• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Gibt es hier jemanden der zufällig Grail und Grizl fährt oder gefahren ist oder sich zwischen beiden Modellen für eines davon entschieden hat?

Mein Anforderungsprofil (keine Rennen, nur Touren von 2-6 Stunden auf alles von Straße bis MTB-Territorium) sagt eigentlich Grizl, aber das Grail sieht einfach "schnell" aus auf Fotos und hat 2x Schaltung, was das neue Grizl ja leider nicht mehr hat.

Gibt es hier jemanden der zufällig Grail und Grizl fährt oder gefahren ist oder sich zwischen beiden Modellen für eines davon entschieden hat?

Mein Anforderungsprofil (keine Rennen, nur Touren von 2-6 Stunden auf alles von Straße bis MTB-Territorium) sagt eigentlich Grizl, aber das Grail sieht einfach "schnell" aus auf Fotos und hat 2x Schaltung, was das neue Grizl ja leider nicht mehr hat.
Ich hatte drei Jahre ein Grizl und fahre jetzt ein Grail. Die Geometrie des alten Grizl ähnelte dem Grail und war aggressiver als das Endurace. Super für mich, weil ich das Rad am Ende fast ausschließlich als Do-it-all-Bike auf der Straße und schnellem Gravel gefahren bin. Entsprach aber nicht dem Marketing als Bikepacking/Adventure-Bike.

Das neue Grizl unterscheidet sich deutlich vom Grail und passt besser zum Image, das Canyon dem Rad gibt: entspanntere Geo, mehr Reifenfreiheit, Fokus auf Offroad und Langstrecke. Ich bin glücklich mit meinem Grail CFR Di2. Das ist für mich das perfekte Rad für fast alles, von schnellen Grouprides über Brevets bis Bikepacking, solange der Untergrund nicht allzu ruppig wird.

Du musst dich fragen, was du möchtest. Dein Einsatzbereich ist groß. Das kann kein einzelnes Rad abdecken, ohne dass du an einem Ende des Spektrums Kompromisse machen wirst. Falls du regelmäßig auf MTB-Terrain fährst, scheidet das Grail aus. 42 mm Reifenfreiheit sind zu wenig. Mit dem Grizl kannst du (langsamer) auf der Straße fahren, aus dem Grail wird aber nie ein MTB.

Eigentlich ist es eine Frechheit das noch so zu bewerben, wenn man davor die Preise wegen der Nachfrage, Inflation und den kurzzeitig gestiegenen Komponentenkosten, massiv erhöht hat. Irgendwie unysmpathischAnhang anzeigen 1683977
Ich sehe es als Eingeständnis, dass die geplante Preisgestaltung nicht funktioniert....

Das neue Grizl unterscheidet sich deutlich vom Grail und passt besser zum Image, das Canyon dem Rad gibt: entspanntere Geo, mehr Reifenfreiheit, Fokus auf Offroad und Langstrecke.
Ich hoffe, dass sich damit auch die Möglichkeit eröffnet, dem Grail zukünftig mehr Reifenfreiheit zu spendieren - nun da sich Grail und Grizl deutlicher unterscheiden und die Reifenfreiheit nicht das alleinige Unterschiedsmerkmal ist. Es müssen keine 50 mm sein, aber 45 mm sollte ein Grail offiziell schon vertragen können.

Ich schwanke gerade zwischen Grail und Cervelo Aspero. Ersteres ist in der Rival-Konfiguration preislich so attraktiv und ich liebe das unkomplizierte Schutzblech-System. Aber das Aspero hat die angenehmere Geometrie (weniger Stack), runde Sattelstütze (bin Fan der Ergon/Canyon-Blattfederstütze), hervorragende Laufräder und mehr Reifenfreiheit. Ich bin bisher mit 40 mm an meinem alten Grail Gen 1 zufrieden, möchte aber zumindest mal die Option haben, 45 mm auszuprobieren.

Nun ja, das alte Grail läuft und die die Entscheidung eilt zum Glück nicht.

Nachdem ich letztens die Sattelneigung nicht mehr an meinem Speedmax verstellen konnte, habe ich mal genau nachgeschaut. Ein Teil der Klemmung aus Alu ist gebrochen und hat sich nach innen verdrückt und ist bei der Demontage dann abgebrochen. Eine neue Klemmung für 35,- ist auf dem Weg. Ist der erste derartige Defekt an einer Sattelstütze, den ich bisher hatte. Ich habe mit allen Canyon-Rädern kein besonderes Glück. Zwei sind ja auch schon wieder verkauft.

