• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Es wurde natürlich klassisch (= so wie früher) gespeist gestern abend bei euch!

Zuerst ein Karottensalat, mit Olivenöl und Honig

Dann für jeden eine Schale Puls, mit allem drin, was die Küche noch so hergab. Fein abgeschmeckt mit Sapa und Garum.
(Oder es gab die moderne mitteleuropäische Entsprechung: Reis mit Scheiß)

Zum Abschluß dann Obst und Käse

Dann kommen wir mal zur Auflösung des gestrigen Türchens.....
30 Tipper haben mitgespielt und versucht, das Gewicht der Chorus-Kurbel zu erraten.
Dabei waren Tipps von 599g bis 721,5g.
Und in diesem Bereich lag tatsächlich das Ergebnis.
Die Kurbel wiegt...
Anhang anzeigen 1715500Anhang anzeigen 1715501...also 668g.

Diese Ergebnis haben zwei Tipper, @Gude
und @RAL_9005 richtig getippt.
Deshalb kam es zum Losentscheid, bei dem meine Frau als Glücksfee fungierte.
Das Los fiel auf @Gude
Näheres dann per DN
Danke an alle Mitspieler.
Grüsse Michael
Dann ist solch eine Campa-Kurbel also doch nicht ganz so schwer, wie ich angenommen hatte (712g). ;)

Allerdings wiederum um einiges schwerer als z.B. meine kürzlich an den Bonnefond-Rahmen montierte T.A. Pro 5 Vis Kurbel mit 3-fach-Kettenblatt, denn die wiegt lediglich 603g (also 65g weniger). :D

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner @Gude. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche erreichte mich ein Päckchen von @Andreas P. aus Berlin. Darin lag eine wunderbar verpackte TA Dreifach-Kurbel.
B7564960-B102-465D-BFA0-5D9945146F6F.jpeg

Vielen Dank dafür an Andreas.

Jetzt muss ich halt doch noch irgendwann einen Randonneur bauen. Eine passende Kurbel habe ich ja schon mal. Fehlt nur noch ein Rahmen. 🤔

Da ich nichts passendes habe, habe ich schon mal im Forum ein paar Daten eines hier angebotenen Rahmen abgefragt um zu gucken, ob ich da in meinem Keller noch ein paar passende Teile dazu finde, um nicht allzu viel zukaufen zu müssen.

Tja! So wird aus einem Adventskalendergewinn eventuell ein Projekt, obwohl ich ja eigentlich nix neues mehr anfangen wollte, ab was heißt schon eigentlich. 🤗

Alles sehr wilde Vermutungen bisher! Ich komme leider erst morgen Nachmittag zum Auflösen o_O

Hier geht es jetzt zum Türchen Nummer
nummer-13.png

Dahinter verbirgt sich ein Zahnkranz Regina Extra BX 6-fach (14-15-17-19-21-23) mit ISO oder britischem Gewinde und eine Kette (1/2 x 3/32) mit 116 Kettengliedern.

DSC03587_skaliert.jpg

Was gibt es zu tun?

Ich habe von vier meiner Fahrräder jeweils die Geräusche von Freilauf und Klingel aufgenommen und MP3-Dateien unten verlinkt.

Fahrrad 1:
Nabe 01
Klingel 01

Fahrrad 2:
Nabe 02
Klingel 02

Fahrrad 3:
Nabe 03
Klingel 03

Fahrrad 4:
Nabe 04
Klingel 04

Die Frage lautet nun: Welche Freiläufe (Nabe oder Schraubkranz) und welche Klingel verbergen sich hinter den Geräuschen?
Wer die meisten Treffer hat (Hersteller, Typ etc.) hat, gewinnt. Im Zweifel entscheidet der Zufallsgenerator.

Wem das zu einfach ist, kann auch noch raten, wo die folgende Aufnahme (während meines letzten Radurlaubs) entstanden ist.;)
Eines der Räder hat mich übrigens auf dieser Reise begleitet und mit den anderen drei Rädern war ich schon mal bei der In Velo Veritas.

DSC03000 - DSC03005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1715741

Dahinter verbirgt sich ein Zahnkranz Regina Extra BX 6-fach (14-15-17-19-21-23) mit ISO oder britischem Gewinde und eine Kette (1/2 x 3/32) mit 116 Kettengliedern.

Anhang anzeigen 1715746

Was gibt es zu tun?

Ich habe von vier meiner Fahrräder jeweils die Geräusche von Freilauf und Klingel aufgenommen und MP3-Dateien unten verlinkt.

Fahrrad 1:
Nabe 01
Klingel 01

Fahrrad 2:
Nabe 02
Klingel 02

Fahrrad 3:
Nabe 03
Klingel 03

Fahrrad 4:
Nabe 04
Klingel 04

Die Frage lautet nun: Welche Freiläufe (Nabe oder Schraubkranz) und welche Klingel verbergen sich hinter den Geräuschen?
Wer die meisten Treffer hat (Hersteller, Typ etc.) hat, gewinnt. Im Zweifel entscheidet der Zufallsgenerator.

Wem das zu einfach ist, kann auch noch raten, wo die folgende Aufnahme (während meines letzten Radurlaubs) entstanden ist.;)
Eines der Räder hat mich übrigens auf dieser Reise begleitet und mit den anderen drei Rädern war ich schon mal bei der In Velo Veritas.

Anhang anzeigen 1715748
Schwierige Aufgabe.

Meiner Meinung nach ist der Freilauf Nr. 3 ein Dura Ace 7403 und die Nr. 4 eine Nabenschaltung, weswegen ich auf die Sturmey- Archer 4-Gang Schaltnabe mit integriertem Nabendynamo (Type FG) tippe. Folglich ist die Klingel Nr. 4 eine Lucas.

Das Bild sieht mir nach Dänemark aus.

Edit: Außerhalb der Wertung, da ich schon genug gewonnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht die etwas späte Auflösung!
Es Gab:
WhatsApp Image 2025-12-12 at 06.16.21(4).jpeg
Als Vorspeise Fischsuppe
WhatsApp Image 2025-12-12 at 06.16.21(2).jpeg
Als Hauptgang Thunfischsteaks mit Kartoffelbrei, Guacamole, Wasabidip und Möhrensalat
WhatsApp Image 2025-12-12 at 06.16.21(1).jpeg
Als Nachspeise Plätzchen und einen feinen Dessertwein!

@Gude war meiner Meinung nach am Nächsten dran, da er zudem noch die Weinbegleitung erraten hat
Schick mir doch deine Adresse per PN, dann geht der Steuersatz auf die Reise ;)

Anhang anzeigen 1715741

Anhang anzeigen 1715746

Was gibt es zu tun?

Fahrrad 1:
Nabe 01
Klingel 01

Fahrrad 2:
Nabe 02
Klingel 02

Fahrrad 3:
Nabe 03
Klingel 03

Fahrrad 4:
Nabe 04
Klingel 04

Anhang anzeigen 1715748
Extrem schwierige Aufgaben, vor allem die Klingelgeräusche. o_O

Die Freilaufgeräusche Nr. 1 und Nr. 2 klingen nach einer sehr modernen Nabe mit aggressivem Sound, Nr. 3 klingt für mich nach irgendwas mit Campagnolo, Nr. 4 nach einer Nabenschaltung (keine Ahnung welche).

Bei den Klingeln kann ich fast keine Aussage treffen (hinter Nr. 1 vermute ich eine Hollandrad-Klingel).

Die Aufnahme im Wald wurde in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück