• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Gibt es eigentlich sowas wie eine Zusammenfassung, auf was man beim Umbau brauchten sollte oder wo Probleme auftreten können?
Ich hab nur Mal quer gelesen, aber bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, ob eine Umstellung von meiner Ultegrakurbel problemlos möglich ist. Stichwort Kettenblätter und Innenlager.

Nope vielleicht hilft dir sowas ;)

1762463650187.png

Das einzige wo es gehakt haben soll waren T47 Innenlager da aber auch nicht alle beim 505 , das 515 ist auch für T47 freigegeben. Aber interessiert bei Ultegra eh nicht.

Auf HT 2 habe ich es selber auch schon mal installiert (alter Alurahmen) war absolut problemlos, nur Umwerfer neu einstellen.

Also kurz gefasst: Ultegrakurbel raus, Kettenblätter tauschen und Magene einbauen und ggf Umwerfer einstellen?
Klingt ja machbar.
Hat vielleicht jemand ein Foto der Kurbel mit den Ultegrablättern im eingebauten Zustand?

Gib einfach mal P515 with Ultegra bei google ein und schau unter Bilder..da gibt es dann eine Menge dazu.
Habe selbst auch nur mit 105er im Angebot..

Mal zurück zum Theme und was zu den Leistungsmessern😉 An meinem Stadtrad war nun auch die linke Kurbel ein Stück runtergerutscht. Okay, das Rad kriegt sicherlich nicht viel Wartung jenseits des gelegentlichen Lappen/Flüssigwachs über/auf die Kette... Nun wurde die letzten Tage der KB-Wechsel unzuverlässig und teilweise, erratisch, schliff die Kette innen am Umwerfer. Also gestern Abend mal in den Montageständer um den Umwerfer einzustellen... oh, die Kurbel ... war dann schnell behoben;-)

Lässt sich die P515 Kurbel mit einem BCD110 40T oder 44T Kettenblatt (z.B. dem hier) in einer GRX 1x12 Kombi nutzen? Ggf. passt die Kettenlinie nicht ideal - was man evtl. mit Spacer lösen oder einer geringeren Reifenfreitheit hinnehmen muss. Ich finde online leider sonst nur sehr gemischte Informationen.

Lässt sich die P515 Kurbel mit einem BCD110 40T oder 44T Kettenblatt (z.B. dem hier) in einer GRX 1x12 Kombi nutzen? Ggf. passt die Kettenlinie nicht ideal - was man evtl. mit Spacer lösen oder einer geringeren Reifenfreitheit hinnehmen muss. Ich finde online leider sonst nur sehr gemischte Informationen.
ist zwar nen p505, aber sollte genauso passen.
So wie ichs verstehe, passen ROAD Kettenblätter (105, Ultegra, DA) ohne feilen. Bin mir unsicher ob das verlinkte ohne feilen passt.

Wo bekomme ich eine neue Schraube für PES505 (die neue, zweiteilige Schraube) an dem linken Kurbelarm her?

weiß zufällig jemand ob die Aufnahme an der Kurbel (für das Powermeter) mit irgend einem spider oder directmount Blatt kompatibel ist..

also Kurbel mit Blatt ohne das Powermeter....

Laut Chinertown-Usern ist das eine interne Lösung von Magene. Daher passt weder Sram, Easton, Rotor etc. Es passen keine anderen Powermeter, also auch keine der bekannten Kettenblätter. Magene bietet nur Blätter mit 110er Shimano Aufnahme an.

Ich hatte das recherchiert, weil ich den umgedrehten Weg gehen wollte. Die Kurbel (der linke Arm nervt mich tierisch) raus und das P515 Powermeter an einer anderen Kurbel verbauen. No way.

Ich brauche auch einmal Hilfe 🙈
Bin absolute Anfängerin was das Thema Powermeter und Kurbel tauschen angeht...
Ich fahre ein Cube Cross Race mit einer Tiagra 50-34. Passt das zusammen mit dem P515? Ich hab schon wild gegoogelt, aber werde nicht so richtig schlau, ob es da zu Problemen kommt. Ich habe etwas von zu dünnen Kettenblättern gelesen, brauche ich zwingend die Magene Kettenblätter, weil die Shimano nicht passen?

Danke für eure Hilfe!

Ich brauche auch einmal Hilfe 🙈
Bin absolute Anfängerin was das Thema Powermeter und Kurbel tauschen angeht...
Ich fahre ein Cube Cross Race mit einer Tiagra 50-34. Passt das zusammen mit dem P515? Ich hab schon wild gegoogelt, aber werde nicht so richtig schlau, ob es da zu Problemen kommt. Ich habe etwas von zu dünnen Kettenblättern gelesen, brauche ich zwingend die Magene Kettenblätter, weil die Shimano nicht passen?

Danke für eure Hilfe!
Ja, das passt. (Auch mit den Tiagra Kettenblättern, die sind BCD 110, 4 Schrauben, asymmetrisch)

Zurück