• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

schneeregen und gefrierender schneematsch mit spurrillen gab es auf der heimfahrt.
war sehr schwierig zu fahren mit feiner crossbereifung, zumal vorne auch nicht mehr als 30% profil.
hinten sowieso der ungeeignete schwalbe x-one rs, der wird definitiv nicht mehr nachgekauft.
ich bin die meiste zeit ausgeklickt und mit den schuhen mittig auf den pedalen gefahren. zu hoch war die sturzgefahr und ich wollte mich für den fall direkt mit den füssen abstützen können.
ich bin am überlegen ob ich morgen nicht besser das mtb nehme.

Mein Home Office Raum ist noch kalt. Aber draussen liegt Schnee und es kommt grade mehr dazu. Morgen -7, Sonntag -9, ich bin gespannt, ob ich mich motivieren kann, in der Kälte die Spikes drauf zu machen. Manchmal wäre eine Garage nicht schlecht. Der Wetterbericht verspricht für Montag zwar Plusgrade, aber auch Niederschlag und der Boden wird kalt genug für Glatteis sein, schätze ich.

moin,
gestern auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause kamen auch noch ein paar weiße Krümel runter.
Heute habe ich einen freien Tag. Da ich nicht Schlafen konnte, saß ich schon um halb 6 auf der Rolle.
hinterher schön duschen und frühstücken und der Tag kann beginnen.

Kommt gut ins Wochenende

Moin Zusammen,
-4Grad wehten mir hier heute um die Nase. Gerade auf meinen kleinen Abfahrten war das echt unangenehm, zumal mir auf der ersten direkt immer die Augen tränen, obwohl ich da nicht wirklich schnell bin und die auch nicht lang.

So langsam tauen gerade die Finger wieder auf. :D

Der Wetterbericht verspricht für Montag zwar Plusgrade, aber auch Niederschlag und der Boden wird kalt genug für Glatteis sein, schätze ich.
Das ist hier auch angesagt, ich denke da wird bei mir ein zusätzlicher Tag Homeoffice fällig, denn auf Bahn hab ich keine Lust.

Gedanken ans heute MdRzA sind beim heraustreten aus der Eingangstüre bei prasselndem Schneeregen relativ schnell verflogen sodass ich die Hoffnung auf ein paar KM am Wochenende nicht aufgebe.
Morgens bis in den Vormittag dann zwar mit - Graden aber hoffentlich befahrbaren Straßen und Wege

In Berlin kein Frost... Aber wenn man dieses Schild sieht, ist es Zeit die Winterschuhe anzuziehen und auf dicke Handschuhe umzusteigen ;)Anhang anzeigen 1706343

Wetter ist zum Fahren noch top.
Anhang anzeigen 1706344
Hehe, da hast du dir aber auch genau den Tag der Woche rausgesucht, wo endlich mal für ein paar Stündchen die Sonne rauskam :D
Man muss sagen, diese Woche zieht mir seelisch langsam echt den Stecker. Es war einfach nur grau, viel Regen und es wurde immer kälter.
Heute früh -5°C. Die Karre hatte schöne Eisblumen :)

Die Rippen verheilen. Hin und wieder gibt's ein leichtes Drücken, bei ungewohnten Bewegungen, aber an sich fühle ich mich gut. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu übermütig werde und auf einmal schwere Dinge anhebe.
Also alles gut bisher :) Nur noch drei Wochen Sportverbot!

Gestern hab ich die erste mdRzA-Fahrt mit dem neuen MTB gemacht. Wir müssen uns noch aneiander gewöhnen. Und das Rad braucht definitiv Schutzbleche :eek: .

Heute im Tal frostfrei und nur unten nass. Auf dem Weg zum Wald war ein Jäger zügig unterwegs. Ungewöhnlich für die Tageszeit. Die Erklärung kam 1 km später. Man rottete sich zusammen zur Treibjagd, die aber erst um 9 Uhr anfängt. Also genug Zeit, unbehelligt bis zum Schreibtisch zu kommen. Auf dem Weg den Berg hoch wurde es Meter für Meter kälter, aber der Frost war nur in der Luft. Soll heute noch ein sonniger Tag werden, nur die Wildschweine werden es nicht so genießen können.

moin:)

die fahrt heute war doch nicht so rutschig wie befürchtet.
mutig nahm ich aber dennoch den crosser;)
aber ich werde am mtb die laufräder mit den nobby nics aufziehen, zumindest für vorne habe ich was.
es sollte sich im berüchtigten altreifenkeller bestimmt noch ein weiterer für das hintere laufrad finden lassen;)

Wo kein Salz liegt, ist alles spiegelglatt hier.
Habe noch den Dienstwagen hier, weil er in der Werkstatt war.

Abends geht’s mit dem Rad zurück.
Unterwegs dachte ich dan auch, das Auto wäre sicherlich besser gewesen. Egal, hat geklappt und vermutlich hätte ich mich mit Spikes sicherer gefühlt. Andererseits möchte ich die letzten beiden Wochen vor meiner zweimonatigen Sportpause noch irgendwie nutzen, auch wenn ich kilometermäßig schon mein angepeiltes Jahresziel längst erreicht habe :D
Am Samstag war ich beim Season Close Ride vom Radclub, sind bei -4 Grad los auf die 90km Runde und gestern war ich mir dem MTB und meine Freundin mit dem Grvl bei -5 Grad im Wald unterwegs, waren dann auch 70km für mich. War trotzdem total schön und die heiße Schokolade beim Kaffeestop hat echt gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier hat es in der Nacht nochmal geschneit und aktuell regnet es.

Da ich hier viel über unbeleuchtete und nicht geräumte Wege unterwegs bin, hab ich aufgrund der überfrierenden Nässe lieber das Rad stehen lassen und den Weg ins Dachgeschoss ins Homeoffice zu Fuss bewältigt.

Hoffe ihr kommt alle unbeschadet am Arbeitsort an.

Heute nacht war ordentlich Niederschlag angesagt und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Habe daher gestern das MTB mit Spikes ausgerüstet. Dafür montiere ich immer die Reste meines Ersatzteillagers vom ehemaligen S-Pedelecs, um das MTB zu motorisieren (natürlich auf 25 gedrosselt der Motor). Irgenwas ist beim gestrigen Firmware-Update aber wohl schief gegangen, da die Chose nicht funktioniert hat. Ohne Motor würde 4 Stunden pendeln bedeuten (schon ohne Duschen & Co), dafür habe ich heute keine Zeit, da Elternabend.

Also hab ich doch das Auto genommen. Das war in der Früh um halb sechs ziemlich genau doppelt so schnell wie mit dem E-Rad im Best case. Nachmittags vermute ich, das wird etwas länger dauern.

Irgendwie war ich auch froh, nicht geradelt zu sein: es gab weder Schnee noch Glatteis, sondern nur ekligen Regen und etwas Matsch auf den Straßen. Als ich losgefahren bin, hab ich die ersten Schneepflüge überholt, die hatten nicht viel zu tun...

Damit es nicht ganz so öde ist, hier noch Fotos vom Freitag:

MdRzA.jpg

MdRzA1.jpg

Schade eigentlich...ist ein schöner Pulverschnee.
Auf den hatte ich mich gefreut, aber leider war heute morgen schon alles nass. Hätte mir sonst ne Kleine Auszeit genommen und wär noch etwas mit dem MTB "spielen" gegangen, bevor ich mich ins Homeoffice gesetzt hätte.

Aber leider wollte hier das Wetter nicht mitspielen.

Zurück