Don_Camillo
verjazzt und nicht funkentstört
So habe ich das auch immer gehalten und hatte sehr viel Spaß.Am Besten am Montag da auflaufen, dann ist das Dorf noch verschlafen und so, wie es nur die wenigsten kennen. Dann kannst du zuschauen, wie es jeden Tag voller wird und die Zeit nutzen und ein paar schöne Runde in der Umgebung zu fahren. Donnerstag/Freitag kannst du dann die Vibes aufsaugen und dich vorbereiten. Samstag Gas geben und Sonntag noch einen Abschluss-Aperol in der Bar Centrale trinken.
Ab Dienstag wird übrigens der Teilemarkt aufgebaut. Schnäppchen macht man entweder während des Aufbaus oder am Sonntag kurz bevor die Kollegen einpacken, wobei man während des Aufbaus halt auch noch die Auswahl bei den seltenen Teilen hat und viel Kontakt zu Sammlern und auch den Händlern bekommt. Ich habe mir da mal mit Hilary Stone - der macht nun auch schon länger nicht mehr professionell in Fahrradteilen sondern in britisch, ländlicher Töpferkunst - bei einem Händler dessen gesamten SEDIS Ketten-Bestand geteilt.
Bei dem Franzosen gibt es dann auch noch viel an VAR Werkzeugen, Abziehern für franz. Schraubkränze und anderes Hilfreiches für das Schrauben an französischen Radln.
Schau Dir am Besten mal die Topologie der Umgebung an. Aus Gaiole raus geht es nur in eine Richtung mehr oder weniger eben raus - das ist Richtung Siena und diese Strecke ist sagen wir mal hügelig. In die meisten Dörfer, die zum Gemeindebezirk Gaiole gehören geht es immer bergauf. Zum Kloster Badia a Coltibuono hat die Strecke bestimmt um die 7% Steigung, wenn nicht sogar teilweise mehr und es geht immer nur bergauf. Nach Rietine oder Castagnoli geht es auch eigentlich nur bergauf, nach Brolio oder Lecchi und Radda ebenfalls.Als Erstling weiss ich natürlich auch nicht wie es ist eine Unterkunft in 4, 5, 8 oder 22 km Entfernung zu haben. Wie es da ist mit Shuttle oder selber kümmern.
Die Antwort ist also eigentlich ziemlich einfach:
Wenn Du Dir zutraust nach Deiner Runde auf der Eroica, ein paar isotonischen Getränken, etwas Wein bei der Pastaparty und den Bars in Gaiole auch noch eine kleine Bergwertung zu bewerkstelligen, dann macht die Entfernung zur Unterkunft keinen Unterschied. Du wirst halt das Beste der Party im Dorf verpassen.
Parkplätze in Gaiole sind dagegen rar gesät, vor Allem weil an den Hauptveranstaltungstagen die Mehrheit aus den umliegenden Ortschaften kommt.
In Gaiole selbst gibt es einen Supermarkt, der zur Veranstaltung auch mit Sonderöffnungszeiten aushilft. Das ist aber für uns Großstädter eher ein schnuckeliger Greissler und nicht wirklich preiswert. Ansonsten gibt es Supermärkte in Montevarchi oder Siena und dort stimmen dann auch die Preise; dafür muss man dann aber halt über den Aufenthalt mobil sein oder man hat im Wohnmobil einen Kühlschrank und erledigt das gleich bei Anreise. Wieviel Verpflegung man allerdings so braucht, entscheidet sich halt auch daran, wie viele der Gastro-Angebote im Ort man annehmen will.
Dann gibt es noch eine Salumeria, also einen Fleischhauer. Der ist sogar sehr sehenswert und hat einen sehr guten toskanischen Schinken, aber auch gutes Fleisch. Das mit dem sehenswert, wird man erst dann verstehen, wenn man sich in der Jolly Bar daneben häufiger und etwas länger aufhält. Mit etwas Glück und Zeit klärt sich dann auch auf, weshalb Vater und Sohn etwas entspannter unterwegs sind.
Ebenfalls ab ungefähr Mitte der Woche wird im Ort die Nebenbespaßung aufgebaut. Das ist ein kleiner Markt, eine Food-Meile und ein Weinzelt. Das war früher sogar deutlich größer und freizügiger. Ich erinnere mich an eine Food-Meile welche vom Platz vor dem Hahn bis runter zum Polizeirevier und zudem rauf bis zur Kirche ging und von toskanischen Spezialitäten (Trippa, Arancinis, gebackenen Schinken) über Wildschweinburger bis Eis und Waffeln an bestimmt 20 Ständen fast jeden Gust hat stillen können. Oder das Weinzelt im Hammergrundstück vor der Kreuzung zum Sportplatz, bei dem man €5 für ein Glas bezahlte und sich dann dort soviel und solange man wollte durch das Weinsortiment kosten konnte. Heute gibt es zum Glas meiner Erinnerung nach 6 Gutscheine für Probierschlucke. Dafür sind die Gläser immer noch hübsch und hochwertig und für €5 günstig; allerdings kann man auf einem Glaserl halt auch nicht stehen.
Zuletzt bearbeitet: