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Schaltsockel mit ‚Nase‘

Welche Hebel willst du denn montieren ?
Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)
sonst passen die äusseren Teile nicht mehr 🧐

4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .
 
Fimo!
Man kann auch die Sockelgewinde auf M5 aufschneiden 😇
Dazu braucht man aber einen Schneideisen für Sackloch-Gewinde ( oder wie das richtig heißt ?) . Mit normalen Schneideisen würde man zu tief kommen und das Unterrohr an seiner Außenwand treffen/beschädigen.
Deshalb lasse ich das M4,5 Innengewinde in den jap. Sockeln und schneide die M5 Knebelschrauben der
Schalthebel runter auf M4,5.
 
Welche Hebel willst du denn montieren ?
Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)
sonst passen die äusseren Teile nicht mehr 🧐

4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .

ich habe hier die Dura Ace 7200 Schalthebel in der M4,5 Variante . Desahlb lasse ich die Schaltsockel am Unterrohr auch bei M4,5 .
 
Welche Hebel willst du denn montieren ?
Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)
sonst passen die äusseren Teile nicht mehr 🧐
4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .
Dazu braucht man aber einen Schneideisen für Sackloch-Gewinde ( oder wie das richtig heißt ?) . Mit normalen Schneideisen würde man zu tief kommen und das Unterrohr an seiner Außenwand treffen/beschädigen.
Deshalb lasse ich das M4,5 Innengewinde in den jap. Sockeln und schneide die M5 Knebelschrauben der
Schalthebel runter auf M4,5.
Gewindebohrer nennt sich das , Schneideisen sind für Aussengewinde , und es sollte ein Maschinengewindbohrer sein , der geht auch für Sacklöcher .
Hast du denn ein Schneideisen
M 4,5 😲
 
Welche Hebel willst du denn montieren ?
Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)
sonst passen die äusseren Teile nicht mehr 🧐
4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .

Gewindebohrer nennt sich das , Schneideisen sind für Aussengewinde , und es sollte ein Maschinengewindbohrer sein , der geht auch für Sacklöcher .
Hast du denn ein Schneideisen in
M 4,5 😲

Ja , ein M4,5 Schneideeisen habe ich mir nach langem Suchen in neu besorgen können . Damit habe ich schon die ein oder andere M5 Schraube runter auf 4,5 "gewindet".
 
Äääächt , gut du ....
An den 7200er Hebel musst du aber auch die äusseren Kleinteile montieren , also die Federstahlreibscheibe , die Chromscheibe , die kleine Ringfeder mit der Nase dran und die sehr spezielle 4,5er Ringschraube mit dem Bund dran ( kuxtu Bild ), Kleinteile von anderen Hebeln passen da nicht so richtig .
DSCF0286 (2).JPG
 
Äääächt , gut du ....
An den 7200er Hebel musst du aber auch die äusseren Kleinteile montieren , also die Federstahlreibscheibe , die Chromscheibe , die kleine Ringfeder mit der Nase dran und die sehr spezielle 4,5er Ringschraube mit dem Bund dran ( kuxtu Bild ), Kleinteile von anderen Hebeln passen da nicht so richtig .Anhang anzeigen 886039

so isses ! diese 7200 Schalthebel Teile komplett habe ich an einem Rad und 2 x in Reserve . Die Reserve wird gehütet wie mein Augapfel .

IMG_0721.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal jap. M4,5 Nasen-Schaltsockel:

Aber manchmal treiben die Japaner mich doch in die Nähe von Verzweiflung .

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

IMG_0712.JPG

IMG_0715.JPG


Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

IMG_0703.JPG

IMG_0708.JPG


Dieser Japan Schaltsockel hat ebenfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?
 
nochmal jap. M4,5 Nasen-Schaltsockel:

Aber manchmal treiben die Japaner mich doch in die Nähe von Verzweiflung .

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

Anhang anzeigen 886122
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Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

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Dieser Japan Schaltsockel hat ebenfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?
Kannst du nicht ermitteln was Werksseitig da dran war ?
So einen Sockel hab ich echt noch nie gesehen :eek:
Ich würde mir zutrauen die hintere Nase wegzufeilen ( neue Schlichtfeile Hieb 3 ) können gehört aber dazu , damit man nicht das Rohr anfeilt .
 
nochmal jap. M4,5 Nasen-Schaltsockel:

Aber manchmal treiben die Japaner mich doch in die Nähe von Verzweiflung .

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

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Anhang anzeigen 886123

Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

Anhang anzeigen 886125
Anhang anzeigen 886126

Dieser Japan Schaltsockel hat eb enfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?
Wo für gibt es so schöne Werkzeuge, genannt Dremel:eek:.Im Ernst, habe ich schon einige Male gemacht, solche Einbahnstraßen braucht kein Mensch, deshalb mit ich kei Fan von Nippon Sachen am Klassiker.
 
nochmal jap. M4,5 Nasen-Schaltsockel:

Aber manchmal treiben die Japaner mich doch in die Nähe von Verzweiflung .

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

Anhang anzeigen 886125
Anhang anzeigen 886126

Dieser Japan Schaltsockel hat ebenfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?
Hat sich in weiteren 4 Jahren zufällig eine Lösung abseits von Dremeln/Basteleien aufgetan? Habe ein 78er Koga Proracer mit dem gleichen Sockel mit 2 Nasen und konnte ebenfalls nirgendwo eine werksseitige Lösung finden. An vergleichbaren Proracern im Netz, die man so findet, fehlen die Abdeckungen der Nasen bis zum Rahmen. Kann irgendwer mit sachdienlichen Hinweisen dienen?
Danke!
😀
 
puuh , wegen dieser speziellen M4,5 "Zweinasen"-Schaltsockeln verläßt mich ein bisserl mein Erinnerungs-Vermögen.

ich habe insgesamt 6 oder 7 Nishiki Olympic und Koga Miyata Rahmen aus den 1977-79ern . Da muss ich mal i.d.n.Tagen nachschauen , wie die Schalthebel/-Sockel montiert sind . Bei dreien kann ich mich an M4,5 Sockel erinnern .

Wird aber einige Tage dauern , hab akktuell viel anderes um die Ohren. Vielleicht andere hier im Forum auch Erfahrungen damit.

bis dann , Gerhard
 
puuh , wegen dieser speziellen M4,5 "Zweinasen"-Schaltsockeln verläßt mich ein bisserl mein Erinnerungs-Vermögen.

ich habe insgesamt 6 oder 7 Nishiki Olympic und Koga Miyata Rahmen aus den 1977-79ern . Da muss ich mal i.d.n.Tagen nachschauen , wie die Schalthebel/-Sockel montiert sind . Bei dreien kann ich mich an M4,5 Sockel erinnern .

Wird aber einige Tage dauern , hab akktuell viel anderes um die Ohren. Vielleicht andere hier im Forum auch Erfahrungen damit.

bis dann , Gerhard
Moin! keine Eile, falls du die Tage dazu kommst, wäre es super, würde mir weiterhelfen :)
 
weiter zum Thema: "japanische M4,5 Schaltsockel mit ein oder zwei Nasen"

Zunächst die generelle Feststellung , diese speziellen japanischen Schaltsockel mit M4,5 Innengewinde und ein oder zwei Nasen hat es m.W. nur bis 1978/79 gegeben. Ab 1980 wurden auch an japanischen Rahmen nur noch ital. M5 Sockel verbaut.

ich habe mal soeben nachgeschaut bei meinen diversen japanischen Rennrädern aus den 1970ern.
  • bei vieren von neun/zehn Rahmen sind die jap. M4,5 Sockel mit zwei Nasen angelötet .
  • bei zwei weiteren Rahmen sind jap. M4,5 Sockel mit einer Nase angelötet.
  • zwei Rahmen haben bereits die für und in Europa üblichen ita. Sockel mit M5 Innengewinde.
  • zwei Rahmen sind sockelfrei und es wurden Schellen-Schalthebel montiert.

Nun zu den jap. M4.5 Sockeln mit zwei Nasen.

Warum/weshalb/wieso diese zweite Nase vorhanden ist , entzieht sich meiner Kenntniss . Ich habe bisher i.d.l. 10-20 Jahren keine Schalthebel-Komponenten von Shimano oder Suntour gesehen oder verbaut , bei denen die Abdeckung/Spaltverkleidung zwischen Rahmen-Unterrohr und Schalthebel für zwei Nasen passend gewesen wäre.
Immer waren diese hellgrauen oder silbernen Kunststoffringe von Shimano passend für nur eine Nase geformt .
Siehe dazu folgendes Bild von meinen Montage-Teilen, die ich u.a. für die jap. M4,5 Sockel habe.

in der Bildmitte sieht man die grauen Kunststoffringe . Man könnte bei Bedarf in diese Ringe auch individuell eine zwei Nasenaussparung "einschnitzen".
IMG_8450.jpeg

diese im Bild erkennbaren Kunststoffringe mit einer Nasen-Aussparung dienen ausschließlich der optisch formschlüssigen Verkleidung zwischen Unterrohr und Schalthebelkörper . Eine schalttechnische Funktion haben diese grauen Kunststoffringe nicht .
heißt auf gut deutsch : man kann die Ringe auch weglassen ohne Funktionseinbuße.

Da diese grauen Kunststoffringe außerdem so selten/häufig zu finden sind wie freilaufende Panda-Bären, habe ich diese Teile bei zwei meiner Räder, die Zweinasen-Sockel haben, einfach weggelassen . Fertig und funktioniert .

Siehe dazu folgendes Bild von meinem 1978er Nishiki Olympic mit M4,5 Zweinasen-Sockel und montierten alten Dura Ace 7100/7200 Schalthebeln ohne graue Kunststoffringe.

hoffentlich erkennbar: innen sind jap. M4,5 Sockel mit zwei Nasen / die grauen Kunststoffringe im Zwischenraum habe ich weggelassen / obendrauf sind alte Dura Ace Schalthebel 7100-7200 montiert .
IMG_8452.jpeg



PS.
Wenn Du auf die alten M4,5 jap. Sockel jedoch modernere Schalthebel der Baujahre ab ca. 1982-84 (z.B. Shimano Dura Ace 7400 oder 600 , Suntour oder Campa ) montieren willst , dann brauchst Du anstelle der grauen Kunststoffringe in jedem Fall chromsilberne Adapterringe von Shimano.
Diese chromsilbernen Teile bekommt man noch häufiger im Gebrauchtteile-Markt .

Soweit meine Kenntnisse zu den jap. M4,5 Schaltsockeln und den daran bei mir verbauten Schalthebeln.

VG , Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
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