• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Gangbegrenzung fürs Rennrad: SRAM geht gegen UCI Regeln vor

Anzeige

Re: Maximale Gangbegrenzung fürs Rennrad: SRAM geht gegen UCI Regeln vor
Das halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Wenn man sich die Frauenrennen anschaut, sieht man, dass die Mehrzahl der Frauen beweiten nicht so schmale Lenker wie manche Herren fahren.
Im XC Bereich nicht anders, liegt es am fehlenden Support der Frauen oder weil Frauen sich darüber weniger Gedanken machen und viele das Bike einfach so nehmen, wie es kommt.

Also ich glaube ja daran, wenn Frauen im Radsport gleichberechtigt behandelt werden und den selben Support erhielten, wie es bei den Männern der Fall ist, würde sich dahingehend auch viel mehr ändern.

Sehen kann man das bei den Rädern, früher waren Räder mit angepaster Rahmengeometrie für Frauen undenkbar.
Wenn eine Frau RR fahren wollte, musste sie das Herren Rad nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Frauengeometrien. Es gibt nur große und kleine. Daher haben die Hersteller auch aufgehört, mit wenigen Ausnahmen, spezielle Frauenbike anzubieten. Anders war am Ende nur der Name, die Farbe und der Sattel. Selbst bei den Sätteln hat sich das erledigt, denn es fahren heute die Männer mehrheitlich Sättel, die ursprünglich Frauensättel waren.
Richtig ist allerdings, dass kleine Menschen benachteiligt sind, weil es wenige Bikes mit guten "kleinen" Geos gibt und natürlich spielt auch die Begrenzung der Lenkerbreite nach unten eine Rolle, aber auch die des Gewichts. Kleine leichte Radler und Radlerinnen dürfen auch keine Bikes unter 6,8 kg fahren.
Irgendwo hört es halt auf mit den proportionalen Regeln, zu kleine Leute können halt bestimmte Sachen nicht mehr machen, es wird auch nie ein 110 cm großer 100 kg Mann ein Bergtrikot gewinnen. Ist unfair, aber so ist das Leben.

Es gibt keine Frauengeometrien. Es gibt nur große und kleine. Daher haben die Hersteller auch aufgehört, mit wenigen Ausnahmen, spezielle Frauenbike anzubieten.
Was mit kürzeren Reach und mehr Sloop zum Beispiel einher geht und zu einer Gemotrie gehört.
Und ganz früher gab es nur die Diamant Geometrie, wo das Sitzrohr die selbe Länge wie das Oberrohr hatte.

Doku „Die Pionierinnen des Fahrrads“: Teufelinnen im Rock
Selbst bei den Sätteln hat sich das erledigt, denn es fahren heute die Männer mehrheitlich Sättel, die ursprünglich Frauensättel waren.

Das mit den Sätteln ist nicht ganz korrekt, es gibt ganz grundlegende Unterschiede bei Herren und Frauen Sätteln und Namenhafte Hersteller wie Trek, Specialized, Scott und sogar Cube. Alle die beim Rennzirkus mitwirken, haben deswegen auch ihr eigenes Spear Part Programm, damit an den Rädern später auch das kleinste Teil stimmig wirkt.

Die Expertiese, die bei breiteren Sätteln durch den Sitzknochgenabstand hervorgeht, hat SQLab ins rollen gebracht, die haben über Jahre hinweg Aufklärungsarbeit geleistet und ein breites Spektrum an Sättel angeboten. Später hat Ergon mit gemischt und Specialized wollte das Sortiment mit dem Retül-Bike-Fit für seine Teams abrunden.

Warum das anderer Hersteller nie angegangen sind, hat was mit Kostengründen zu tun und gibt es immer noch, zum Beispiel wenn sich ein Hersteller für ein durchgehendes Loch, statt einem Herren und Frauen spezifischen Shape entscheidet, dann heißt es Unisex.

Schließlich muss für jede Sattelbreite, eine neue Gusform gebaut werden.
Bis sich das refinanziert, muss eine große Stückzahl verkauft werden, oben drauf kommt, dass sich Spear Parts nahezu jedes Jahr von der Farbe, Sitzpolster und Form etc.pp. unterscheiden sollen.

Die meisten Hersteller, die sich unter anderem auf Sättel spezialisiert haben, machen da Unterschiede.

Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als der Radsport stagnierte und quasi eingefrohren war.
In dieser Zeit wurden Frauen Marken wie Liv eingeführt, bis schließlich Heute die meisten Räder angepasste Geomentrien: quasi Unisex Geomentrien erhalten haben, die sich wie du bereits angesprochen hast, bis zu Rahmengrößen XS unterscheiden.

Die Industrie hat sich das schön zurecht gebogen, damit der Frauenanteil mit ins Boot geholt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Angebot an anatomischen Sättel ist heute so groß, dass jedem Hintern und anderen betroffenden Teilen jedes Geschlechts was passendes geboten wird. Das haben wir wirklich den Frauen zu verdanken. Im Besenwagen-Podcast gibt es eine Folge, wo ein Hersteller das darlegt, dass die Frauenbikes mit den vorgeblichen Frauengeos im Wesentlichen darin bestand, Frauen anzulocken, mit Farben und Dekos etc., und natürlich mit kleineren Größen. Nachdem die Frauen jetzt auch so kaufen, spart man sich das wieder. Die Unterschiede innerhalb der Geschlechter sind viel größer als die zwischen denen. Gibt ja sogar Frauen die größer sind als der durchschnittliche Mann ;)
Aber ist ja alles auch OK. Wie mit Schuhen. Frauen und Männerschuhe sind nur modisch als solche verschieden, man schaue sich Jorge Gonzales an. Das könnte jeder Mann. Wer er wollte.

Televizia-Markiza-Jorge-Gonzalez-Markiza-Media-Party.jpg

Das haben wir wirklich den Frauen zu verdanken.
Und mir, weil ich meinen 14cm breiten Sitzknochenabstand, bei SQLab immer fleißig eingereicht habe.🤣

Ich bin Gestern wieder mal mit einer Frauen Gruppe gefahren, schon interessant, wie Frauen denken und sich über das Thema Bike unterhalten. Sehr erfrischend.

Zurück