• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
SPD-Schuhe ja wenn sie die Basis mitbringen (Cleats nein)
Aber das mit dem reinschlüpfen stimmt schon, dazu braucht man etwas gemäßigtere Profilierung.
Biegsam naja, das muss ich nicht haben

Ja, danke für das Beispiel oben, ich dachte schon die gäbs zu kaufen ;)
Ausser der Fußballoptik (ich mag Fußball und all das Zeugs nicht).. da müsste man drüber wegschauen.
Diese Touring Schuhe mit biesdamer Sohle gibt es m. W kaum mehr neu zu kaufen. Gabs früher von Sidi und Diadora. Hier gibts oder gabs noch todschicke in Leder:

https://magliamo.be/boutique/cycling/cycling-shoes/mexico-touring

und anderes Eroica Spielzeug hier

https://eroicapassione.com/

Zuletzt bearbeitet:
Tiralento hat ebenfalls richtig schöne Radschuhe im Angebot. Verarbeitung und Passform top. Mir gefallen sie im direkten Vergleich zu den oben genannten Ribó Schuhen noch besser; ich hatte bei beiden Anbietern Schuhe bestellt, bei denen Schuhplatten montiert werden können.

Tiralento hat ebenfalls richtig schöne Radschuhe im Angebot. Verarbeitung und Passform top. Mir gefallen sie im direkten Vergleich zu den oben genannten Ribó Schuhen noch besser; ich hatte bei beiden Anbietern Schuhe bestellt, bei denen Schuhplatten montiert werden können.
Wie ist Dein Eindruck von der Qualität wen ich franen darf? w.i.m.r.e. hat hier mal einer über Ribo gesagt die wären recht hart ..?

Wie ist Dein Eindruck von der Qualität wen ich fragen darf? w.i.m.r.e. hat hier mal einer über Ribo gesagt die wären recht hart ..?
Die Qualität der Tiralento Schuhe, die mir zugesandt wurden ist top. Die Fotos auf deren Homepage werden dem mMn gar nicht so gerecht. Die Schuhe sehen live noch besser aus und hat man die erstmal in den Händen, merkt man die Wertigkeit gleich. Steife Sohle, feines geschmeidiges Kalbsleder, saubere Nähte und wirklich gute Verklebung der Sohle. Passform ist für meine großen und eher schmalen Füße (44,5) sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Schuhe, die mir zugesandt wurden ist top. Die Fotos auf deren Homepage werden dem mMn gar nicht so gerecht. Die Schuhe sehen live noch besser aus und hat man die erstmal in den Händen, merkt man die Wertigkeit gleich. Steife Sohle, feines geschmeidiges Kalbsleder, saubere Nähte und wirklich gute Verklebung der Sohle. Passform ist für meine großen und eher schmalen Füße (44,5) sehr angenehm.
Das gilt für Tiralento und Ribo?

"Schuhe ohne Ende", von welchen die gängigen Größen laufend nicht lieferbar sind. :rolleyes:

Ich hätte übrigens ein neues Paar der Ribó Mendrisio Touring cycling shoes in schwarz in Größe 44 zu veräußern (da mir diese etwas zu klein sind). Die entsprechen in etwa der Größe 43 und die genauen Maße kann ich nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
"Schuhe ohne Ende", von welchen die gängigen Größen laufend nicht lieferbar sind. :rolleyes:

Ich hätte übrigens ein Paar der Ribó Mendrisio Touring cycling shoes in NOS in schwarz in Größe 44 zu veräußern (da mir diese etwas zu klein sind). Die entsprechen in etwa der Größe 43 und die genauen Maße kann ich nachliefern.
Bei Shimano nehme ich immer 44, das passt meist aber bei normalen Schuhen sind es eher 43.
Von daher könnten die interessant für mich sein.

Jetzt einmal habe ich wohl kaum gebrauchte Shimanoschuhe in 45 erwischt, komme ich auch gut mit klar. Gerade jetzt wo es was Kühler ist

Von Adidas gab es früher auch schöne Touring-Schuhe mit SPD-Aufnahme. Aber wie gesagt, Deine Specialized sind chic. Ich bin übrigens jahrelang MTB-Schuhe mit Hakenpedalen gefahren. Klar rutscht eine glatte Sohle leichter rein, aber das ging.
Ansonsten kannst Du evtl. noch einen Blick auf die schwarzen Adidas Velosamba werfen. Die sind ein wenig an Touring-Schuhe angelehnt, fahren und laufen sich super und sehen ganz in schwarz sehr klassisch aus. Auf Wunsch kannst Du sie mit SPD-System fahren und es gibt sie gelegentlich im guten Angebot.

Ich versuche immer zu schnell zu kaufen...
Aber ich weiss anscheinend gar nicht genau was ich schon längst habe (Jäger und Sammler halt).
Gehe zu meinem Fundus, ist da ein kompletter DA-Laufradsatz komplett aufgebaut mit Reifen und UG-Ritzeln, wahrscheinlich auch noch 32Loch was ich immer bevorzugt hatte.

Eben noch Rahmenschalthebel "gefunden" als Dura Ace 8fach die angeblich selten sind (jetzt wirds schwierig in Richtung 7fach).

Anhänge

• 20251203_202825.jpg
    20251203_202825.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 30
Noch eine Schuhidee
https://sidi.com/en/products/tenacia
Sieht aus, wie ein klassischer Radschuh, ist aber eher ein Schneaker. Laufen geht gut, Radfahren vielleicht auch ein wenig, aber die l'Èroica würde ich nicht damit fahren. Ich finde ja, zum Gefühl, ein Held zu sein, gehört auch ein klassischer Schuh mit Platten und dieser Adrenalinrausch, wenn du die Riemen festgezogen hast, einen schmalen Weg auf der letzten Rille hochfährst, neben dir links und rechts wird geschoben und der vor dir klickt völlig unvermittelt aus seinen SPD-Pedalen aus und bleibt stehen. Da lohnt es sich, vorher ein paar mal das blitzschnelle Lösen der Riemen und Rausziehen des Fußes trainiert zu haben. Immerhin nicht gestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich auch noch meine knapp 40Lire zum Schuhthema dazugegeben hab: ;)

Ich hab dabei den Vittoria 1976 mit dem Lochmuster für die Look- Cleats, und hab da halt diese Platte mit dem Schlitz fürs Hakenpedal drangeschraubt.
Der Schuh sieht halt halbwegs klassisch aus, und ist jetzt auch kein Kulturgut, um das es bei widrigen Bedingungen zu schade wäre, und das hingebungsvolle Pflege bräuchte.
Mir passt der so gut, dass ich mir mittlerweile ein zweites Paar zur Verwendung für "ernsthaften Radsport" zugelegt habe.
Zur Not kann man damit problemlos ein Stück Strada bianca hochlaufen, muss man oben halt mit dem Schlüssel oder Multitool o.ä. den Cleat vom Erdreich befreien. Ich erwarte dabei jetzt nicht den Laufkomfort eines guten Bergschuhs...

Ich höre auch immer wieder, dass es so schwierig wäre, im Notfall aus dem Hakenpedal rauszukommen. Für mich kann ich aber nur sagen, dass wenn ich die Riemen so festziehe, dass ich den Fuss nicht mehr rausbekomme, mir dafür nach max. 2 Minuten die Zehen einschlafen, so dass an Fahren eh nicht zu denken ist... ;)

Trotz alledem sieht man bei Eroica etc. genug (evtl. sogar die Mehrzahl) Teilnehmer mit normalen Turnschuhen o.ä., die auch aussehen, als hätten sie Spaß bei dem was sie tun. ;)
Z.B. meine Frau mach das auch so, da sie sich für zweimal im Jahr nicht extra Radschuhe fürs Hakenpedal kaufen möchte.
Wichtig dabei ist eig. nur, dass die Sohle steif genug ist, dass sich der Steg vom Pedal auf Dauer nicht durchdrückt. Etwas Profil kann evtl. gegen Rausrutschen helfen, aber der Rest ist dem persönlichen Styling- Bedürfnis überlassen. :)

Sooo, das sind alles Peanuts im Vergleich dazu dass man sich einfach zu viel damit beschäftigt sofern die Teilnahme an genau dieser Eroica erst die Voraussetzung schafft damit man sich um die Hardware kümmert.
Ja, es gibt auch andere Veranstaltungen und noch ein Jahr 2027(weiß jemand schon die Daten?;)), die Mühen sind also nicht vergebens.
Ich war heute ein bisschen viel unterwegs bei Trivago, Booking, Expidia usw...
Alles irgendwie voll so dass man das fast aufgeben will.
Preise von bis 200/300€ je Tag fast normal.

