• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, Formular ist ausgefüllt und in der Intervallsgruppe bin ich ja schon vom letzten Jahr.
Ein Dankeschön an alle die das Wintertraining wieder ermöglichen

Ist es besser im Zweifel Gruppe A zu wählen und eine LIT Einheit mehr zu fahren oder Gruppe B und bei Zeitknappheit eine Einheit weniger?

Liege mit meinen Umfängen genau zwischen den Gruppen.
praktisch diese Frage hab ich im anderen Thread auch gestellt.

Vlt. müssen wir mal klarstellen, welche Inhalte wo hingehören :D

Bin den Test eben gefahren, ging alles problemlos mit Technik etc.

Der ausgerechnete Wert passt auch ganz gut, denke ich. bin vor ~2 Monaten draußen einen spontanen 20 Minuten-Test gefahren, da kamen ~12 Watt mehr raus, aber a) draußen und b) hab ich seit dem nur sehr unstrukturiert trainiert, sodass ich jetzt für das Training eh etwas reduziert hätte.

Spannend fand ich: meine HFmax war deutlich (knappe 10 Schläge) niedriger, als bei meinem letzten Rampentest, das ist allerdings auch 2 Jahre oder so her. Aber so deutlich hätte ich das nicht erwartet. Bin gespannt, ob das beim nächsten Test wieder anders wird.

@Hubschraubär ist das Ergebnis der HFmax aus dem Test deiner Meinung nach "brauchbar"? Dann würde ich das mal so überall eintragen.

Ist es besser im Zweifel Gruppe A zu wählen und eine LIT Einheit mehr zu fahren oder Gruppe B und bei Zeitknappheit eine Einheit weniger?

Liege mit meinen Umfängen genau zwischen den Gruppen.

Habe ich auch überlegt und bin für mich bei A geblieben, lieber dort sauber alles durchfahren und bei Bedarf etwas mehr LIT.

Hey zusammen, will gleich den Test auf Zwift fahren, ich konnte dieses mal nirgends was finden.
Letztes Jahr mussten wir den FTP bei uns anpassen damit der Test gestimmt hat. Müssen wir das dieses Jahr auch oder einfach fahren?

Hey zusammen, will gleich den Test auf Zwift fahren, ich konnte dieses mal nirgends was finden.
Letztes Jahr mussten wir den FTP bei uns anpassen damit der Test gestimmt hat. Müssen wir das dieses Jahr auch oder einfach fahren?
Wenn du Zwift mit Intervals verknüpft hast, taucht der Test in Zwift / Workouts / Custom / intervals.icu auf.
Vorausgesetzt, der Test steht heute bei dir im Kalender. Sonst kannst du auch den Test aus letztem Jahr fahren.

Wenn du Zwift mit Intervals verknüpft hast, taucht der Test in Zwift / Workouts / Custom / intervals.icu auf.
Vorausgesetzt, der Test steht heute bei dir im Kalender. Sonst kannst du auch den Test aus letztem Jahr fahren.
hab mich schlecht ausgedrückt. Letztes Jahr mussten wir unsere FTP vorm Test anpassen und ich wollte wissen ob das wieder notwendig ist. Wie ich den Test in Zwift bekomme weiß ich 😁

Hi zusammen, bin noch ganz frisch bei Intervals.icu und überhaupt ganz frisch :D Die Kachel in Intervals.icu zeigt nach dem gefahrenen Test auf Zwift jetzt in rot einen FTP Wert in Watt.

Meine Frage: Wird dieser Wert jetzt für die kommenden Trainingstage automatisch übernommen oder muss ich den noch umrechnen & irgendwo eintragen? Danke für den Support.

@Hubschraubär
Macht es Sinn sich anzumelden, auch wenn man vermutlich nicht das volle Trainingsvolumen schaffen wird?

EDIT:
Ich versuch mich dieses Jahr doch mal,
Intervall.icu Name: MattEagle

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, bin noch ganz frisch bei Intervals.icu und überhaupt ganz frisch :D Die Kachel in Intervals.icu zeigt nach dem gefahrenen Test auf Zwift jetzt in rot einen FTP Wert in Watt.

Meine Frage: Wird dieser Wert jetzt für die kommenden Trainingstage automatisch übernommen oder muss ich den noch umrechnen & irgendwo eintragen? Danke für den Support.
Im ersten bzw. zweiten Posting erklärt.
Die beste Minute aus dem Test mit 0,72 multiplizieren und auf den nächsten 5er abrunden. Also wenn dein Wert 374 ist, mit 0,72 kommt da 269,xx raus, also ist der zu hinterlegende FTP Wert 265.
Den hinterlegst du in Intervals.icu bei Settings als deinen FTP Wert.

In den MIT und HIT Intervallen dann schauen ob das machbar ist, ansonsten in 5er Schritten nach unten korrigieren.

Ich sitze gerade auf dem Rad. Nutze MyWhoosh und bei mir passen die Daten auch nicht. Statt 100 Watt hat er mit 67 Watt angefangen.
Hatte zum Glück noch den Test vom letzten Jahr unter meinen workouts.

Ich sitze gerade auf dem Rad. Nutze MyWhoosh und bei mir passen die Daten auch nicht. Statt 100 Watt hat er mit 67 Watt angefangen.
Hatte zum Glück noch den Test vom letzten Jahr unter meinen workouts.
Hmm ... das ist wirklich seltsam, da ich diesmal einfach feste Wattzahlen, also keine Prozente zum FTP angegeben habe. Warum die Portale daraus andere Zahlen machen? :(
Bei mir auf Rouvy hat es funktioniert.

Ich habe es gerade eben auf Rouvy geöffnet und bei mir wurde es auch mit einer Abhängigkeit zur FTP interpretiert. Sowohl aus dem automatischen Import aus Intervals.icu, wie auch wenn ich es manuell hochgeladen habe (.mcr).

Mit einem manuellen Export als .erg passen die Werte bei mir in Rouvy.

Hmm ... das ist wirklich seltsam, da ich diesmal einfach feste Wattzahlen, also keine Prozente zum FTP angegeben habe. Warum die Portale daraus andere Zahlen machen? :(
Bei mir auf Rouvy hat es funktioniert.
...ich habe den Test heute Nachtmittag auch auf Rouvy gemacht - bei mir war alles korrekt. Der Test hat mit 100watt angefangen... - ich hatte keinen manuellen Import gemacht, sondern den Test über die Kachel geöffnet, wo er automatisch aus Intervalls.icu synchronisiert wurde. War auch das erste Mal, dass ich ein Workout aus Intervalls.icu auf ROUVY genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als Workaround habe ich jetzt Folgendes gemacht:
Die Datei in intervals als ERG-Datei exportiert und dann als Datei in icTrainer importiert. Damit klappt es.

Meine Vermutung:
Irgendwas klappt nicht beim automatischen Import, wenn es um absolute Wattwerte geht. Irgendwie liefert intervals Prozentwerte mit, was aber nicht sein sollte. Und ich vermute, dass dies bei allen der Fall ist, die die Kombi intervals <--> icTrainer nutzen.

Können sich das andere mal anschauen, ob sie das gleiche Problem haben mit intervals/icTrainer?
Ich hatte eben das selbe Problem, danke für deinen Tipp

...ich habe den Test heute Nachtmittag auch auf Rouvy gemacht - bei mir war alles korrekt. Der Test hat mit 100watt angefangen... - ich hatte keinen manuellen Import gemacht, sondern den Test über die Kachel geöffnet, wo er automatisch aus Intervalls.icu synchronisiert wurde. War auch das erste Mal, dass ich ein Workout aus Intervalls.icu auf ROUVY genutzt habe.

Bei mir genauso.

Bin den Test auch heute Nachmittag gefahren.

Hmm ... das ist wirklich seltsam, da ich diesmal einfach feste Wattzahlen, also keine Prozente zum FTP angegeben habe. Warum die Portale daraus andere Zahlen machen?
bei mir waren es 100 Watt - und dann immer "von-bis-Angaben", also z.B. "112-118 Watt" für die 115er Stufe.
Da mein Wahoo/Tacx immer auf die Mitte zielt passt das.

Setup: Intervals mit Wahoo verknüpft, Trainings dann auf den Roam und mit einem Tacx-Trainer gefahren.

Ich habe es gerade eben auf Rouvy geöffnet und bei mir wurde es auch mit einer Abhängigkeit zur FTP interpretiert. Sowohl aus dem automatischen Import aus Intervals.icu, wie auch wenn ich es manuell hochgeladen habe (.mcr).

Mit einem manuellen Export als .erg passen die Werte bei mir in Rouvy.
Kann ich nicht bestätigen. Bin auch auf ROUVY unterwegs und bei mir ist alles ok.

Zurück