• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Hier geht es jetzt zum Türchen Nummer
Anhang anzeigen 1715741

Dahinter verbirgt sich ein Zahnkranz Regina Extra BX 6-fach (14-15-17-19-21-23) mit ISO oder britischem Gewinde und eine Kette (1/2 x 3/32) mit 116 Kettengliedern.

Anhang anzeigen 1715746

Was gibt es zu tun?

Ich habe von vier meiner Fahrräder jeweils die Geräusche von Freilauf und Klingel aufgenommen und MP3-Dateien unten verlinkt.

Fahrrad 1:
Nabe 01
Klingel 01

Fahrrad 2:
Nabe 02
Klingel 02

Fahrrad 3:
Nabe 03
Klingel 03

Fahrrad 4:
Nabe 04
Klingel 04

Die Frage lautet nun: Welche Freiläufe (Nabe oder Schraubkranz) und welche Klingel verbergen sich hinter den Geräuschen?
Wer die meisten Treffer hat (Hersteller, Typ etc.) hat, gewinnt. Im Zweifel entscheidet der Zufallsgenerator.

Wem das zu einfach ist, kann auch noch raten, wo die folgende Aufnahme (während meines letzten Radurlaubs) entstanden ist.;)
Eines der Räder hat mich übrigens auf dieser Reise begleitet und mit den anderen drei Rädern war ich schon mal bei der In Velo Veritas.

Anhang anzeigen 1715748

Ich versuche mich mal.
Nabe 1: ist eine Shamal Nabe
Nabe 2: eine DT Swiss
Nabe 3: Dura Ace
Nabe 4: Sachs Maillard

Und das Bild ist aus Frankreich an der Atlantikküste irgendwo südlich von Bordeaux.

Bei den Klingeln bin ich komplett überfragt 😅

Hier ist Türchen Nummer 14.
Es geht um Helden, genauer gesagt um einen grossen Rennfahrer, auch jenseits seiner Zeit, der gesucht wird.
Ich werde immer wieder heute Hinweise geben und die ersten drei die mir den Namen per DN geschrieben haben bekommen folgende Preise;
Der oder die Erste bekommt die Heldenflasche, die jeder Held bekommt, der die grosse Runde bei der diesjährigen L‘Eroica gefahren ist.
IMG_0813.jpeg
IMG_0814.jpeg
IMG_0815.jpeg
IMG_0816.jpeg

Der zweite Preis ist die Flasche, die man bekommt, wenn man sich überhaupt traut sich bei der L‘Eroica anzumelden.
IMG_0818.jpeg
IMG_0819.jpeg

IMG_0820.jpeg

Der dritte Preis ist eine Santini E‘Eroica Kappe und 400gr. Farro Perlato Dicocco
IMG_0821.jpeg
IMG_0822.jpeg

Und nun zum ersten Hinweis:

Meine Karriere als Profi begann Mitte der 1950er-Jahre, in einer Zeit, als Stahl, Baumwolltrikots und starre Hierarchien im Peloton dominierten.

Der Inhalt des heutigen Türchens ist der Knaller! 😍

Ich bin jedoch vermutlich viel zu spät dran und bei meinem Lösungsvorschlag bin ich mir ebenfalls sehr unsicher, daher leider keine Teilnahme meinerseits. :(

Dann löse ich mal das 13. Türchen auf.

1. Fahrrad (Paul Donohue)
Nabe: Dura Ace 7700 9-fach
Klingel: Crane E-NE

2. Fahrrad (Wilier Adlar)
Nabe: Miche RDX 11-fach
Klingel: Knog Oi

3. Fahrrad (Diamant)
Nabe: Campagnolo, Regina Freilauf 6-fach
Klingel: DDR-Rennradklingel

4. Fahrrad (F W Evans)
Nabe: Sturmey Archer AB
Klingel: Lucas No. 50 Challice

Das Foto ist in Lettland entstanden, vor den Toren Rigas. Der Fluss Lielupe verläuft dort parallel zum Meer der Rigaer Bucht. Auf der Höhe von Jurmala hat der Fluss dabei einen Ω-förmigen Verlauf und bildet dabei eine Art Halbinsel aus. Hier habe ich bei einem Abendspaziergang fotografiert.

Insgesamt kamen aus meiner Sicht Gude und Andreas P. der Sache am nächten. Da aber Gude nicht in die Wertung eingehen möchte, gehen Zahnkranz und Kette an Andreas P.. Ich bitte also um eine DN mit Anschrift.

(Vielleicht sollte ich mir weniger exzentrische Aufgaben ausdenken.)

Dann löse ich mal das 13. Türchen auf.

