und nun auch ironiefrei nicht ein Argument. Eine Meinung darfst Du selbstverständlich trotzdem haben; und andere dürfen das dann entsprechend einordnen.
was für ein nichts sagender beitrag ... plattituden ohne ende:

- die keine normale Weiterfahrt zuließ
...
was soll das denn heißen? warum ?

- pro System auch nur 1-2, insgesamt also alle 5-10 Jahre einmal.
wenn schon so ein fantasie-statement dann bitte:
bei welcher km-leistung (pro jahr) ... ohne diese info sagt das überhaupt nichts aus!

-
noch nicht genug Formen der Ausgrenzung,
...
erstens bist du wie auch bei den anderen punkten nicht der erste der damit kommt und 2. wer lesen kann ist im vorteil, wie bereits auf nachfrage geantwortet: es werden keine TL kontrollen durchgeführt und niemand wird ausgegrenzt ... wenn du allerdings ne TL-bedingte panne hattest, bist du auf dich selbst gestellt ... aber das nehmen die jungs und mädels in kauf ... also bitte jetzt keine künstliche empörung ... es ist deren freie entscheidung ob sie bei uns mitfahren oder nicht ;)

- Schön auch, wenn alle in der Gruppe in Minuten einen Schlauch wechseln können. Ich Unwissender hielt das bislang für völlig normal.
... ich auch, aber während meiner trainingsfahrten habe ich schon vielen männern und frauen gerne ausgeholfen ... nicht nur mit dem handwerklichen sondern auch schon mal mit nem schlauch, ner co2 etc,
diese radler habens def. nicht so schnell geschafft wie du.
also du großer könner ... nicht jeder schaffst in wenigen minuten ... aber zum gück haben wir dich.

- ... und nun auch ironiefrei: nicht ein Argument ...
... das war und ist immer noch unser argument ... musst du irgendwie überlesen haben:
wir sind "hier" um zu trainieren und unsere km in einer bestimmten zeit runterzuspulen und nicht um zeitraubende "reparaturarbeiten" an neuer, "besserer", klebriger technologie" zu "begutachten". diese pausen wären fürs training contra productiv. diese einstellung wird von unseren TL-fahrern nicht nur toleriert sondern für gut gehalten ... in gesprächen, die wir vor diesen entscheidungen getroffen haben ...:
"wenn wirs nicht gut fänden würden wir mit anderen gruppen fahren"

- Eine Meinung darfst Du selbstverständlich trotzdem haben; ...
danke für die größe die du jetzt zeigst ...
danke dass du mir das recht auf meinungsfreiheit verliehen hast.

- andere dürfen das dann entsprechend einordnen. ...
damit haben jetzt auch andere deinen segen und deine erlaubnis bekommen,
sich entsprechend einzuordnen

es ist erstaunlich wie viele sich in diesem Tubeless-"Hass"-Faden dieses thema betreffend ausgetobt haben und es auch weiter tun werden. seid ihr wirklich so sauer dass ihr euch diesen krempel angeschafft habt bzw eure überteuerten neuen räder mit Tubeless ausgeliefert wurden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas zu emotionslos. Mehr Hass bitte! ;)

Auch wenn das hier nicht schön anzuhören ist (die Technik halt) passt der zu Schwalbe TPU Schläuchen gepostete Link gut hierher:

Selbst bei GCN sieht man Tubeless fürs Rennrad mittlerweile kritisch:

TPU-Schläuche haben eine geniale Marge und die Erprobung findet beim Endkunden statt. Die Industrie findet die Dinger glaube ich ziemlich gut.

Die bringen die für mich wichtigsten Punkte zusammen:

Sauberkeit beim montieren/wechseln & Gewicht des Gesamtsystems.

Bin zwar auf das angeblich bessere Rollverhalten neugierig, aber die früheren Erfahrungen mit defekten Schlauchreifen und die Dichtmilch-Sauerei hindern mich vor dem Versuch von TL.

Auch wenn das hier nicht schön anzuhören ist (die Technik halt) passt der zu Schwalbe TPU Schläuchen gepostete Link gut hierher:

Die bringen die für mich wichtigsten Punkte zusammen:

Sauberkeit beim montieren/wechseln & Gewicht des Gesamtsystems.

Bin zwar auf das angeblich bessere Rollverhalten neugierig, aber die früheren Erfahrungen mit defekten Schlauchreifen und die Dichtmilch-Sauerei hindern mich vor dem Versuch von TL.
Absolut. TL macht vor allem beim Graveln Sinn (niedrige Drücke, steinige Untergründe usw.).

Ich warte seit Tagen auf Dich hier...wird auch endlich Zeit dass Du hier mal wieder auftauchst, mir war schon langweilig 😍

Ach Mensch, tut mir leid...
Ich weiß nur nicht, was ich hasserfülltes schreiben soll?

Gestern war ich bei einem Cross-Rennen, da hatte niemand einen Platten.
Ich hatte vorletzte Woche einen Platten, allerdings mit einem Schlauch-Rad.
Wäre aber mit TL-nicht weniger blöd gelaufen, wenngleich ich wohl nach Hause gekommen wäre.
Das lag aber an meinem eigenen Versagen, ich hatte den falschen Schlauch (26") mit.
Außerdem war der Kleber eingetrocknet und die selbstklebenden Flicken hielten nicht.

Ach Mensch, tut mir leid...
Ich weiß nur nicht, was ich hasserfülltes schreiben soll?

Gestern war ich bei einem Cross-Rennen, da hatte niemand einen Platten.
Ich hatte vorletzte Woche einen Platten, allerdings mit einem Schlauch-Rad.
Wäre aber mit TL-nicht weniger blöd gelaufen, wenngleich ich wohl nach Hause gekommen wäre.
Das lag aber an meinem eigenen Versagen, ich hatte den falschen Schlauch (26") mit.
Außerdem war der Kleber eingetrocknet und die selbstklebenden Flicken hielten nicht.

aha, rumpfuschen am Setup, aber dann TL als unkaputtbar hochloben. Schämen solltest Du Dich. 😁

Wer sagt denn, dass die Jungs beim Crossrennen alle TL fahren. So doof ist doch keiner, wegen TL ein Rennen zu verlieren. Die waren natürlich alle mit Schlauch unterwegs, daher hatte niemand einen Platten. 😍

Spaßmodus an
Tubeless ist ein absoluter Schmarrn. So ein Mistzeugs – ich flipp aus! Nur Leid, Einsamkeit und Tränen. Fahre das ganze Jahr als Berufspendler mit über10.000 km/Jahr und habe erst wieder am Wochenende etliche spitze Rollsplittpartikel aus der Lauffläche und Durchstichen gepult, die diese Drecksmilch unbemerkt verschlossen hat. Hätte heulen können. So ein Scheißzeug!
Bei uns wird auch zurzeit Glasfaserkabel verlegt und bin in der Dunkelheit nicht richtig über eine Querfuge in der Straße gesprungen. Habe noch mit dem Hinterrad die Kante etwas erwischt. So ein Mist – konnte einfach weiterfahren. Wie wehmütig denke ich an die guten alten Snakebites zurück. Das waren noch Zeiten! Da waren Männer noch Männer! Auch ist das Mistzeug mittlerweile soweit, dass es den Scheißdruck im Mantel sehr lange hält. Könnte echt kotzen! Lass ab und zu heimlich etwas Luft raus, um sie dann unter lauter Schimpferei wieder reinzupumpen – Drecks-Tubeless-Rotz!
Bei „One-night-lago“ von Innsbruck zum Gardasee hat es in diesem Jahr auch in der Nacht kurz gezischt bei der Tour. Durch den Schmodder am Rahmen konnte ich sehen, dass das Zeug im Grunde nur da ist, um das Rad zu versauen! Hätte echt heulen können, als ich einfach weitergefahren bin. Eine Minute Schlauchwechsel konnte ich auch unter Beweis stellen, als bei einem aus der Gruppe ein Loch im Schlauch war. War richtig stolz, dass er mir als TL-Assi so vertraut hat, dass ich an seinen Schlauch fassen durfte (bewusst zweideutig formuliert 😉)
Das mit den Kumpels mit Schlauch oder TL und Gruppenzwang finde ich eine super Idee und zeugt echt von Brüderlichkeit unter Radkollegen! Wir sollten alle verpflichtend so Patches auf den Jerseys haben, damit man gleich von Weitem erkennt, ob jemand der wahren Lehre folgt, überall willkommen ist, sofort Freunde findet oder ob er den TL-Looser-Patch weithin sichtbar trägt und deshalb ausgeschlossen, gehänselt, beim Überholen angepöbelt oder im Bedarfsfall auch in den Graben geschubst werden darf.
In diesem Sinne hoffe ich, den Faden wieder etwas belebt zu haben. Ich kann Euch eins mit den Worten von Margaret Atwood oder Anthony Hopkins sagen: „Lebend kommen wir aus der Sache hier sowieso nicht raus“. Deshalb finde ich solch Diskussionen wirklich wichtig (oder witzig?) und bereichernd, weil man damit am Computer sitzt und nicht Rad fahren geht. Also praktisch Zwift an der Tastatur in der Winterpause.
Eine schöne Vorweihnachtszeit an alle (Schlauchfahrer und TL-Assis). Und alle Radfahrer wissen es doch eh im Innersten: „Schlauch is best – f.ck the rest“. Ketzerischer Ansatz: Möge es jeder machen, wie es für ihn am besten ist. Ich gestehe, ich bin auch für TL-Schlauch-Mischehen offen, da meine Frau nur Schlauch fährt. Wir mussten uns zu Anfang echt zusammenraufen deswegen, doch jetzt geht es.
In diesem Sinne habt alle eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Spaßmodus aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück