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WolfTooth SPD-Klickpedale – Ausprobiert!: CTRL + ALT + DEL

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Re: WolfTooth SPD-Klickpedale – Ausprobiert!: CTRL + ALT + DEL
Bin mal auf einem Erfahrungsbericht gespannt. Finde die "DEL" auch sehr interessant. Was mich auch mal interessieren würde, ist das einklicken, da die ja nur einseitig sind, richten die sich aus, wie die Shimano PD ES 600 Pedale oder muss man da selber drehen mit dem Fuß?!
Ich habe die PD T 8000 von Shimano (Kombi Pedale) am Daily Driver. Die stehen immer in eine Richtung, weil eine Seite schwerer ist, sodass man es irgendwann raus hat, aus welcher Richtung man den Schuh auf das Pedal stellen muss. Das dürfte bei denen hier auch so sein.
 
Ich habe die PD T 8000 von Shimano (Kombi Pedale) am Daily Driver. Die stehen immer in eine Richtung, weil eine Seite schwerer ist, sodass man es irgendwann raus hat, aus welcher Richtung man den Schuh auf das Pedal stellen muss. Das dürfte bei denen hier auch so sein.
Das ist bei den Shimano PD ES 600 Pedalen super gelöst, wenn die erstmal eingefahren sind. Die hängen immer gut, aufgrund des Schwerpunktes. Wenn das bei den "DEL" auch so wäre, würde ich mir die definitiv holen. Ggf sind die z.b. auch bald bei Bike Disount verfügbar, zu einem gutem Preis. Die aufgerufenen 225€ inklusive Versand und Steuern finde ich schon echt happig.
 
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Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Finde die "DEL" auch sehr interessant. Was mich auch mal interessieren würde, ist das Einklicken, da die ja nur einseitig sind, richten die sich aus, wie die Shimano PD ES 600 Pedale oder muss man da selber drehen mit dem Fuß?!
Würde mich auch interessieren, allerdings verstehe ich dein Kommentar zum Ausrichtern der ES600 nicht. Die hängen bei mir immer nach unten und ich muss sie immer drehen… Feature wäre, müsste ich das nicht.
Allerdings sind die DEL vs ES600 schon ein heftiger Preisunterschied. Mich lockt aber die Möglichkeit den Achsabstand zu verlängern. Ich bräuchte am RR etwas mehr Q Faktor.
 
Würde mich auch interessieren, allerdings verstehe ich dein Kommentar zum Ausrichtern der ES600 nicht. Die hängen bei mir immer nach unten und ich muss sie immer drehen… Feature wäre, müsste ich das nicht.
Allerdings sind die DEL vs ES600 schon ein heftiger Preisunterschied. Mich lockt aber die Möglichkeit den Achsabstand zu verlängern. Ich bräuchte am RR etwas mehr Q Faktor.
Bei mir funktioniert das super, fahre los und klicke ein, die drehen sich leicht mit. Manchmal muss man etwas nachhelfen, aber das ist quasi schon automatisch im Ablauf drin. Wenn das bei den "DEL" noch besser funktionieren würde, wäre das natürlich noch genialer. Fahre die SPD auch am Rennrad und das Gewicht ist echt der Hammer. Q Faktor ist natürlich auch noch ein extremer Pluspunkt!
 
Ich verstehe ehrlich nicht, warum es der drei Varianten bedarf. Man hätte doch eine entwickelt können, die entweder als ein- oder beiseitig clickbar gestaltet werden kann.

Was den Einstieg in SPD anbelangt, so hat doch jüngst Shimano nachgelegt und das neue SPD soll doch einstiegsfreudiger sein, d.h. Einklicken geht von vielen Richtungen.
 
Wenn du noch breiter willst, gibts ja auch längere.
Imho kein Grund für diese überteuerten Pedale.
 
Ich habe die PD T 8000 von Shimano (Kombi Pedale) am Daily Driver. Die stehen immer in eine Richtung, weil eine Seite schwerer ist, sodass man es irgendwann raus hat, aus welcher Richtung man den Schuh auf das Pedal stellen muss. Das dürfte bei denen hier auch so sein.
So wie es bei jedem Rennrad Pedal der Fall ist.
Nur ist der Einstieg bei dem SPD noch leichter.
Ich habe auch schon nach der Pedalstellung geschaut.
Für mich wäre das schon wichtig.
Ich sehe andere beim einklicken immer ewig rumspielen.
Ich trete bei den XTR Pedale einfach drauf, wie ich gerade möchte und muss mir um nix Gedanken machen.
Das wäre mir persönlich schon sehr wichtig.
Nachteil beim RR Pedal, das schwere Teil hängt hinten.
Beim SPD MTB gibts sowas nicht, das Gewicht liegt zentral.

Auf jeden Fall scheint sich das Pedal schwerer drehen zu lassen, was wohl an den ganzen Lagern und dem Fett darin liegt muss.
 
Was ich an dem Pedal ganz sexy finde ist die grosse Kontaktfläche, etwas was ich bei den XTRs und meinen jetzigen Eggbeatern vermisse.
Ist doch höchsten für Sneaker Klickschuhe mit weicher Sohle interessant, ansonsten merkst du bei den XTR nichts.

Die Eggbeater funktionieren komplette anders.
Während Stützfläche und Klicksystem voneinander getrennt sind, stehst und drehst du dich aus der einzigen Stützfläche. Deswegen machen Eggbeater auch die Schuhe kaputt.

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Ich persönlich finde die Kontaktfläche schon wichtig

Aber das liegt an meinem speziellen Fußproblem, egal mit welchem Schuh, die kleine Kontaktfläche bei SPD und auch bei Time triggert bei mir einen Nerv und der Bereich um den großen Zeh fängt wahnsinnig an zu schmerzen

Für ein erneutes Experiment sind mir die Pedale aber zu teuer, habe schon einiges Geld in Schuhe versenkt und bleibe vorerst mal bei Flatpedale.
 
Ist doch höchsten für Sneaker Klickschuhe mit weicher Sohle interessant, ansonsten merkst du bei den XTR nichts.

Naja, wenn die XTR mit ihrer abgrundeten Aufstandsfläche schon paar tausend Kilometer runter haben, kippelt auch ein neuer Schuh schon etwas bzw. kommt dieses im Test ganz treffend formulierte "auf dem Cleat balancieren" zustande. Beim XT Trail Pedal ist das weniger ausgeprägt. Finde den CTRL daher gerade für den intensiven XC-Einsatz sehr interessant, mal vom Preis abgesehen.
 
Naja, wenn die XTR mit ihrer abgrundeten Aufstandsfläche schon paar tausend Kilometer runter haben, kippelt auch ein neuer Schuh schon etwas bzw. kommt dieses im Test ganz treffend formulierte "auf dem Cleat balancieren" zustande. Beim XT Trail Pedal ist das weniger ausgeprägt. Finde den CTRL daher gerade für den intensiven XC-Einsatz sehr interessant, mal vom Preis abgesehen.
Ich weiß was du meinst, ein Kumpel von mir, hat einer der ersten 9200 XTR Pedalen.
Die sind vom Schuh schon ganz schön runter geschliffen.
Es ist am Ende eine Kombination aus Pedal und Schuh.

Hier ein Beispiel.
Mein Specialized 2FO Schnürschuh.
Der ist quasi neu, hat kein Kontakt zum Pedal.
Hier hat sich der Schuh-Hersteller nicht an die Vorgaben gehalten.
Deswegen Schuhe nicht nur anprobieren, sondern auch mit Cleats probieren.
Ein Richtwert, die Sohle sollte eine Tiefe von 7,3mm haben.
Zu tief und der Schuh lässt sich später schwer einklicken, zu flach und der Schuh kippelt.
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1760356284341.png





Im Umkehrschluss, kann das selbe auch mit den Wolftooth Pedalen passieren, wenn der Schuh nicht optimal ist.

Wolftooth verallgemeinert das Problem und sucht die Fehler bei anderen SPD Klick-Pedalen, geht aber nicht auf die tatsächliche Usache ein.

Die Grafik finde ich ehrlich gesagt vollkommen übertrieben.

Kippel Animation
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Die Auflagefläche find ich auch als wichtiges Merkmal und das der Schuh entsprechend mit dem richtigen Profil auch an der richtigen Stelle aufliegt. Bei XTR und auch bei meinen aktuellen Exustar Ti 215 und s-works Recon Schuh passt es. Eigentlich zu gut und durch die straffe Auflage fängt es je nach Belastung an zu "kneten - quietschen".

P.s. die Exustar SPD- Cleats sind kaum mit Float im XTR Pedal. Dagegen XTR Cleats im Exustar mit genügend Float. Exustar Cleat und Pedale ist angenehm locker ohne klapprig zu sein.
 
Danke für den Tipp mit Exustar, vom Gewicht er ähnlich zu den Wolftooth. Da bin ich fast geneigt, die zu testen. Meine XTR Pedale mit den Shimano XC 901 Schuhen laufen seit Jahren perfekt. Wenn das bleibt, ich aber rund 100 g sparen kann, bin ich dabei. Wolftooth wird sicher noch etwas dauern, bis sie in der EU erhältlich sind.
 
Wenn du noch breiter willst, gibts ja auch längere.
Imho kein Grund für diese überteuerten Pedale.
Problem ist das Pedale wie die PD-M9x00 nur per innensechskant montiert werden können. Aufnahme für einen Gabelschlüssel gibt es nicht. Daher bin ich kein Fan der Lösung.
Ein großer Teil meiner Spielzeuge sind übrigens „überteuertes Zeugs“. Carbon, Titan, Kashima, XTR… incremental gains machen halt auch Spaß
 
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