• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Am Besten am Montag da auflaufen, dann ist das Dorf noch verschlafen und so, wie es nur die wenigsten kennen. Dann kannst du zuschauen, wie es jeden Tag voller wird und die Zeit nutzen und ein paar schöne Runde in der Umgebung zu fahren. Donnerstag/Freitag kannst du dann die Vibes aufsaugen und dich vorbereiten. Samstag Gas geben und Sonntag noch einen Abschluss-Aperol in der Bar Centrale trinken.
So habe ich das auch immer gehalten und hatte sehr viel Spaß. :daumen: Schade, dass wir Zwei da nicht mal gemeinsam unten waren; die Truppe ist ja eh über jeden Zweifel erhaben und ein Spaß-Garant.

Ab Dienstag wird übrigens der Teilemarkt aufgebaut. Schnäppchen macht man entweder während des Aufbaus oder am Sonntag kurz bevor die Kollegen einpacken, wobei man während des Aufbaus halt auch noch die Auswahl bei den seltenen Teilen hat und viel Kontakt zu Sammlern und auch den Händlern bekommt. Ich habe mir da mal mit Hilary Stone - der macht nun auch schon länger nicht mehr professionell in Fahrradteilen sondern in britisch, ländlicher Töpferkunst - bei einem Händler dessen gesamten SEDIS Ketten-Bestand geteilt. ;)

Bei dem Franzosen gibt es dann auch noch viel an VAR Werkzeugen, Abziehern für franz. Schraubkränze und anderes Hilfreiches für das Schrauben an französischen Radln.

Als Erstling weiss ich natürlich auch nicht wie es ist eine Unterkunft in 4, 5, 8 oder 22 km Entfernung zu haben. Wie es da ist mit Shuttle oder selber kümmern.
Schau Dir am Besten mal die Topologie der Umgebung an. Aus Gaiole raus geht es nur in eine Richtung mehr oder weniger eben raus - das ist Richtung Siena und diese Strecke ist sagen wir mal hügelig. In die meisten Dörfer, die zum Gemeindebezirk Gaiole gehören geht es immer bergauf. Zum Kloster Badia a Coltibuono hat die Strecke bestimmt um die 7% Steigung, wenn nicht sogar teilweise mehr und es geht immer nur bergauf. Nach Rietine oder Castagnoli geht es auch eigentlich nur bergauf, nach Brolio oder Lecchi und Radda ebenfalls.

Die Antwort ist also eigentlich ziemlich einfach:
Wenn Du Dir zutraust nach Deiner Runde auf der Eroica, ein paar isotonischen Getränken, etwas Wein bei der Pastaparty und den Bars in Gaiole auch noch eine kleine Bergwertung zu bewerkstelligen, dann macht die Entfernung zur Unterkunft keinen Unterschied. Du wirst halt das Beste der Party im Dorf verpassen.

Parkplätze in Gaiole sind dagegen rar gesät, vor Allem weil an den Hauptveranstaltungstagen die Mehrheit aus den umliegenden Ortschaften kommt.

In Gaiole selbst gibt es einen Supermarkt, der zur Veranstaltung auch mit Sonderöffnungszeiten aushilft. Das ist aber für uns Großstädter eher ein schnuckeliger Greissler und nicht wirklich preiswert. Ansonsten gibt es Supermärkte in Montevarchi oder Siena und dort stimmen dann auch die Preise; dafür muss man dann aber halt über den Aufenthalt mobil sein oder man hat im Wohnmobil einen Kühlschrank und erledigt das gleich bei Anreise. Wieviel Verpflegung man allerdings so braucht, entscheidet sich halt auch daran, wie viele der Gastro-Angebote im Ort man annehmen will.

Dann gibt es noch eine Salumeria, also einen Fleischhauer. Der ist sogar sehr sehenswert und hat einen sehr guten toskanischen Schinken, aber auch gutes Fleisch. Das mit dem sehenswert, wird man erst dann verstehen, wenn man sich in der Jolly Bar daneben häufiger und etwas länger aufhält. Mit etwas Glück und Zeit klärt sich dann auch auf, weshalb Vater und Sohn etwas entspannter unterwegs sind.

