• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Hallo zusammen,
jetzt muß ich das Eroica-Ausrüstungsthema nochmal aufgreifen, weil ich nirgends eine klare Aussage dazu gefunden habe, auch in der offiziellen eroica-Seite nicht.
Ich habe an meinem 1980er Rennrad, das ich auch sonst fahre (nicht nur bei der eroica) einen kleinen Radcomputer aus den frühen 90er Jahren, der auch optisch perfekt zum Radl paßt.
Ist so etwas erlaubt oder muß ich ihn abmontieren ?
Das wird niemanden stören. Es fahren m.E. nicht wenige auch mit modernen Radcomputern am Klassiker.

schizophren, das smartphone am Klassiker, mM

mir natürlich auch vollkommen wumpe, diese Massenveranstaltungen meide ich. (meine Güte, ich hör mich an als käm ich aus Holland 🤪 )

schizophren, das smartphone am Klassiker, mM

mir natürlich auch vollkommen wumpe, diese Massenveranstaltungen meide ich. (meine Güte, ich hör mich an als käm ich aus Holland 🤪 )
Das ist gar nicht so schlimm dort. Alles Menschen auf Stahlrahmen im Wolltrikots. Die meisten sind sehr nett und lustig.

Dann möcht´ ich Dich mal mit Sonnenuhr nebst Schiffskreiselkompass und Notenständer für die Karte am Cockpit sehen. :p
Sonnenuhr und Kompass geht auch kompakt.
helioswatch-sonnenuhr-p-1_0.jpg

Genau, man fahrt auch am Morgen mit modernen Lampen los. Ist Pflicht, sonst darf man erst im hellen starten
Wobei ich denke, historische Lampen wären auch zulässig. Und so eine Cateye mit Schnalle und 2 Babyzellen geht ja auch alleine aus, wenns hell wird, da die eh nur 2 Stunden leuchteten. Das Licht stört auch niemand, es man es eh kaum sieht.
1759230996214.webp

Nur mal so aus Neugierde:

Dürfte man an der Eroica eigentlich auch mit einem klassischen Randonneur (mit Schutzblechen, Träger und fester Lichtanlage) starten?

Hallo zusammen,
jetzt muß ich das Eroica-Ausrüstungsthema nochmal aufgreifen, weil ich nirgends eine klare Aussage dazu gefunden habe, auch in der offiziellen eroica-Seite nicht.
Ich habe an meinem 1980er Rennrad, das ich auch sonst fahre (nicht nur bei der eroica) einen kleinen Radcomputer aus den frühen 90er Jahren, der auch optisch perfekt zum Radl paßt.
Ist so etwas erlaubt oder muß ich ihn abmontieren ?
Mein Ciclomaster ging anstandslos durch...

Sigi_1_A_Ciclomaster.jpg

ich sag mal Hallo zusammen, hab jetzt erst gesehen dass es das Tour-Forum seit 3 Jahren gar nicht mehr gibt ;)
Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich auch meinen alten Zugang hier gefunden ;)

Ich möchte auch - nachdem ich wieder mehr Rad fahre und eigentlich in der MTB-Classic-Sparte zuhause war(bin), möchte ich mal die Eroica fahren. In Eltville aber auch gern in Italien das Original ab Gaiole

Ich besitze ein weisses Bianchi was ich gern nutzen möchte, dann bräuchte ich zumindest nichts Hals über Kopf kaufen. Zeitlich kann ich das Rad nicht so einordnen, also schon späte 80er vielleicht ?
Es hatte evtl mal Unterrohrschalthebel, dann lange Zeit die ersten Dura Ace-STI mit denen ich es sportlich gefahren habe, später als Winterrad. Jetzt dümpelt es ein paar Jahre in der Ecke nach dem ich es für eine Überholung gestrippt habe.
  • Kurbel zu modern? Kann man ändern.
  • Bremsen eher Singel-Pivot statt Dualpivot? Hab noch die vorigen irgendwo... sind aber ach schon diese rundgelutschten Dura Ace.
  • Sattel muss ich auch mal schauen und Stütze mind, mal ne silbrig glänzende dran.
  • Es sind ja eher Pedalkäfige vorgeschrieben, kann man dann auch MTB-Pedale mit Kunststoffkäfigen nehmen? Sind vielleicht etwas angenehmer.
  • normale Flaschenhalter mit Kunststoffflaschen sind erlaubt oder eher nicht?

Danke schonmal :)

Anhänge

• 1000163495.jpg
    1000163495.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 72
  • 1000163496.jpg
    1000163496.jpg
    347 KB · Aufrufe: 67
  • 1000163497.jpg
    1000163497.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 59
  • 1000163498.jpg
    1000163498.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Eroica hat nur 3 Regeln:

1. Hakenpedale
2. keine STIs - also Schaltung am Unterrohr oder Lenkerende bei alten Crossern
3. Bremszüge durch die Luft an den Hebel, nicht unter Lenkerband/durch den Lenker.

Alles andere steht frei.

Die Idee war, dass klassische Bikes gefahren werden sollten, als Grenzjahr ist 1987 angegeben. Die Regeln sind daher etwas willkürlich, denn 1987 gab es schon erste Klickpedale und Bremshebel mit Zügen unter dem Band. Es ist aber schon klar, dass man an die Art Bike mit Stahlrahmen, außenliegenden Zügen etc. dachte, wie sie jahrzehntelang fast unverändert gefahren wurden, bevor in den späten 80ern die diversen Innovationen einsetzten.

Deine Dura Ace 7400 wurde ab 1984 gebaut. Also soweit die obigen Regeln eingehalten werden, passend.

Mir persönlich wäre das aber schon etwas zu modern, denn das ist auch die erste Dura Ace mit indexierter Schaltung (was auf der Eroica nicht verboten ist!) und die erste, die wenig später die ersten STI erhielt (was auf der Eroica verboten ist). Diese Dura Ace ist also die "Grenzgeneration", die eher schon für die neue Zeit steht als für die "gute alte".

Wenn man da schon mitmacht, sollte man sich etwas Mühe geben und mit einem schönen alten Klassiker und passendem Drumherum anrücken. Um es nicht völlig zum Kostümfest verkommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal Hallo zusammen, hab jetzt erst gesehen dass es das Tour-Forum seit 3 Jahren gar nicht mehr gibt ;)
Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich auch meinen alten Zugang hier gefunden ;)

Ich möchte auch - nachdem ich wieder mehr Rad fahre und eigentlich in der MTB-Classic-Sparte zuhause war(bin), möchte ich mal die Eroica fahren. In Eltville aber auch gern in Italien das Original ab Gaiole

Ich besitze ein weisses Bianchi was ich gern nutzen möchte, dann bräuchte ich zumindest nichts Hals über Kopf kaufen. Zeitlich kann ich das Rad nicht so einordnen, also schon späte 80er vielleicht ?
Es hatte evtl mal Unterrohrschalthebel, dann lange Zeit die ersten Dura Ace-STI mit denen ich es sportlich gefahren habe, später als Winterrad. Jetzt dümpelt es ein paar Jahre in der Ecke nach dem ich es für eine Überholung gestrippt habe.
  • Kurbel zu modern? Kann man ändern.
  • Bremsen eher Singel-Pivot statt Dualpivot? Hab noch die vorigen irgendwo... sind aber ach schon diese rundgelutschten Dura Ace.
  • Sattel muss ich auch mal schauen und Stütze mind, mal ne silbrig glänzende dran.
  • Es sind ja eher Pedalkäfige vorgeschrieben, kann man dann auch MTB-Pedale mit Kunststoffkäfigen nehmen? Sind vielleicht etwas angenehmer.
  • normale Flaschenhalter mit Kunststoffflaschen sind erlaubt oder eher nicht?

Danke schonmal :)
Oh, da ist ja alles dabei, was die Italienische Haute Couture im klassischen Peloton zu bieten hatte: Ein Bianchi Rahmen mit Colnago Gabel und Pinarello Panto Vorbau😃.

Ich würde das Rad einfach komplett mit einer Dura Ace 740X Gruppe aufbauen und dabei ruhig die vorhandenen Teile nutzen und ggF aufbereiten. Am besten mit einer DA 6 oder 7-fach Rahmenschaltung, den ersten non aero Bremsgriffen und Hakenpedalen. Die DA Teile sind momentan recht günstig zu bekommen.
MTB Pedale würde ich da nicht dran schrauben, die originalen PD-7400 fahren sich auch durchaus angenehm und passen einfach besser zum Stil der Veranstaltung.

Zurück