Es gibt keine Frauengeometrien. Es gibt nur große und kleine. Daher haben die Hersteller auch aufgehört, mit wenigen Ausnahmen, spezielle Frauenbike anzubieten.
Was mit kürzeren Reach und mehr Sloop zum Beispiel einher geht und zu einer Gemotrie gehört.
Und ganz früher gab es nur die Diamant Geometrie, wo das Sitzrohr die selbe Länge wie das Oberrohr hatte.
Doku „Die Pionierinnen des Fahrrads“: Teufelinnen im Rock
Selbst bei den Sätteln hat sich das erledigt, denn es fahren heute die Männer mehrheitlich Sättel, die ursprünglich Frauensättel waren.
Das mit den Sätteln ist nicht ganz korrekt, es gibt ganz grundlegende Unterschiede bei Herren und Frauen Sätteln und Namenhafte Hersteller wie Trek, Specialized, Scott und sogar Cube. Alle die beim Rennzirkus mitwirken, haben deswegen auch ihr eigenes Spear Part Programm, damit an den Rädern später auch das kleinste Teil stimmig wirkt.
Die Expertiese, die bei breiteren Sätteln durch den Sitzknochgenabstand hervorgeht, hat SQLab ins rollen gebracht, die haben über Jahre hinweg Aufklärungsarbeit geleistet und ein breites Spektrum an Sättel angeboten. Später hat Ergon mit gemischt und Specialized wollte das Sortiment mit dem Retül-Bike-Fit für seine Teams abrunden.
Warum das anderer Hersteller nie angegangen sind, hat was mit Kostengründen zu tun und gibt es immer noch, zum Beispiel wenn sich ein Hersteller für ein durchgehendes Loch, statt einem Herren und Frauen spezifischen Shape entscheidet, dann heißt es Unisex.
Schließlich muss für jede Sattelbreite, eine neue Gusform gebaut werden.
Bis sich das refinanziert, muss eine große Stückzahl verkauft werden, oben drauf kommt, dass sich Spear Parts nahezu jedes Jahr von der Farbe, Sitzpolster und Form etc.pp. unterscheiden sollen.
Die meisten Hersteller, die sich unter anderem auf Sättel spezialisiert haben, machen da Unterschiede.
Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als der Radsport stagnierte und quasi eingefrohren war.
In dieser Zeit wurden Frauen Marken wie Liv eingeführt, bis schließlich Heute die meisten Räder angepasste Geomentrien: quasi Unisex Geomentrien erhalten haben, die sich wie du bereits angesprochen hast, bis zu Rahmengrößen XS unterscheiden.
Die Industrie hat sich das schön zurecht gebogen, damit der Frauenanteil mit ins Boot geholt werden kann.