Ebenfalls ab ungefähr Mitte der Woche wird im Ort die Nebenbespaßung aufgebaut. Das ist ein kleiner Markt, eine Food-Meile und ein Weinzelt. Das war früher sogar deutlich größer und freizügiger. Ich erinnere mich an eine Food-Meile welche vom Platz vor dem Hahn bis runter zum Polizeirevier und zudem rauf bis zur Kirche ging und von toskanischen Spezialitäten (Trippa, Arancinis, gebackenen Schinken) über Wildschweinburger bis Eis und Waffeln an bestimmt 20 Ständen fast jeden Gust hat stillen können. Oder das Weinzelt im Hammergrundstück vor der Kreuzung zum Sportplatz, bei dem man €5 für ein Glas bezahlte und sich dann dort soviel und solange man wollte durch das Weinsortiment kosten konnte. Heute gibt es zum Glas meiner Erinnerung nach 6 Gutscheine für Probierschlucke. Dafür sind die Gläser immer noch hübsch und hochwertig und für €5 günstig; allerdings kann man auf einem Glaserl halt auch nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
So habe ich das auch immer gehalten und hatte sehr viel Spaß. :daumen: Schade, dass wir Zwei da nicht mal gemeinsam unten waren; die Truppe ist ja eh über jeden Zweifel erhaben und ein Spaß-Garant.

Ab Dienstag wird übrigens der Teilemarkt aufgebaut. Schnäppchen macht man entweder während des Aufbaus oder am Sonntag kurz bevor die Kollegen einpacken, wobei man während des Aufbaus halt auch noch die Auswahl bei den seltenen Teilen hat und viel Kontakt zu Sammlern und auch den Händlern bekommt. Ich habe mir da mal mit Hilary Stone - der macht nun auch schon länger nicht mehr professionell in Fahrradteilen sondern in britisch, ländlicher Töpferkunst - bei einem Händler dessen gesamten SEDIS Ketten-Bestand geteilt. ;)

Bei dem Franzosen gibt es dann auch noch viel an VAR Werkzeugen, Abziehern für franz. Schraubkränze und anderes Hilfreiches für das Schrauben an französischen Radln.

Schau Dir am Besten mal die Topologie der Umgebung an. Aus Gaiole raus geht es nur in eine Richtung mehr oder weniger eben raus - das ist Richtung Siena und diese Strecke ist sagen wir mal hügelig. In die meisten Dörfer, die zum Gemeindebezirk Gaiole gehören geht es immer bergauf. Zum Kloster Badia a Coltibuono hat die Strecke bestimmt um die 7% Steigung, wenn nicht sogar teilweise mehr und es geht immer nur bergauf. Nach Rietine oder Castagnoli geht es auch eigentlich nur bergauf, nach Brolio oder Lecchi und Radda ebenfalls.

Die Antwort ist also eigentlich ziemlich einfach:
Wenn Du Dir zutraust nach Deiner Runde auf der Eroica, ein paar isotonischen Getränken, etwas Wein bei der Pastaparty und den Bars in Gaiole auch noch eine kleine Bergwertung zu bewerkstelligen, dann macht die Entfernung zur Unterkunft keinen Unterschied. Du wirst halt das Beste der Party im Dorf verpassen.

Parkplätze in Gaiole sind dagegen rar gesät, vor Allem weil an den Hauptveranstaltungstagen die Mehrheit aus den umliegenden Ortschaften kommt.

In Gaiole selbst gibt es einen Supermarkt, der zur Veranstaltung auch mit Sonderöffnungszeiten aushilft. Das ist aber für uns Großstädter eher ein schnuckeliger Greissler und nicht wirklich preiswert. Ansonsten gibt es Supermärkte in Montevarchi oder Siena und dort stimmen dann auch die Preise; dafür muss man dann aber halt über den Aufenthalt mobil sein oder man hat im Wohnmobil einen Kühlschrank und erledigt das gleich bei Anreise. Wieviel Verpflegung man allerdings so braucht, entscheidet sich halt auch daran, wie viele der Gastro-Angebote im Ort man annehmen will.

Dann gibt es noch eine Salumeria, also einen Fleischhauer. Der ist sogar sehr sehenswert und hat einen sehr guten toskanischen Schinken, aber auch gutes Fleisch. Das mit dem sehenswert, wird man erst dann verstehen, wenn man sich in der Jolly Bar daneben häufiger und etwas länger aufhält. Mit etwas Glück und Zeit klärt sich dann auch auf, weshalb Vater und Sohn etwas entspannter unterwegs sind.

Ebenfalls ab ungefähr Mitte der Woche wird im Ort die Nebenbespaßung aufgebaut. Das ist ein kleiner Markt, eine Food-Meile und ein Weinzelt. Das war früher sogar deutlich größer und freizügiger. Ich erinnere mich an eine Food-Meile welche vom Platz vor dem Hahn bis runter zum Polizeirevier und zudem rauf bis zur Kirche ging und von toskanischen Spezialitäten (Trippa, Arancinis, gebackenen Schinken) über Wildschweinburger bis Eis und Waffeln an bestimmt 20 Ständen fast jeden Gust hat stillen können. Oder das Weinzelt im Hammergrundstück vor der Kreuzung zum Sportplatz, bei dem man €5 für ein Glas bezahlte und sich dann dort soviel und solange man wollte durch das Weinsortiment kosten konnte. Heute gibt es zum Glas meiner Erinnerung nach 6 Gutscheine für Probierschlucke. Dafür sind die Gläser immer noch hübsch und hochwertig und für €5 günstig; allerdings kann man auf einem Glaserl halt auch nicht stehen.
Deine Kenntnisse zur örtlichen Gastronomie in allen Ehren, da kann ich nicht mitsprechen, aber was die Strecke nach Coltibuono betrifft, da übertreibst Du. Die haben wir am Tag vor der L‘Eroica immer als kleine Vorbelastung gefahren.
Die Straße führt auf gutem Belag ein paar Kilometer leicht bergauf, hat aber höchstens 3-4%, teils sicher weniger. Es ist ohne große Anstrengung möglich, dort mit rund 20 km/h hinauf zu rollen. Deswegen nenne ich sowas auch einen typischen „Rollerberg“. Den Teil nahm ich immer auf dem großen Kettenblatt. Dort, wo sich die Straße verzweigt und der Weg zum Kloster abzweigt, wird es sogar kurz flach, bevor auf dem eigentlichen Weg zum Kloster noch ein steileres, dafür aber sehr kurzes Stück mit vielleicht um die 8-10% wartet.
Durch die Kürze des Abschnitts ist das aber mit ein wenig Schwung und ein paar Sekunden im Wiegetritt schnell vorbei und man ist oben angelangt. Siehe auch das Bild in meinem Post auf Seite 5 zu 2012. Dort befahre ich gerade diese Stelle.

Da war der Schotterweg zu unserer Unterkunft damals schon ein anderes Kaliber. Kurz, aber mit teils groben Schotter und an der steilsten Stelle sicher um die 20 %. Da musste ich nach der langen Runde nochmal alles aufbieten, um da hochzuwuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Don bzw. Rolf, du machst mich fertig;), muss ich wieder umplanen? Jetzt hab ich schon 2 Tage eine Unterkunft im Ort reserviert, Rest wollte ich im eigenen Auto bestreiten, weil man dann eh am Samstag früh aufsteht, weniger was vom Zimmer hat oder später halbtot in den Schlafsack fällt.

Du hast natürlich recht, dass es eigentlich am sinnvollsten, sichersten (Vino) und am schönsten ist, im Ort zu bleiben.

Hab schon gedacht, einen Tag vorher aufzuschlagen und da noch im Auto zu nächtigen. Aber wenn ich noch 2 Tage vorher kommen möchte (Montag) muss ich schauen...

Da ich vom Mittwoch den 30.09 bis 2.10. eine Unterkunft bekommen habe (vor den beiden wichtigen Tagen), dann gibt's noch weiter davor sicher auch was... und ja, so ist es

Also ich könnte schon Montag kommen, vielleicht nochmal in den sauren Apfel beißen bei den Unterkunftskosten, währenddessen das Auto schon mal zu den Campern stellen (kostet sicher auch ein wenig?).

Wären 4 Nächte Unterkunft, 3 Tage Auto/Zelt.

Ein gemieteter Camper kostet vielleicht 2-300€ mehr als meine wilde Variante, aber ich bin etwas eingeengt mit abholen, abgeben und dem ganzen Kram drumherum. Dazu muss ich mir dann noch eine Kreditkarte holen (bisher nie gebraucht) und meinen Führerschein umtauschen (muss ich wohl eh machen fürs Ausland).

Ich frage aber einfach mal meine Schwester (und deren Mann) ob sie mir ihren ausgebauten VW-Bus im Tausch für die Woche mal geben. Könnte ich dann auf der Hälfte der Anfahrtsstrecke tauschen. Fragen kostet nichts, bin da aber skeptisch.

@Yellowhorse: Wart ihr bei dem schönen "Anwesen" hier?
-> www.coltibuono.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Bianchi-Hilde und an shiwago für die Infos!

Etwas Offtopic:
Ich weiß nicht ob ich meine Schwester mit meinem Itailienevent dazu angeregt, angestiftet habe:
Sie fährt ja viel Rad und hat auch ein Rennrad und nun auch ein Gravelrad - nun hat sie sich hier angemeldet:
https://www.tuscanytrail.it/en/

geht auch durch Chianti / Siena:
1.png
1764954828647.png

Bin das 2022 gefahren auf 4 Tage + 1 Rest Day in Siena, da war die Strecke aber noch ein bisschen anspruchsvoller. Eher für MTB ausgelegt - mein Kollege mit seinem Gravelbike ist da Teilweise an die Grenzen der Maschine gekommen. Gerade wenn das Gelände wirklich grob wurde oder es in Single-trails ging!

Lieber Don bzw. Rolf, du machst mich fertig;), muss ich wieder umplanen? Jetzt hab ich schon 2 Tage eine Unterkunft im Ort reserviert, Rest wollte ich im eigenen Auto bestreiten, weil man dann eh am Samstag früh aufsteht, weniger was vom Zimmer hat oder später halbtot in den Schlafsack fällt.

Du hast natürlich recht, dass es eigentlich am sinnvollsten, sichersten (Vino) und am schönsten ist, im Ort zu bleiben.

Hab schon gedacht, einen Tag vorher aufzuschlagen und da noch im Auto zu nächtigen. Aber wenn ich noch 2 Tage vorher kommen möchte (Montag) muss ich schauen...

Da ich vom Mittwoch den 30.09 bis 2.10. eine Unterkunft bekommen habe (vor den beiden wichtigen Tagen), dann gibt's noch weiter davor sicher auch was... und ja, so ist es

Also ich könnte schon Montag kommen, vielleicht nochmal in den sauren Apfel beißen bei den Unterkunftskosten, währenddessen das Auto schon mal zu den Campern stellen (kostet sicher auch ein wenig?).

Wären 4 Nächte Unterkunft, 3 Tage Auto/Zelt.

Ein gemieteter Camper kostet vielleicht 2-300€ mehr als meine wilde Variante, aber ich bin etwas eingeengt mit abholen, abgeben und dem ganzen Kram drumherum. Dazu muss ich mir dann noch eine Kreditkarte holen (bisher nie gebraucht) und meinen Führerschein umtauschen (muss ich wohl eh machen fürs Ausland).

Ich frage aber einfach mal meine Schwester (und deren Mann) ob sie mir ihren ausgebauten VW-Bus im Tausch für die Woche mal geben. Könnte ich dann auf der Hälfte der Anfahrtsstrecke tauschen. Fragen kostet nichts, bin da aber skeptisch.

@Yellowhorse: Wert ihr bei dem schönen "Anwesen" hier?
-> www.coltibuono.com
Nee! Da nächtigte eine andere Gruppe aus dem Tour Forum. Hier entstand übrigens auch das Bild für die Tour vom...🤔
Na irgendwann hinterher halt. 🤗

Unsere Unterkunft hatte Rolf organisiert.
Nur etwa 2 Kilometer vom Ortskern entfernt, aber etwa 200m höher. 😄
Naja. Nee. Sicher auch übertrieben, waren vielleicht 100m, die aber auf einen halben Kilometer verteilt und wie gesagt auf grob geschottertem Weg.

Die Unterkunft war wirklich toll. Ein altes Haus, schön dezent renoviert, mehrere Schlafzimmer, Küche, Freisitz mit Grill, Pool. 😄
Das alles wie gesagt hoch über dem Ort mit toller Aussicht.

Vielen Dank an Rolf für die Organisation. War eine schöne Zeit damals.

Zuletzt bearbeitet:
Also die haben es in der Gegend echt drauf, sehr malerisch, ansprechend hergerichtete, restaurierte Häuser.
Gerade beiden alten Gebäuden der Mix von rustikal und gemütlich/modern innen - das können die Italiener anscheinend.

Die Straße führt auf gutem Belag ein paar Kilometer leicht bergauf, hat aber höchstens 3-4%, teils sicher weniger.
Das sind gut 300 Höhenmeter auf ca. 6 km Wegstrecke - im Schnitt also mind. 5%. Ist aber auch egal; ich hätte wahrscheinlich einfach nur schreiben sollen, dass man sich aus Gaiole raus nur zwischen hügelig - in Richtung Siena - oder eben bergig (sobald man in die Orte rechts und links der Straße oder rückwärts in Richtung Montevarchi/ Florenz) entscheiden kann. Ob das nach der Veranstaltung und ggf. einem langen durchfeierten Tag dann als leichtes Morgentaukratzen oder echte Strapaze angesehen werden will, ist natürlich ebenfalls der eigenen Fitness und Einschätzung überlassen.

P.S.: Danke für die Blumen für die Orga von damals. Ja, das war schick, nett, spaßig und einen Klampfenkünstler und Schmusesänger hatten wir damals auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Don bzw. Rolf, du machst mich fertig;), muss ich wieder umplanen?
Nein, Du musst nicht meine Eroica erleben. Ich wollte nur Aufklären und Hilfestellung geben. Eigentlich ....

... nein, um ehrlich zu sein, muss ich Dir sagen, dass ich Dich irgendwie nicht wirklich verstehe. Ich an Deiner Stelle hätte ja jetzt sogar mehr Fragen als vorher, wie z.B.:
  • was bringt mir der Teilemarkt und macht es für mich Sinn deshalb schon ab Montag oder Dienstag dort zu sein - Antwort: Na ja. Für eine Shimano DA-7400 oder Einzelteile davon nicht wirklich. Die bekommst Du über das Forum einfacher und günstiger. Welches Werkzeug könnte noch im Kasten fehlen? Antwort: Wenn Du jetzt schon ein Radl mit der DA-74xx zusammenschrauben kannst, dann scheint nicht wirklich was zu fehlen. Finde ich dort das gesuchte Bianchi in Celeste? Ja, bestimmt, nein, sogar ganz bestimmt, aber es wird nicht günstiger als über das Internet und wenn dort z.B. ein X4 angeboten würde, hätte ich die €3k oder mehr dafür dann auch dabei und würde den betrag auch ausgeben? .....
  • Macht es wirklich Sinn sich so in eine fixe Idee zu verbeißen? Tue ich mir diese Strapaze mit zwei Tage Bett, danach mit nicht zum Camper umgebautes Auto wirklich an? Sollte ich nicht vorsichtshalber und bevor ich ein Zimmer für dieses Wechselspiel buche die Veranstalter fragen, ob ich mit meinem Van überhaupt als Camper zugelassen werde? Kann ich den dann einfach schon dort hinstellen, wenn ich noch im Zimmer schlafe? ...
  • Sollte ich vielleicht nicht zuerst mein Glück bei der Eroica in Valkenburg versuchen? Da sind die Spielregeln zwar eher ähnlich, aber es sind gute 1000 km weniger Anfahrt und es gibt sicherlich mehr gut mit dem Radl erreichbare Unterkünfte. Das geht sogar noch fast als Tagesveranstaltung mit Anfahrt in der Früh und Abreise abends durch, ganz sicher aber mit Schlafen im Klein-Van bis SUV oder Kombi.

Nein, Du musst nicht meine Eroica erleben. Ich wollte nur Aufklären und Hilfestellung geben. Eigentlich ....

... nein, um ehrlich zu sein, muss ich Dir sagen, dass ich Dich irgendwie nicht wirklich verstehe. Ich an Deiner Stelle hätte ja jetzt sogar mehr Fragen als vorher, wie z.B.:
  • was bringt mir der Teilemarkt und macht es für mich Sinn deshalb schon ab Montag oder Dienstag dort zu sein - Antwort: Na ja. Für eine Shimano DA-7400 oder Einzelteile davon nicht wirklich. Die bekommst Du über das Forum einfacher und günstiger. Welches Werkzeug könnte noch im Kasten fehlen? Antwort: Wenn Du jetzt schon ein Radl mit der DA-74xx zusammenschrauben kannst, dann scheint nicht wirklich was zu fehlen. Finde ich dort das gesuchte Bianchi in Celeste? Ja, bestimmt, nein, sogar ganz bestimmt, aber es wird nicht günstiger als über das Internet und wenn dort z.B. ein X4 angeboten würde, hätte ich die €3k oder mehr dafür dann auch dabei und würde den betrag auch ausgeben? .....
  • Macht es wirklich Sinn sich so in eine fixe Idee zu verbeißen? Tue ich mir diese Strapaze mit zwei Tage Bett, danach mit nicht zum Camper umgebautes Auto wirklich an? Sollte ich nicht vorsichtshalber und bevor ich ein Zimmer für dieses Wechselspiel buche die Veranstalter fragen, ob ich mit meinem Van überhaupt als Camper zugelassen werde? Kann ich den dann einfach schon dort hinstellen, wenn ich noch im Zimmer schlafe? ...
  • Sollte ich vielleicht nicht zuerst mein Glück bei der Eroica in Valkenburg versuchen? Da sind die Spielregeln zwar eher ähnlich, aber es sind gute 1000 km weniger Anfahrt und es gibt sicherlich mehr gut mit dem Radl erreichbare Unterkünfte. Das geht sogar noch fast als Tagesveranstaltung mit Anfahrt in der Früh und Abreise abends durch, ganz sicher aber mit Schlafen im Klein-Van bis SUV oder Kombi.
Deshalb schweben mir Valkenburg und Eltville auch erstmal als Einstieg in die Eroica vor. Was ich bisher gelesen habe sind das auch tolle Veranstaltungen. Man kann dann halt nicht sagen man war in der Toskana dabei. Aber die reizt mich gar nicht so sehr momentan. Valkenburg könnte ich tatsächlich auch als Tagesveranstaltung besuchen. Aber dann würde mir das Drumherum leider entgehen. So werde ich wohl für ein paar Tage in der Nähe auf einen Campingplatz gehen. So zumindest der Plan. Eltville plane ich spätestens 2027.

Sagen wir einfach es ist ein Spleen, damit wäre eigentlich alles gesagt.

Es hat mehrere Gründe dass ich dahin möchte:
Es ist die Originalveranstaltung, es ist in Itailien in der Toskana mit der italienischen Lebensart die man da hoffentlich trotz Großveranstaltung vorfindet (möglicherweise naiv gedacht).
Dort Radfahren macht höchstens 50% dessen aus was mich da hinzieht.
Darum auch eher das vorzeitge Anreisen, ich kann und werde das zum radeln durch die Gegend nutzen.

Nur wegen einer Radveranstaltung muss ich nicht so weit fahren, bei uns ist zwar tote Hose was RTF betrifft, da muss ich Richtung Ruhrpott oder Südhessen fahren, meist letzteres, da ist es immer 3-5 Grad wärmer und ich kenne manches davon weil ich mal bei Frankfurt gewohnt habe. Meist fahre ich dann doch im kalten Siegerland vor der Haustür los sonst müsste ich wieder mind. zweimal 1 Stunde im Auto sitzen.
Und Valkenburg ist eben auch nicht in Italien. Aber gute Idee, das scheint nur 115km von mir weg zu sein... da wird man sich dann vielleicht mal sehen;) Hab da direkt mal geschaut, es scheint recht klein zu sein.

Ich war ja schon mal in Italien, 2x Cesenatico zum Radtraining und einmal zumindest grenznah bei einer Transalp mit unserer örtlichen MTB-Gruppe (würde ich auch nochmal machen).
Dann ein kleiner Test, um vielleicht mal mit der Familie einen Italienurlaub zu machen - die wollen immer an die Ostsee... noch sind die Kinder nicht zu alt.

Teilemarkt naja, interessiert mich auch aber nur für ein paar wenige Sachen - ich darf eh eigentlich nichts mehr kaufen, habe von allem genug also eher MTB (keine Ahnung wieviele es sind plus Rahmen und Teile) und will das mit dem Rennrad auf das beschränken was zum tatsächlichen Radfahren genutzt wird (kein wildes Sammeln). Das meiste kann ich selbst machen nur bei Hydraulikbremsen und Federungen muss ich mir etwas Rat einholen. Wenn man Rennen fährt auf MTB oder Rennrad muss man alles selbst können, davon hängt die Gesundheit ab. Hab zuvor auch schon in Radläden gejobt, geschraubt aber lange her.
Aber so ein grünes Rähmchen tät mich noch interessieren.

Wegen Camping: Warum sollte mein Bus nicht gehen? Zudem kann und werde ich ein Zelt reinwerfen, das geht immer. Und Mail ist auch schon raus an den Verantwortlichen aber ich denke, die haben eh genug zu tun um jeden Mist zu beantworten, insbesondere dann auf englisch oder Google-italienisch.

@ Sonne_Wolken:
Ja, ist eine gute Idee. Werde ich auch so machen und wenn das nichts ist, kann man Italien immer noch canceln oder den Startplatz weitergeben, sollte man denn einen bekommen.

Und verschieben auf die nächsten Jahre will ich nicht, man wird älter, vielleicht echt es ohnehin irgendwann nicht mehr. Finde aber gut, dass da viele alte Haudegen dabei sind..

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach es ist ein Spleen, damit wäre eigentlich alles gesagt.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei oder ticken doch sehr sehr unterschiedlich.

Hätte ich diesen Spleen, dann würde ich alles dafür tun, dass das Erlebnis auch so schön wie nur möglich wird. Da ginge dann Ferienhaus oder Hotel vor Camper, vor Zelteln und 5.000.000 Kilometer vor ich habe für zwei Tage ein Zimmer und davor und danach schlafe ich quasi "unter der Brücke" oder mehr schlecht als recht in einem Auto. Jeder Millimeter Abstrich bei der Unterbringung würde mir das Erlebnis schon so versauen, dass ich erst gar nicht losfahren würde.

Würde ich am Ort meine Mobilität verlieren, wäre ich ebenfalls unglücklich. Wenn´s regnet machen die Ausflüge rund um Gaiole keinen echten Spaß. Mobilität heißt für mich also mindestens ein Auto griffbereit, damit man Siena, Florenz oder Arezzo besuchen könnte.

In Arezzo findet an jedem ersten Sonntag des Monats und an dem davor liegenden Samstag ein seit 1968 ausgetragener Antiquitätenmarkt - die Fiera Antiquaria di Arezzo - statt. Da wird aus dem gesamten Ortskern ein Antikmarkt und jede Gasse hat ein anderes Thema - also eine Gasse Geschirr, eine Bücher ....

In Vagliagli gibt es die Destille Fattoria di Aiola mit einem recht guten Grappa - die Destille kann man bei Voranmeldung auch besuchen.

In Bargino findet sich z.B. das ebenfalls besuchbare Weingut der Marchesi di Antinori. Das ist eines der alten großen Adelsgeschlechter Italiens und bekannt für z.B. Ihren Tignanello oder Solaia. Das sind Premiumweine aber diese kann man dort auch glasweise verkosten. Ansonsten ist das Weingut wirklich sehenswert. Es gibt einen außerhalb gelegenen Besucherparkplatz, dort holt Euch ein Shuttlebus ab und fährt in den mit Terrakotta ausgekleideten Hügel. Über Wendeltreppen geht es auf die Kuppe und dort schmiegt sich das Haupthaus mit seiner modernen Architektur in und an die Landschaft. Von unten ist die Hütte fast nicht zu sehen. Das ist ein Erlebnis für Augen und Gaumen.

Entlang der alten Autobahn Siena - Florenz liegen mehrere Zona Industriale in denen früher und teilweise auch heute noch Rennradteile gefertigt wurden und werden. Da kann man sich einlesen und auf ebenfalls Entdeckungstour gehen.

Apropos Rennradteile: Auf dem Telemarkt in Gaiole findest Du eher Campagnolo, in Holland wahrscheinlich mehr Shimano, weil das da etwas populärer war. Richtig interessant wird Gaiole für Teile vor 1970 und nicht ganz alltägliche Italiener wie Drali, Galmozzi, Rivola, Grenzi und Co. oder die frühen Schaltungen von Campagnolo wie die Due Stecchi/ Cambio Corsa, Parigi Roubaix und Gran Sport

Das sind gut 300 Höhenmeter auf ca. 6 km Wegstrecke - im Schnitt also mind. 5%. Ist aber auch egal; ich hätte wahrscheinlich einfach nur schreiben sollen, dass man sich aus Gaiole raus nur zwischen hügelig - in Richtung Siena - oder eben bergig (sobald man in die Orte rechts und links der Straße oder rückwärts in Richtung Montevarchi/ Florenz) entscheiden kann. Ob das nach der Veranstaltung und ggf. einem langen durchfeierten Tag dann als leichtes Morgentaukratzen oder echte Strapaze angesehen werden will, ist natürlich ebenfalls der eigenen Fitness und Einschätzung überlassen.

P.S.: Danke für die Blumen für die Orga von damals. Ja, das war schick, nett, spaßig und einen Klampfenkünstler und Schmusesänger hatten wir damals auch. ;)
Wow! Echt 300m bis da rauf. Naja. Wahrscheinlich hast Du recht und ich habe nur inzwischen vergessen, wie fit ich damals noch war, auch wenn selbst da meine besten Zeiten bereits hinter mir lagen. Sehr gut erinnere ich nur, das ich bis zum Abzweig der Stichstraße nach Coltibuono auf dem großen Blatt geblieben war und es relativ locker da rauf rollte.
Naja. Inzwischen schalte ich lange bevor die 5% erreicht sind runter. Ist halt doch schon 13 bzw. 14 Jahre her. ☹️

Ich war heute ein bisschen viel unterwegs bei Trivago, Booking, Expidia usw...
Alles irgendwie voll so dass man das fast aufgeben will.
Preise von bis 200/300€ je Tag fast normal.
Alles ziemlich viel Text für nen halben Tag Radfahren…

Hm, Unterkünfte gibt's eigentlich viele.
Grad mal für den Zeitraum auf Booking geschaut. Für den Zeitraum gibt's einige Ferienunterkünfte. Also ganze Ferienhäuser, die wohl Nebengebaüde von größeren Gütern waren. Alles inzwischen sehr schick für Tourismus umgestaltet. Meist mit Pool (der aber vieleicht um die Jahreszeit nicht meht nutzbar ist).
Beispie für 6 Personen eine Woche:

Bildschirmfoto 2025-12-06 um 19.39.32.png

Paar Leute zusammenbringen (evtl. ein Dppelbett teilen), dann ist das sogar sehr günstig. Keine 5 km von Gaiole weg. Diese Unterkünfte sind meist sehr schön und gepflegt.
Campingplatz (auf dem Sportplatz) hat auch was. Sanitär ist mies. Dafür stehst du auf, bist mitten in Gaiole und stehst auf dem Teilemarkt, bevor du überhaupt weißt, wo du grad bist. Die nächste, nette Bar für Frühstück ist auch nur ein paar Schritte entfernt…
Bei leichtem Schlaf aber weniger zu empfehlen.

Camping:
P1040239.JPG

Ferienhaus:
DSCN4556.jpg

DSCN4560.jpg

Einfach machen…

Grüße, Klaus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-06 um 19.39.32.png
    Bildschirmfoto 2025-12-06 um 19.39.32.png
    68,5 KB · Aufrufe: 9
Ja, ich habe gemerkt dass es ein Unterschied ist ob man🤣 für 2 oder eine Person sucht...
Letztendlich muss man eh einfach das Zimmer bezahlen ob da jetzt einer oder zwei drin sind...

@ta22os
Ja, da gibts einige Unterkünfte, wenn man denn jetzt eine Gruppe hätte, wie damals unsere tolle örtliche MTB-Gruppe oder unser Radsportverein(Rennrad) dann wäre das so eine komplette Villa oder umgebaute Scheune ne super Sache - ist was für 2027.
Aber ich habe bisher noch nicht mal einen weiteren Mitstreiter, mache das alles solo...
Vor Ort denke ich - so wie Radler nun mal sind - werden sich ein paar zusammenfinden.
Wahrscheinlich gibts dann auch einen Fred "Eroica 2026" dazu um auf dem Laufenden zu sein.

Wenn du jetzt genau schaust wo die Unterkünfte sind und die dann versuchst über Google-Maps einzugeben ergibt sich ein anderes Bild - aus 5km (Luftlinie?) werden plötzlich 10km und mehr 🤣

So wie es aussieht kann ich evtl sogar noch einen Schlafplatz anbieten wenn da 2 Betten im Zimmer stehen.
Es waren nur noch Puzzlestückchen an Unterkünften zu buchen.
Hab also jetzt 4 Tage(und Nächte) reserviert also 2x2 - eben erst die ersten beiden Tage. Am Ort etwas abseits dafür nicht beengt. Später einmal umziehen.
Von herrschaftlich schön gelegen bis citynah einfach (aber teurer) bis dann zum qualitativen Absturz auf die Campingwiese für den Rest. Aber alles am Ort.
Egal, bin die ersten Tage mobil mit dem Auto und an den anderen Tagen muss/kann man eh nicht mehr weg.

Direkt vor Ort was finden in Fußentfernung zur Veranstaltung, das kostet halt, gerade für solche Spätbucher;)

Vielleicht ergibt sich dann für die Resttage einfach was vor Ort dass man noch wo unterkommt weil was frei geblieben ist oder jemand noch ne Koje hat.

Für solche Urlaubsaktivitäten wo ich schon allein ne Woche brauche so wie Rolf sie vorgeschlagen hat, das geht nicht. Vielleicht mal Siena mitnehmen oder einen anderen schönen Ort und gut ist.
Respekt vor Rolfs spezifischen Kenntnissen - er wird wohl öfter mal dort gewesen sein.

Jetzt Konzentration aufs Ticket und den einfachsten Part - das Rad.

ohjee, ein wenig wahnsinniger wird es noch als wenn es nicht schon schwierig genug wäre.
Terminkollision
Ein Kumpel jüngeren Datums feiert seinen 40. am Freitag den 25.Sept. (wohlgemerkt am Mo. den 28. wollte ich in Gaiole aufschlagen). Hab die Nähe des Termins vorher gar nicht so wahrgenommen.
Und auf dem Land wird noch richtig gefeiert mit viel Hopfenkaltschale uns so....
Und das ist bei Hamburg.... also nächsten Tag falls die Feier dann schon rum ist 1000km ballern zum Zwischenziel mit dem vor der Feier fertig gepacktem Auto (könnte man die Matratze schon mal ausprobieren).
Dann am Abend am Zwischenziel ankommen (Besuch Therme zwischendrin canceln). Hätte ich noch einen Tag bei meiner Schwester... geht oder?

Hab wohl ein Trikot bei ebay ersteigert, habe eine Preis vorgeschlagen der auf der im Prinzip auf der Hälfte lag. Hätte ebay vertrauen sollen, eigentlich wurden die noch günstiger gehandelt. Also sofort den Zuschlag bekommen.
Bianchitrikot könnte aber ein nachgemachtes Wolltrikot sein Bin gespannt ob es passt.

ohjee, ein wenig wahnsinniger wird es noch als wenn es nicht schon schwierig genug wäre.
Terminkollision
Ein Kumpel jüngeren Datums feiert seinen 40. am Freitag den 25.Sept. (wohlgemerkt am Mo. den 28. wollte ich in Gaiole aufschlagen). Hab die Nähe des Termins vorher gar nicht so wahrgenommen.
Und auf dem Land wird noch richtig gefeiert mit viel Hopfenkaltschale uns so....
Und das ist bei Hamburg.... also nächsten Tag falls die Feier dann schon rum ist 1000km ballern zum Zwischenziel mit dem vor der Feier fertig gepacktem Auto (könnte man die Matratze schon mal ausprobieren).
Dann am Abend am Zwischenziel ankommen (Besuch Therme zwischendrin canceln). Hätte ich noch einen Tag bei meiner Schwester... geht oder?

Hab wohl ein Trikot bei ebay ersteigert, habe eine Preis vorgeschlagen der auf der im Prinzip auf der Hälfte lag. Hätte ebay vertrauen sollen, eigentlich wurden die noch günstiger gehandelt. Also sofort den Zuschlag bekommen.
Bianchitrikot könnte aber ein nachgemachtes Wolltrikot sein Bin gespannt ob es passt.
zeig doch mal.

Terminkollision

Wenn man das alles liest wird das für dich eine Stress Veranstaltung
Eigendlich sollte es eine erholsame und relaxe Veranstaltung sein mit Genuss

Zurück