• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Battaglin Durchmesser Sattelstütze

Kanns morgen probieren.
Mit nem Schraubenziehergriff bekomme ich das Dremoment nicht hin. Ich brauche nen T Griff.
Wobei das jetzt so ist, dass ich den Sattel nur noch mit kräftigen Handballenschlägen gleichzeitig links vorne, rechts hinten versetzt verdrehen kann. Das geht eigentlich bei jedem Rad.
So wie es jetzt ist wird der Sattel nicht absinken und es ist weit von anknallen entfernt.

Danke für die Tipps, ich hätte mich sonst nicht getraut die 27,2er Reibahle reinzudrehen.

Edit:
Habs nochmal verglichen am Fixi ists auch so. Alustütze in Stahl hat weniger Reibung, als Alu inm Alu.
Das passt schon so.

Es ist aber auch...
Entweder die sitzen fest, dass man mit ner 30 Tonnen Presse keine Chance hat, oder sie werden nicht fest. Was dazwischen gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - in meine beiden Cromor-Rahmen passt 27,0 ganz genau und 27,2 wäre neu schon nicht gegangen (ich bin jeweils der Erstbesitzer). Die Stützen werden mit normalem Drehmoment ordentlich fest (langer 5er Inbusschlüssel und dann halt "so mittelfest" anziehen, das sollte in etwa 10 Nm entsprechen).

Die Sattelstützenklemmung ist bei gebrauchten Rahmen aber immer verdächtig, weil es vermutlich in jedem Radladen eine riesige Kiste mit garantiert zu dünnen Stützen gibt, die seit Jahrzehnten zwanglos an Besitzer gebrauchter Rahmen verteilt werden. :eek:
Das Ergebnis ist dann eine total verorgelte Klemmung, gern auch oval oder mit wechselnden Durchmessern und schiefgedrücktem Schlitz, zu der erstmal überhaupt keine Stütze mehr passt. Wenn dann noch Lack im Rohr ist, wird es spannend. Dann ist eine Reibahle die richtige und sinnvolle Lösung, das hat ja nun auch gut funktioniert.

Fett ist in Ordnung an der Klemmstelle, Fluid Film natürlich auch. Wenn die Teile wirklich zusammenpassen, klemmt das trotzdem gut und sicher.
Montagepaste, also eine Art Fett oder Gel mit Glasmehl, ist eine tolle Sache für Härtefälle oder Klemmungen, die nicht allzu fest angezogen werden dürfen. Wenn die Stütze dann aber nochmal weiter rausgezogen werden soll und schlimmstenfalls auch noch schwarz eloxiert ist, sieht man fast immer Macken in der Oberfläche.
Was pfuschweise bei mir auch erstaunlich gut funktioniert hat, wenn partout keine Stütze mit genügend Durchmesser zur Hand war: Sitzrohr innen gut säubern und ein paar Lagen Grundierung reinsprühen, gut aushärten lassen und dann die zu dünne Stütze mit Montagepaste einsetzen. Klingt grausam, hält aber.

Die 27,0 hatte unten Spiel selbst ganz eingeschoben und wurde nicht fest. Was das weiter unten vorher für ein Durchmesser war, kann ich nur raten.
10Nm sind viel, soviel hab ich nicht angezogen.

Zurück