• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Wenn das Problem ein nicht-offenhalten der Motorhaube ist warum prüft man das nicht einfach sondern fordert den Austausch der Dämpfer nach x Jahren ? Ich werde da nicht schlau draus...hab zum Glück keinen BMW
Weil BMW so frech ist, ein Verfallsdatum draufzuschreiben. Das war, bevor es Nachbauteile gab, eine Lizenz zum Gelddrucken.
Bei Nachbauteilen, die es inzwischen gibt, steht logischerweise kein Datum drauf. Da wird nur auf Funktion geprüft.
Beim V70 habe ich deswegen auch gerade die Haubendämpfer getauscht.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Hehe, er lernt ja noch ;-))
So wie der zwote Mann der, nachdem er festgestellt hat daß die Rohrschelle an den Längsrohren des Auspuffs defekt ist, die Rohre mit Nachdruck versucht hat auseinander zu reißen. Das war unnötig und knapp vor der Sachbeschädigung. Wie gesagt, nach 25 Jahren bei dieser Prüfstelle war ich erstmals ziemlich angepißt.

Man ist ja immer gerne brav solange die Plakette nicht klebt ;-)

Brav - also freundlich sein, schadet bekanntlich nie. Das ist immer sichere Seite.
Manchmal muss man aber den altgewohnten Dienstleister wechseln, wenn der plötzlich Marotten bekommt.

Ich habe so (ist schon einige Jahre her), dann einen Dekraprüfer gefunden, der selbst mit Krad Rennstrecke fuhr. Das waren dann Abnahmen - keine Prüfung. Viel besser, weil da Hinweise kamen, die fundiert und technisch hilfreich waren. Der war in der Materie und hat sicher die meisten Änderungen erkannt, aber eben nicht mit diesem Wurstblinkerblick draufgeschaut.

Dafür stellte er dann fest daß der Blinkhebelstock locker ist.

BeimEinstecken des Diagnosesteckers ist er mit dem Buckel ziemlich heftig am Blinkerhebel hängen geblieben.

Dann kommt er mit seinem Prüfbericht aus der Bude und liest mir alle Mängel nochmal vor. "Oh, jetzt ist der Blinkstockhebel nicht mit aufgelistete, Moment ...". Er geht nochmals in die Bude und druckt den Testbericht neu aus damit das auch vermekt ist ...
Ich hätte ihm ja angeboten, dass er den Blinkstockhebel vom Prüfbericht streichen darf, da er den Hebel ja ganz offensichtlich kaputt gemacht hat. 😉

Ich finde es immer eine Scheißsituation beim TÜV. Man ist da ausgeliefert. Wenn man einen Prüfer kritisiert, auch zu Recht, dann sitzt er immer am längeren Hebel weil er solange suchen kann bis er etwas findet.
Um das klar zu stellen: Ich finde die Prüfungen in Ordnung, keine Lust daß mir einer wegen seiner abgerosteten Hinterachse quer vor die Haube kommt. Aber dennoch, eigentlich mußt du immer brav die Klappe halten, sonst kann das dauern. Die beiden Rohre des Auspuffs waren absolut rostfrei und steckten offensichtlich mehr als genug ineinander. Da muß man nicht mehr als 3 mal dran rum rupfen ob sie nicht doch noch auseinander gehen.

Man ist ja immer freundlich

Man muss die Leute finden, die Dinge ermöglichen. Selten.
Die "das geht so nicht Leute" sind leider in der Mehrzahl. Aber es geht manches.
Kennzeichen immer mit Plakette. Optisch nahezu original und schon damals sehr selten für einen Ingenieur anzutreffen. Freundlich sein, seltenes Fahrzeug, Prüfung irgendwo im Osten. Startnummer ist nicht ab Werk!

Weil BMW so frech ist, ein Verfallsdatum draufzuschreiben. Das war, bevor es Nachbauteile gab, eine Lizenz zum Gelddrucken.
Bei Nachbauteilen, die es inzwischen gibt, steht logischerweise kein Datum drauf. Da wird nur auf Funktion geprüft.
Beim V70 habe ich deswegen auch gerade die Haubendämpfer getauscht.
Dem ist leider nicht so. Ich habe das selber erlebt und an den Dämpfern war bis auf 2 Monate über Datum nichts defekt. Man musste sogar Kraft aufbringen, die Haube zuziehen. Und ohne Datum am Dämpfer fliegt man direkt durch die Prüfung. Zumindest mit einem BMW und echtem TÜV.
Und da ich die Teile von Stabilus selber im Netz gekauft habe und eingebaut habe, da steht natürlich ein Datum drauf. Die ohne sind paar € günstiger. Aber dann könnte ich das Datum auch am alten entfernen 😂

IMG_20251210_011927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist leider nicht so. Ich habe das selber erlebt und an den Dämpfern war bis auf 2 Monate über Datum nichts defekt. Man musste sogar Kraft aufbringen, die Haube zuziehen. Und ohne Datum am Dämpfer fliegt man direkt durch die Prüfung. Zumindest mit einem BMW und echtem TÜV.
Und da ich die Teile von Stabilus selber im Netz gekauft habe und eingebaut habe, da steht natürlich ein Datum drauf. Die ohne sind paar € günstiger. Aber dann könnte ich das Datum auch am alten entfernen 😂

Anhang anzeigen 1714634
Hmmm... Rubbelbuchstaben? 😀

Zurück