Als Erstling weiss ich natürlich auch nicht wie es ist eine Unterkunft in 4, 5, 8 oder 22 km Entfernung zu haben. Wie es da ist mit Shuttle oder selber kümmern.

Als gute Alternative bleibt Wohnmobil(koscht auch was) oder Zelt. Wohnmobil hier angefragt, kleiner Kastenwagen mit Platz für Radkram, biste schnell bei fast 1500€ - das habe ich mir nach etwas Überlegung abgeschminkt.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in gutes Essen vor Ort und natürlich in Invest am Teilemarkt.

Jetzt meine Frage an die Senior-Experts: Wann sollte man dort aufschlagen um was von alldem mitzuerleben?
Eigentlich am besten etwas vorher um noch etwas Ruhe zu genießen?
30. Sept. oder 29. oder...

Ich habe einfach mal was reserviert weil ich dachte manches ist vorher noch frei, noch was bekommen vom 30. auf den 02.Okt. Stornierung möglich wenn kein Ticket...
Für den Rest muss die Matratze im Auto (MB-Bus V-Klasse) oder Zelt herhalten.
Muss ich vielleicht noch 2 Sitze ausbauen.
Duschen, WC wahrscheinlich von den Fußballern(von Maurizios Verein) nuzbar.
Aber wenn man erstmal da ist kann man sich da besser kümmern.

Das Verrückt ist dass man sogar vom Sonntag auf Montag kein Zimmer mehr bekommt wo doch vielleicht einige schon Sonntag wieder abreisen.
Aber ist ja auch schön wenn dort viele das Event noch gesellig ausklingen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten am Montag da auflaufen, dann ist das Dorf noch verschlafen und so, wie es nur die wenigsten kennen. Dann kannst du zuschauen, wie es jeden Tag voller wird und die Zeit nutzen und ein paar schöne Runde in der Umgebung zu fahren. Donnerstag/Freitag kannst du dann die Vibes aufsaugen und dich vorbereiten. Samstag Gas geben und Sonntag noch einen Abschluss-Aperol in der Bar Centrale trinken.

Als gute Alternative bleibt Wohnmobil(koscht auch was) oder Zelt. Wohnmobil hier angefragt, kleiner Kastenwagen mit Platz für Radkram, biste schnell bei fast 1500€ - das habe ich mir nach etwas Überlegung abgeschminkt.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in gutes Essen vor Ort und natürlich in Invest am Teilemarkt.

Ich weiß nicht, wo Du suchst und welche Anforderungen Du hast, aber bei Roadsurfer kostet ein VW Bus, wie schon geschrieben, vom 29.9. bis 5.10. ca. 700-800 Euro. Im Moment gibt es da noch 20 Prozent Frühbucherrabatt. Einen Fahrradträger kann man für 50 Euro etwa hinzubuchen.

Danke an Bianchi-Hilde und an shiwago für die Infos!

Etwas Offtopic:
Ich weiß nicht ob ich meine Schwester mit meinem Itailienevent dazu angeregt, angestiftet habe:
Sie fährt ja viel Rad und hat auch ein Rennrad und nun auch ein Gravelrad - nun hat sie sich hier angemeldet:
https://www.tuscanytrail.it/en/

geht auch durch Chianti / Siena:
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic:
Ich weiß nicht ob ich meine Schwester mit meinem Itailienevent dazu angeregt, angestiftet habe:
Sie fährt ja viel Rad und hat auch ein Rennrad und nun auch ein Gravelrad - nun hat sie sich hier angemeldet:
https://www.tuscanytrail.it/en/
Weisst Du, in welchem maximalen Zeitraum man das abspulen soll?
Also darf ich dafür auch eine Woche unterwegs sein?

Ganz ohne Massen und Veranstaltungscharakter haben wir mal das hier gemacht:
https://www.wikinger-reisen.de/radreisen/italien/7541R.php
War wirklich sehr schön.

Zurück