• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst

UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst

Mit dem MTB. Oder dem Rennrad? Oder dem Gravel Bike? Bei der ersten UCI Gravel World Series 2022 ist die Entscheidung den Fahrer*innen überlassen. Die neue, globale Gravel-Rennserie soll für alle offen sein und dient zur Qualifikation für eine Gravel Weltmeisterschaft, die im Herbst in Europa stattfinden soll. Hier die Infos und die Termine.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst

Was sagt ihr zur Premiere der Trek UCI Gravel World Series?
 
Schade, dass es kein Rennen in Deutschland gibt. Wenn man sich aber anschaut, welcher Aufwand selbst für kleine Events betrieben werden muss, um dem "german oversafetiness" nachzukommen, kann ich jeden Veranstalter verstehen, der einen großen Bogen um Deutschland macht... 😞
 

Anzeige

Re: UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade, dass es kein Rennen in Deutschland gibt. Wenn man sich aber anschaut, welcher Aufwand selbst für kleine Events betrieben werden muss, um dem "german oversafetiness" nachzukommen, kann ich jeden Veranstalter verstehen, der einen großen Bogen um Deutschland macht... 😞
Die Events in Belgien und Polen sind ziemlich nah an der deutschen Grenze. Für Süddeutsche ist auch Norditalien nicht so weit.
 
Die Events in Belgien und Polen sind ziemlich nah an der deutschen Grenze. Für Süddeutsche ist auch Norditalien nicht so weit.
Und wenn Du genau in der Mitte wohnst, ist alles zu weit Weg um mal eben hinzufahren... und um das als Familienurlaub zu deklarieren... mh... ich nehme gerne passende Ausreden entgegen... :D
 
Warum nicht bei einem MTB-Marathon, z. B. Ultra Bike Marathon in Kirchzarten, eine Gravel-Wertung einführen? Die bestehenden Strecken wären geeignet. Der technische Anspruch ist meist gering dafür, dass es eine MTB-Veranstaltung ist. Aber dann würde vermutlich die schnellste Strecke auf einem Gravelrad gefahren werden.
 
Ist auch wieder eine nationale Lizenz notwendig um mitzufahren oder wurde das auch gelockert, wenn man schon mit jedem Rad teilnehmen darf?
 
Schon die UCI Gran Fondo Worldseries ist als offizielle Masters WM ein reines Geldverdienmodell. Da springt man nun auf einen Trend auf, wo man noch was absaugen kann. Als Teilnehmer sollte man von der UCI genau nix erwarten. Von absolut ungeeigneten Strecken bis hin zu Fehlleitungen auf der Strecke habe ich da schon alles erlebt. Reaktionen der UCI... keine. Da ist es dann reine Sache des Veranstalters.
 
Oh weia, mal wieder schnappt sich die Industrie einen Trend, eine Subkultur, die mal als Gegenentwurf zum Bestehenden entstand und kommerzialisiert ihn gnadenlos. Aus relaxtem, verkehrsfreien, entspannten und sicherem Radeln, wird Geballer, Kohle, Doping, Neid, Missgunst, Rücksichtslosigkeit und sich selbst für allmächtig haltende Funktionäre toben Ihre Reglementierungswut aus. Toll! Was ist denn mit Cyclocross? Schon das kriegt die UCI kaum auf die Reihe, aber jetzt natürlich Gravel - aber hey, Flanellhemden sind ok, solange ihr nicht im Supertuck fahrt.

Ich persönlich wünsche dieser Schnapsidee den maximalen Misserfolg.
 
Zurück
Oben Unten