• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Bei den RoboPacern finde ich es ähnlich den letzten Jahren. Ich fahre von Maria bis Constance alle immer wieder mal. Workouts im Moment nur auf Tempus fugit( für mehr Windschatten und km) und da ist es auch ähnlich voll.
wer mehr Ruhe möchte...es gibt ja genug Strecken mittlerweile. Und wenn man ganz alleine fahren möchte...lässt sich einstellen als meet up. dann rollt man ganz alleine.
 
Muss kurz einfach mal meine Begeisterung hier loswerden: bin meine ersten 500km in Zwift einfach so auf den auswählbaren Strecken gefahren und fands schon immer ganz nett, grade mit bisschen Ablenkung wie zB n Podcast o.ä. nebenbei. Habe jetzt in letzter Zeit aber die Workouts entdeckt und bin wirklich begeistert, absoluter Gamechanger und macht nochmal mehr Spass durch die Ziele und Vorgaben.
Btw: hat jmd irgendwelche Workout Empfehlungen? Mache entweder kurze 30min Sessions oder wie jetzt am WE auch 60min. Heute wars "Capacity with Tempo" aus dem Best of Zwift Academy Ordner.
 
Frage die Runde: Habe den Eindruck, dass bei Zwift in diesem Herbst/Winter zumindest bislang deutlich weniger los ist als in früheren Jahren zum gleichen Zeitpunkt - nach meinem Eindruck vor allem auf Gruppenfahrten und Rennen, die von der Community organisiert werden. Auch scheint die Zahl der Events geringer als früher, trotzdem sind bei vielen Fahrten nur noch eine Handvoll Leute dabei.
Stimmt der Eindruck, nehmt ihr das ähnlich wahr?
Es kann schon sein, dass etwas weniger los ist als vor 2-3 Jahren zur gleichen Zeit, aber von deutlich weniger würde ich nicht reden. Zur Primetime in Watopia sind es 10.000-12.000 Zwifter. Das war in meiner Erinnerung nie großartig mehr. 🤷‍♂️ Die Welten werden zwar immer größer, aber die beliebten Strecken sind trotzdem noch sehr voll. Auch bei den Rennen die ich so fahre, habe ich keine großen Änderungen festgestellt. Klar, manchmal ist die Teilnehmerzahl recht überschaubar, aber das ist auch nichts neues. Ich denke, ob sich wirklich gravierend etwas geändert hat, wird man dann bei den großen Events wie z.B. der Tour de Zwift sehen.

Was mir immer auffällt, ist das doch recht hohe Durchschnittsalter der Zwifter.

Von den Anbietern die ich so getestet habe, gefällt mir Zwift am Besten. Möglichst realitätsnah brauche ich es gar nicht. Dafür fahre ich dann lieber draußen in der Realität und gaukel mir das nicht vor. Und Mywoosh ist für mich eine Zwiftkopie in lieblos.
 
Btw: hat jmd irgendwelche Workout Empfehlungen?
War vor ein paar Jahren auch recht begeistert von den Möglichkeiten, sie sind vor allem sehr zugänglich.

Wenn du erst mit dem gezielten Training beginnen solltest ist das ne gute Sache zum Reinkommen. Glaube den FTP Builder gabs in unterschiedlichen Längen. Ist schnell gemacht, bereits bezahlt und man kann gucken ob so ein Plan etwas für einen ist.
Als ich damit durch war hab ich nach einiger Recherche dort nichts „anständiges“ mehr gefunden und für ein paar Euro auf Trainingspeaks nen schönen Plan gekauft, der damals gut zu mir passte. Der lässt sich auch sehr einfach in Zwift portieren und damit geht’s dann etwas gezielter vorwärts 💪🏻
 
Naja, der Winter auf der Nordhalbkugel findet gerade nicht stattgefunden. Und viele Fahren noch in diesem Draußen herum.

Mit den Erweiterungen und neuen Strecken verläuft es sich. Ich finde aber, dass die Begegnungsdichte außerhalb der üblichen Strecken aufgrund dieser (vielen abzuarbeitenden) Verteilungen zugenommen hat.
Aber gerade auf den neuen New York-Strecken war jedenfalls richtig der Teufel los.

Bei unlocked bin ich überhaupt nur eine Strecke als Event gefahren und sonst alles auf Abruf. Das gab es früher bei Events so nicht.
 
Servus und einen schönen dritten Advent! Ich hab´ hier ein Zwift Ride in weiß für meine Frau zu Weihnachten, und überlege schon einige Zeit, den Rahmen noch zu individualisieren, z.B. in den Pastellfarben von Watch The Femmes. Eine Komplettfolierung wäre eine Option, ich bin mir aber nicht sicher ob das insbesondere bei Schweiß nicht nach einiger Zeit zu abgelösten Kanten etc. führt. Eine Mehrfarblackierung wie zB hier scheidet eher aus; ich hab´ zwar schon Motorradverkleidungen mit Spraydose lackiert, aber ich bin mir nicht sicher, daß ich das so ansehnlich hinbekomme, daß das originale Weiß nicht schöner wäre. Das Zwift Unlocked-Design fände ich auch ganz witzig; einen Plotter habe ich. Hat jemand hier schon mal ein eigenes Design in irgendeiner Art erstellt und Tips und Beispiele für mich?
Danke und beste Grüße
Chris
 
Das ist ein Thema für einen eigenen thread!

Kompressor mit Sprühpistole und ein eventuell feines Airbrushset wäre zwar besser, aber auch mit Spühdosen kann man einen Fahrradrahmen mit durchaus gutem Ergebnis lackieren. Wichtig ist nachher der Klarlack als Abschluss.
Das Ergebnis hängt im Wesentlichen von den eigenen Erfahrungen ab. Wenn du schon Motorradverkleidungen lackiert hast, sollte das doch möglich sein. Mit einem Plotter bekommst dann auch die passenden Masken hin. Kann der auch scannen? Hilfreich ist, wenn man sich mit der Software auskennt.
Zeit könnte allerdings etwas knapp werden, weil man sowas nie (!) unter Zeitdruck machen sollte.
 
Servus und einen schönen dritten Advent! Ich hab´ hier ein Zwift Ride in weiß für meine Frau zu Weihnachten, und überlege schon einige Zeit, den Rahmen noch zu individualisieren, z.B. in den Pastellfarben von Watch The Femmes. Eine Komplettfolierung wäre eine Option, ich bin mir aber nicht sicher ob das insbesondere bei Schweiß nicht nach einiger Zeit zu abgelösten Kanten etc. führt. Eine Mehrfarblackierung wie zB hier scheidet eher aus; ich hab´ zwar schon Motorradverkleidungen mit Spraydose lackiert, aber ich bin mir nicht sicher, daß ich das so ansehnlich hinbekomme, daß das originale Weiß nicht schöner wäre. Das Zwift Unlocked-Design fände ich auch ganz witzig; einen Plotter habe ich. Hat jemand hier schon mal ein eigenes Design in irgendeiner Art erstellt und Tips und Beispiele für mich?
Danke und beste Grüße
Chris
Super Weihnachtsgeschenk. 👍 so ein individualisiert lackiertes Zwift Ride würde mir auch gefallen.:)
 
Das ist tatsächlich etwas für einen anderen Thread. Das Tron kannst Du aber selber umsprühen. Alle 100km eine andere Farbe.
1765778243639.png
 
Keine Ahnung, auch egal. Ich missbrauche das Tron einfach nur, um meinen Trainingsumfangstumpf hochzuhalten. Bei der FRR Tour im Januar muss ich sowieso wieder mit einem vorgegebenen Bike fahren. Aber die Beine müssen dann eben funktionieren. Also, in dem Rahmen, wo ich da überhaupt noch etwas leisten kann. Aber ich bin mit dem Tron gerade recht fleißig. Nach knapp 400km habe ich schon fast die Hälfte der Drops für das Upgrade zusammen. Das bedeutet, auf Level 3 kommt man mit einem satten Dropsüberschuss und so kann man dann die nächsten Upgrades auch bezahlen.
 
Zurück