1. Fahrrad (Paul Donohue)
Nabe: Dura Ace 7700 9-fach
Klingel: Crane E-NE

2. Fahrrad (Wilier Adlar)
Nabe: Miche RDX 11-fach
Klingel: Knog Oi

3. Fahrrad (Diamant)
Nabe: Campagnolo, Regina Freilauf 6-fach
Klingel: DDR-Rennradklingel

4. Fahrrad (F W Evans)
Nabe: Sturmey Archer AB
Klingel: Lucas No. 50 Challice

Das Foto ist in Lettland entstanden, vor den Toren Rigas. Der Fluss Lielupe verläuft dort parallel zum Meer der Rigaer Bucht. Auf der Höhe von Jurmala hat der Fluss dabei einen Ω-förmigen Verlauf und bildet dabei eine Art Halbinsel aus. Hier habe ich bei einem Abendspaziergang fotografiert.

Insgesamt kamen aus meiner Sicht Gude und Andreas P. der Sache am nächten. Da aber Gude nicht in die Wertung eingehen möchte, gehen Zahnkranz und Kette an Andreas P.. Ich bitte also um eine DN mit Anschrift.

(Vielleicht sollte ich mir weniger exzentrische Aufgaben ausdenken.)
Das war tatsächlich keine einfache Aufgabe.

Jedoch will ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Denn meiner Ansicht nach lagen @Gude und @L@rs näher an der Lösung dran.
Ich würde daher den Preis gerne an einen dieser beiden abgeben, wenn das für Dich okay ist, @cshorn.

Ich möchte noch etwas nachholen.

Dank meines Gewinns des Adventstürchens Nr. 5 und dem von @petbo gespendeten Inhalt darf mein VAR-Werkzeug (welches mittlerweile um ein Tool erweitert wurde) bis zum nächsten Gebrauch nun standesgemäß in der Schublade dieser schönen Holzbox verweilen: 😊

PC141743.JPG

Vielen Dank @petbo, für diesen Türcheninhalt. 🥰

Das war tatsächlich keine einfache Aufgabe.

Jedoch will ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Denn meiner Ansicht nach lagen @Gude und @L@rs näher an der Lösung dran.
Ich würde daher den Preis gerne an einen dieser beiden abgeben, wenn das für Dich okay ist, @cshorn.
Du bist so ein guter Mensch!!!
Aber ich lag doch nicht nahe dran.
Hab mir einen Ton angehört, war dann zu faul die anderen aufs Handy zu laden.
Hab mir dann nen paar Post von @cshorn angesehen und den klingelnamen falsch abgetippt
Der Freilauf den ich nannte, ist der Preis des Spiels und die Toskana ist auch ganz woanders.
Ich lasse mir gern Dinge schenken, aber so richtig gut war meine Lösung nicht. 😅

Du bist so ein guter Mensch!!!
Aber ich lag doch nicht nahe dran.
Hab mir einen Ton angehört, war dann zu faul die anderen aufs Handy zu laden.
Hab mir dann nen paar Post von @cshorn angesehen und den klingelnamen falsch abgetippt
Der Freilauf den ich nannte, ist der Preis des Spiels und die Toskana ist auch ganz woanders.
Ich lasse mir gern Dinge schenken, aber so richtig gut war meine Lösung nicht. 😅
In dem Fall darf der Türcheninhalt gerne an @Gude gehen. 😇

@Gude hatte doch geschrieben, dass er nicht in die Wertung eingehen möchte, da er schon so viel gewonnen hat.
Na gut, überredet. ;)

Die Kette darf dann gerne zu @Centuriono und der Schraubkranz zu mir gehen (sofern das nicht zu viele Umstände macht bzw, Kosten verursacht).

Ich danke Dir vielmals für den Gewinn, lieber @cshorn, und schreibe Dir eine DN. 😊

Mein Ratespiel wurde schon um 8.53 gelöst!
1. @herberto
2. @Centuriono
3. @petbo

Gesucht war Jaques Anquetil welcher 1956 auf einem Masi den Stundenweltrekord brach. Das Velo wurde in der Nacht zuvor gelötet.

Allen vielen Dank für die Teilnahme und einen schönen Sonntagabend
SONNTAG, 3.ADVENT, 08:53!
Normale Menschen schlafen da, holen Brötchen, Frühstücken gemütlich … aber was machen Foristen? Am Computer / Handy sitzen und Ratespiele in Fahrradhistorie beantworten … wird Zeit dass es wieder Frühling wird und ihr wenigstens um die Zeit auf euren Rädern sitzt 😜

Zuletzt bearbeitet:
Normale Menschen schlafen da, holen Brötchen, Frühstücken gemütlich … aber was machen Foristen? Am Computer / Handy sitzen und Ratespiele in Fahrradhistorie beantworten … wird Zeit dass es wieder Frühlibg wird und ihr wenigstens um die Zeit auf euren Rädern sitzt 😜
Man würde hier doch wohl kaum jemanden als "normal" bezeichnen, oder?! ;)

Normale Menschen schlafen da, holen Brötchen, Frühstücken gemütlich … aber was machen Foristen? Am Computer / Handy sitzen und Ratespiele in Fahrradhistorie beantworten … wird Zeit dass es wieder Frühling wird und ihr wenigstens um die Zeit auf euren Rädern sitzt 😜
Ganz ehrlich und die volle Wahrheit. Von den sogenannten „normalen“ Menschen muss ich mich immer ausruhen. Entweder bei meiner Katze oder hier.

Zurück