Drehmomente immer nur 8 Nm anstatt 10 Nm und immer mit Drehmo.

Anhänge

• 20250925_180426.jpg
    20250925_180426.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20250925_180758.jpg
    20250925_180758.jpg
    293 KB · Aufrufe: 61
Ich hoffe, dass sich damit auch die Möglichkeit eröffnet, dem Grail zukünftig mehr Reifenfreiheit zu spendieren - nun da sich Grail und Grizl deutlicher unterscheiden und die Reifenfreiheit nicht das alleinige Unterschiedsmerkmal ist. Es müssen keine 50 mm sein, aber 45 mm sollte ein Grail offiziell schon vertragen können.

Ich schwanke gerade zwischen Grail und Cervelo Aspero. Ersteres ist in der Rival-Konfiguration preislich so attraktiv und ich liebe das unkomplizierte Schutzblech-System. Aber das Aspero hat die angenehmere Geometrie (weniger Stack), runde Sattelstütze (bin Fan der Ergon/Canyon-Blattfederstütze), hervorragende Laufräder und mehr Reifenfreiheit. Ich bin bisher mit 40 mm an meinem alten Grail Gen 1 zufrieden, möchte aber zumindest mal die Option haben, 45 mm auszuprobieren.

Nun ja, das alte Grail läuft und die die Entscheidung eilt zum Glück nicht.
Dazu müssten sie die CF-Formen ändern und den Rahmen im Heckbereich komplett neu konstruieren. Inkl Anpassung an die verwendete Schaltgruppen, usw.

Das kostet eine Menge Arbeit und vor allem Geld.....

Dazu müssten sie die CF-Formen ändern und den Rahmen im Heckbereich komplett neu konstruieren. Inkl Anpassung an die verwendete Schaltgruppen, usw.
Klar, das wäre dann nötig. Auch in der Gravel Race-Kategorie werden breitere Reifen heutzutage erwartet - für einen wachsenden Teil der potenziellen Kundschaft könnten 42 mm Reifenfreiheit ein Ausschlusskriterium sein. Für mich ist es keine Frage, ob das passieren wird, sondern wann.

Zugegeben: Der aktuelle Grail Rahmen ist eigentlich noch zu jung für eine größere Überarbeitung.

MoinMoin!
Stand auch vor der Entscheidung Grail-Grizl.
Habe ein Grail genommen, da es (wie ich finde) genau zwischen Endurace und Grizl liegt. Wollte keine zwei Räder, also Rennrad und Gravelrad, daher der Kompromiss aus beiden.
Habe ein Grail CF SLX 8 Di2 GRC42 und habe auf den Carbonfelgen die Conti Grand Prix 5000 AllSeason 35mm TL montiert. Zusätzlich noch ein Laufradsatz geholt (DTswiss GR1600) und darauf die von Canyon gelieferten Pirelli Cinturato Gravel RC 40mm TL montiert.
So habe ich zwei Räder in einem 😉
Bin mit dem Grail hochzufrieden, habe es sogar sofort nochmal gekauft, nachdem ich im Frühjahr von der Straße gecrasht wurde.

Bei meinem Aeroad scheint der 4iiii Leistungsmesser defekt zu sein: Schaltet sich nicht mehr ein, bereits mehrere neue Batterien probiert. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Garantiefall? Lieber zum Servicepartner oder 4iiii kontaktieren? Muss der Kurbelarm eingeschickt werden und ich darf 3-4 Wochen auf das Rad verzichten?

Bei meinem Aeroad scheint der 4iiii Leistungsmesser defekt zu sein: Schaltet sich nicht mehr ein, bereits mehrere neue Batterien probiert. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Garantiefall? Lieber zum Servicepartner oder 4iiii kontaktieren? Muss der Kurbelarm eingeschickt werden und ich darf 3-4 Wochen auf das Rad verzichten?
Ja, ich! Ich hab Canyon angeschrieben, ein Ticket eröffnet und den Kurbelarm eingeschickt! Hat 14 Tage gedauert, bis er wieder da war! Inzwischen hab ich mir eine Kurbel von einem Freund ausgeborgt! Du kannst auch auf Willhaben schauen und dir eine gebrauchte Kurbel holen!

Musst dich bei Canyon melden, die machen dann ein Ticket bei 4iii für dich auf, dann bekommst du von 4iii einen DHL Schein mit dem du deinen Kurbelarm mit Schrauben zu 4iii nach NL schickst. Nach 10 Tagen hatte ich die Kurbel wieder.

Steht mir leider auch noch im Winter bevor - sende die Kurbel nach der Saison in die Niederlande;
mit schiefen CP0018, DTSwiss_Rückruf und 4iiii_Defekt kommt das Endurace dann [in Teilen] leider mehr auf Reisen, als ich es gerne damit sein würde…

Mein Aeroad (ein Jahr alt) ist grad ebenfalls beim Servicepartner weil die Tretlagerwelle unrund im Lager lief und dadurch der Ring vom Tretlager auf einer Seite gebrochen ist. Die Vermutung meines Mechanikers des Vertrauens ist, dass die Flächen vom Tretlager nicht 100% Plan sind und eig nachgearbeitet werden müssten, damit das Gleich nicht in einem Jahr wieder passiert.

Der Servicepartner hat dazu ein Ticket bei Canyon geöffnet. Bin gespannt wie das gelöst wird. Ich befürchte, dass es bei Canyon im Zweifel nur heißt: Neues Lager und das ist Verschleiß - also keine Garantie. Wäre für mich der Worstcase weil ich dann die Kosten für die Reparatur selbst habe und die Ursache des Problems ungelöst bleibt...

Die Vermutung meines Mechanikers des Vertrauens ist, dass die Flächen vom Tretlager nicht 100% Plan sind und eig nachgearbeitet werden müssten, damit das Gleich nicht in einem Jahr wieder passiert.
Was da in der Werkstatt immer so alles vermutet wird. Wenn man vermutet, misst man halt mal schnell nach und bestätigt oder verwirft man die Vermutung. Was soll da ein Ticket helfen? Rahmen zu Canyon einschicken ohne festgestellten sondern nur mit vermutetem Fehler?
Ansonsten baut man vielleicht besser innert 15 Minuten ein neues Tretlager für kleines Geld ein, kümmert sich um die korrekte Vorspannung, ohne die eine Welle gerne um sich schlägt, und fährt weiter...? Wenn eine Welle ein Jahr lang unrund läuft, merkt man das nicht?

Was da in der Werkstatt immer so alles vermutet wird. Wenn man vermutet, misst man halt mal schnell nach und bestätigt oder verwirft man die Vermutung. Was soll da ein Ticket helfen? Rahmen zu Canyon einschicken ohne festgestellten sondern nur mit vermutetem Fehler?
Ansonsten baut man vielleicht besser innert 15 Minuten ein neues Tretlager für kleines Geld ein, kümmert sich um die korrekte Vorspannung, ohne die eine Welle gerne um sich schlägt, und fährt weiter...? Wenn eine Welle ein Jahr lang unrund läuft, merkt man das nicht?

So ein Ticket kann schon echt hilfreich sein. Wenn du meinen Text nochmal liest, fällt dir evtl auf, dass der Canyon Servicepartner (das ist eine Werkstatt, die im Auftrag von Canyon Reparaturen annimmt und durchführt :idee:) ein Ticket bei Canyon erstellt hat. Da geht es um Garantie/Gewährleistung :rolleyes:
Damit wäre das also Einschicken des Rahmens hinfällig. Der Fehler ist definitiv vorhanden, die Frage ist nur was die eigentliche Ursache ist !

Ich weiß nicht, was du dir grad bildlich vorstellst. Es ist nicht so, dass ich in Ei-Form pedaliert habe, weil die Welle so massiv unrund lief :crash: Zu Merken war das erst, nachdem dadurch der Ring gebrochen war und die Kurbel dadurch etwas schwergängiger wurde. Außerdem war ein leises Schleifgeräusch zu hören. Allerdings nur auf dem Montageständer.
Beim Ausbau der Kurbel waren dann erhöhte Verschleißspuren zu erkennen.

Immer schön, wenn jemand beim Lesend der Fehlerbeschreibung eines Anderen alles sofort besser weiß als der Mechaniker selbst und direkt alles Mögliche unterstellt. Ohne das Rad selbst gesehen zu haben :daumen:

.

Immer schön, wenn jemand beim Lesend der Fehlerbeschreibung eines Anderen alles sofort besser weiß als der Mechaniker selbst und direkt alles Mögliche unterstellt. Ohne das Rad selbst gesehen zu haben :daumen:
Wenn Du meinen Text noch mal liest, fällt Dir evt. folgendes auf:
Erstens habe ich Fragen gestellt. Zweitens hättest Du ja schreiben können, der Fehler sei festgestellt und würde jetzt bei Canyon zur Reparaturübernahme eingereicht. Deshalb meine Frage, gekennzeichnet mit einem Fragezeichen, was denn ein Ticket bringen solle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück