• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI rudert bei Regeln zurück: Lenker dürfen doch schmaler sein - erstmal

Anzeige

Re: UCI rudert bei Regeln zurück: Lenker dürfen doch schmaler sein - erstmal
Was fährst du bitte für Reifen am Rennrad?
Bin definitiv schwerer als du und mit meinen 25mm ist das Problem die Haftung der Reifen und nicht die 160mm.
Beim MTB bin ich bei dir, aber am Rennrad?
dont feed the troll, er vergleicht hier eine Absolt High-End Bremse für 1100€ UVP mit den 0815 Road Sachen.

Was fährst du bitte für Reifen am Rennrad?
Bin definitiv schwerer als du und mit meinen 25mm ist das Problem die Haftung der Reifen und nicht die 160mm.
Beim MTB bin ich bei dir, aber am Rennrad?
Ich drücke es mal anders aus.

Bremsen müssen das Rad zum blockieren bringen, wenn ich es will und nicht erst, wenn ich mir die Finger halb gebrochen habe. Das Unabhängig von der Reifenbreite. Der Rest wird über die Dosieren geregelt.

So soll es am MTB ja auch sein, sonst hätte man schon nach der zweiten Abfahrt extreme Handschmerzen und Armpump.

Die Bremspower am Rennrad, erinnert mich stark aus dem MTB-Bereich mit 2 Kolben und 160er Scheiben.
2 Kolben mit 180er Disc, werden da auch nicht reichen.
Natürlich unter Berücksichtigung des Gewichts von über 85kg.

Am Rennrad muss ich mich schon ins Zeug legen, wenn ich den Grip abreisen lassen möchte oder ich muss mit Gewichtsverlagerung arbeiten.

Das ist halt auch der Punkt, wo die Meinungen auseinander gehen.
Leichte Fahrerinnen, loben die Bremsen in den Himmel hoch.

Wie bereits aus dem MTB-Bereich bekannt, müsste es für den jeweiligen Einsatzzweck, eine Bremse geben.

Wenn ein Systemgewicht von 95-105kg schiebt, kann auch eine lange Abfahrt bei 40km/h sein, ist die Bremse schnell überfordert. Ich denke auch an die Bike Packing Abenteuer, die mit den selben Bremsen gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
gut, langsam wird das trollen offensichtlich aber egal: ich weiß ja nicht ob du ohne bremsbeläge fährst oder deine bremsscheiben mit spüli einschmierst, aber ich hab das angegebene systemgewicht (teilweise mehr bei ultra-bikepacking rennen), egal wie lang die abfahrt war, egal welche geschwindigkeit, egal welches wetter: blockieren ist locker mit zwei fingern möglich bei ultegra und grx, 160mm scheiben.
ich frag mich nur, wieso man das wollen würde.

Oh wow! 😂
<OT>
Ich fahre GP5000 AS TR in 25mm und schaffe es mit 160er Dura Ace Scheiben/Bremse problemlos entweder einen Stoppy zu machen oder die Traktion zu verlieren.
Wo ich wohne hat meine 70km Runde deutlich über 2000hm. Also an den mangelnden HM liegt es nicht.
Bin hauptsächlich am MTB, und ja, mit den 2.6" DHF/DHR am Fully machen die 203er und 4 Kolben schon Sinn.
Aber am Rennrad?
Weniger Bizeps und mehr Handkraft trainieren?
Ich gehe jetzt besser radeln 🤷‍♂️
</OT>

Falsches Thema, Leute. Hier geht es weder um Bremsscheiben noch um Reifen.
Es geht um UCI Regeln und um mehr Sicherheit beim fahren, allso alles im Rahmen.
trollen offensichtlich
zu selbsverständlich verwendet!
blockieren ist locker mit zwei fingern
Und mit der ganzen Hand sogar noch besser.
Hast du überhaupt verstanden, was ich da geschrieben habe oder wolltest du nur deinen Troll loswerden?
🙄
Weniger Bizeps und mehr Handkraft trainieren?
Das eine geht mit dem anderen einher.;)
Ich orientiere mich am Rennrad an das bremsen mit einem Finger und damit meine ich nicht 12cm tiefer...
Bremsen Erfahrungsbericht

Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich am Rennrad an das bremsen mit einem Finger und damit meine ich nicht 12cm tiefer...
Dann musst du eine MTB-Bremsanlage am RR montieren.

Wobei sich die Frage stellt ob es überhaupt wünschenswert ist, dass die RR-Bremse so aggressiv zupacken soll wie die Bremsanlage beim MTB.

Dann musst du eine MTB-Bremsanlage am RR montieren.

Wobei sich die Frage stellt ob es überhaupt wünschenswert ist, dass die RR-Bremse so aggressiv zupacken soll wie die Bremsanlage beim MTB.
Die Technik kommt bereits aus dem MTB-Bereich.
Wahrscheinlich nicht, weil sich der Rennrad Zirkus um die leichten Fahrerinnen dreht.
Daher ja auch.

Wie bereits aus dem MTB-Bereich bekannt, müsste es für den jeweiligen Einsatzzweck, eine Bremse geben.
Der Rest wird über die Dosieren geregelt.

Es geht um UCI Regeln und um mehr Sicherheit beim fahren, allso alles im Rahmen.

zu selbsverständlich verwendet!

Und mit der ganzen Hand sogar noch besser.
Hast du überhaupt verstanden, was ich da geschrieben habe oder wolltest du nur deinen Troll loswerden?
🙄

Das eine geht mit dem anderen einher.;)
Nein hier gehts einzig und allein um die Lenkerbreite

für den ganzen anderen kram gibts nen extra thread

Zurück