Seit Monaten tauchen jeden Tag
Zwift Rides für lächerliche Preise bei KA auf; in aller Regel am Steiß des postalischen Universums, gerne auf Rügen, Langeoog (Versand 4,95.-) und auf der saarländisch-französischen Grenze. Letzteren Anbieter mit bumsdeutschem Namen hab' ich dann (in klarer Vermutung, behumst zu werden) nach einer Anschrift zur Besichtigung gefragt. Adresse kam innert Minuten einschließlich der Frage "
wann wulle komm" und so lokalsprachlich das Saarland auch ist, das war dann sprachlich doch etwas verdächtig. Ohnehin kam kurze Zeit später schon die bekannte Warnung von KA "sie hatten Kontakt mit...". Also hab´ ich dann einen Ride bei Mantel ohne Versandkosten gekauft, auch was feines.
Dann war ich an einem alten Prusa i3MK3s-Drucker dran, weil ich gerne meinem Nachbarsjungen einen schenken wollte, der bei mir 3D-Druck gelernt hat. Der Verkäufer war wohl legit und konnte einige Fragen zum Drucker überzeugend beantworten - wobei da KI vermutlich auch hilfreich sein würde beim bullshitten -, aber dann fand ich seine komplette Anzeige mittels Google Lens bei einem Fakeportal und habe den Verkäufer informiert. Leider hatte er mein Angebot zu seinem Wunschpreis mittels "sicher bezahlen" nicht angenommen und wollte paypal Freunde; das war mir dann letztlich zu unsicher und habe mir schlicht bei Prusa im Black Friday-Sale einen neuen Core One + gegönnt und das Kind bekommt meinen alten i3.
Diese Käuferschutz-Option ist letztlich auch für Verkäufer ne Pest. Ich hab das auch mal eingerichtet und dann MTB-Mäntel für ein paar Euro eingestellt. Dann kam auch ein vernünftiges Angebot, ich hab´s angenommen und dann war der Käufer anscheinend blitzartig erblindet, verstorben oder hatte seine Telefonrechnung nicht bezahlt, jedenfalls mußte ich dann erst mal ne Mahnung mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung hinschicken, wochenlang warten, dann kündigen und alles dokumentieren. Auf die Masche, mich nachher mangels Vertragserfüllung haftbar zu machen, fall´ ich nicht rein.