altessockenfach
Mitglied
- Registriert
- 23 September 2024
- Beiträge
- 52
- Reaktionspunkte
- 63
Warum hast du dich für 26 IW entschieden statt der 24er?
Wegen der 2mm mehr Felgenbreite, werde 40er Caracal Race drauf ziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum hast du dich für 26 IW entschieden statt der 24er?
Habe während des Sales auch zugeschlagen, um endlich die schmalen DT Swiss ARC 1400 an meinem Aeroad zu ersetzen. Geworden sind es die Airia 52/65 (also vorne breiter, hinten schmaler) mit DT Swiss 350 Nabe und Sapim CX Ray Speichen. Das Gewicht sollte bei ~1350 g liegen. Mehrgewicht in der Nabe kann ich verkraften.Fährt hier schon jemand die Light Bicycle Airia? Habe mir die 65er bei der Aktion am Wochenende bestellt für knapp unter 1000€ - bin gespannt.
Wieso eigentlich? Ich habe das gesehen, aber keine Begründung gefunden.Geworden sind es die Airia 52/65 (also vorne breiter, hinten schmaler)
Um einen sauberen Übergang zwischen Felge und (heute etwas breiteren) Reifen zu ermöglichen. Das sorgt für aerodynamische Vorteile, besseres Handling im Seitenwind und erhöhten Komfort. Letzteren erhält man natürlich auch wenn der Reifen breiter als die Felge ist - das macht man sich am Hinterrad zunutze, da die aerodynamischen Berücksichtigungen dort praktisch keine Rolle mehr spielen und die Felge somit schmaler ausfallen kann.Wieso eigentlich? Ich habe das gesehen, aber keine Begründung gefunden.
Das Grundprinzip ist schon klar, aber die unterschiedlichen Maße vorne/hinten in der Kombi noch nicht. Der Hersteller empfiehlt also, als Optimum vorne 30 und hinten 28 zu nehmen oder meinetwegen 32 und 30? Das würde ja zur Maulweite passen. Aber das fährt so kaum jemand, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Wenn, dann gleiche Breite oder hinten breiter ...Um einen sauberen Übergang zwischen Felge und (heute etwas breiteren) Reifen zu ermöglichen. Das sorgt für aerodynamische Vorteile, besseres Handling im Seitenwind und erhöhten Komfort. Letzteren erhält man natürlich auch wenn der Reifen breiter als die Felge ist - das macht man sich am Hinterrad zunutze, da die aerodynamischen Berücksichtigungen dort praktisch keine Rolle mehr spielen und die Felge somit schmaler ausfallen kann.
Die bisherigen DT Swiss sind mir mit ihren 20/27 mm Innen-/Außenweite mittlerweile jedenfalls zu sehr auf schmale Reifen optimiert, die ich heute nicht mehr fahren möchte. Zudem sind die Airias deutlich leichter.
Die Empfehlungen sind meines Erachtens eigentlich nur wirklich relevant, wenn das Laufrad als Vorderrad genutzt wird. Hinten hat man da mehr Spielraum und kann nach Komfort-Ansprüchen entscheiden. Natürlich würde ich hinten auch nie einen schmaleren Reifen als vorne montieren.Das Grundprinzip ist schon klar, aber die unterschiedlichen Maße vorne/hinten in der Kombi noch nicht. Der Hersteller empfiehlt also, als Optimum vorne 30 und hinten 28 zu nehmen oder meinetwegen 32 und 30? Das würde ja zur Maulweite passen. Aber das fährt so kaum jemand, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Wenn, dann gleiche Breite oder hinten breiter ...
Okay, dit war mir nicht bekannt. Bei Specialized ging es ja jetzt los mit tieferer Felge vorne, dachte da kommt bei LB jetzt noch ein neuer TrendReserve und (ich meine) Roval handhaben es ja ähnlich: Vorne breiter als hinten. In allen Fällen geht es nach meinem Verständnis darum, Gewicht zu sparen wo Aerodynamik vernachlässigt werden kann: Hinten.
Sehr hilfreichhttps://thewheelatlas.com/
Das hier sollte für viele eigentlich bei der Suche immens helfen. Preise sind zwar nur UVP basiert, aber zwecks Laufradaten aufjeden super um vorzusortieren.
Bei mir gab es bei den 65ern nur Paintless oder Full Custom in der Auswahl leider, sonst hätte ich auch Matt UD genommen. Hast du dann Full Custom gewählt? Aber denke alzu glossy sollte es in echt nicht sein. Das neue Rad wird weiß, da sollte es zumindest nicht stören. Ich bin gespannt.Das ist echt ein mega stabiler Preis, kann man nix sagen. Gut, die 240er sind teurer, aber die Pace Hubs sollen angeblich nicht schlecht sein. Mal sehen.
Ich bin glaube ich nochmal nach hinten gerutscht, da ich das finish auf Matt ändern hab lassen. Davor wars paintless, das war mir aber zu glossy.
Das matte Finish hättest du via Mail anfragen müssen. Einige Optionen sind im Konfigurator nicht vorhanden, können aber persönlich eingefordert werden. So zum Beispiel auch das matte Finish oder die DT Swiss 350 Hubs.Bei mir gab es bei den 65ern nur Paintless oder Full Custom in der Auswahl leider, sonst hätte ich auch Matt UD genommen. Hast du dann Full Custom gewählt? Aber denke alzu glossy sollte es in echt nicht sein. Das neue Rad wird weiß, da sollte es zumindest nicht stören. Ich bin gespannt.
Das wichtigste, die Gewichte sind jedoch nicht gelistetDas hier sollte für viele eigentlich bei der Suche immens helfen. Preise sind zwar nur UVP basiert, aber zwecks Laufradaten aufjeden super um vorzusortieren.
Gelistet sind sie, aber offenbar kein Filter-Kriterium.Das wichtigste, die Gewichte sind jedoch nicht gelistet![]()
Beitrag nach Ankunft der LB Falcon Pro Turbo vor ein paar Monaten:
Matt und ohne Decals sieht halt immer noch am besten aus, aber dann war mir bei den Airias die Gefahr zu groß, dass dort eine 14XX beim Gewicht steht. Kein Weltuntergang, aber 13XX sind mir dann doch lieber.sehr heiß.
Das paintless finish bewegt sich verglichen zu den überlackierten Finishs irgendwo zwischen glossy und satin, aber deutlich näher an glossy. Ich hab gerade leider kein Foto der glossy Felgen.. müsste ich suchen.
Mal von links nach rechts..satin mit braided UD, matt UD, paintless,paintless mit braided UD. Die Turbos noch mal in der Nahaufnahme. Man sieht die Carbonfasern schön schimmern.
So ist jeder verschieden . Und das ist auch gut soMatt und ohne Decals sieht halt immer noch am besten aus, aber dann war mir bei den Airias die Gefahr zu groß, dass dort eine 14XX beim Gewicht steht. Kein Weltuntergang, aber 13XX sind mir dann doch lieber.
Was meinst du damit, was sie daran machen? Das kommt so aus deren augenscheinlich sehr hochwertigen Form raus.So ist jeder verschieden . Und das ist auch gut so, das macht die Welt bunt.
Bei matte UD sieht man fast gar nichts mehr von den Carbonfasern. Zumindest bei den normalen finishs. Was lightbicycle bei dem Paintless finish macht, das ist eine gute Frage. Werden wir ja dann bald bestimmt sehen@mauerstrassenwetter
Die müssen ja irgendwas machen damit aus dem glänzenden Paintless matte UD wird.. bei den nicht pro Felgen wird das ganze leicht in dunkelgrau/hellschwarz (na halt dieser "Carbonteilefarbton") lackiert. Darum bin ich gespannt was sie bei den eigentlich unlackierten Oberflächen machen. Matter Klarlack wäre ja cool, dann hast du immer noch die Fasern sichtbar.Was meinst du damit, was sie daran machen? Das kommt so aus deren augenscheinlich sehr hochwertigen Form raus.
Meine Anfrage nach UD Matte bei den Airia wurde bestätigt, bin eh schwer und die paar Gramm muss ich verkraften.![]()
Wo finde ich mehr Informationen zu dem Lenker? Bisher kannte ich nur deren Gravel Cockpit. Ein guter, günstiger und vor allem schmaler Lenker aus dem Hause Light Bicycle würde mich interessieren.Und ja das ganze paintless ist echt hochwertig. Den neuen Road Lenker hatte ich in der Hand. Der erste Prototyp. Und de war aufgeschnitten und innen drin super glatt. Das ist zwar nicht nötig , zeigt aber den hohen Qualitätsstandard. (Zum verlegen von Leitungen aber auch wirklich gut.. scharfe Kanten sind schai*e)
Glaube die sind noch nicht so weit. Der war der allererste Prototyp, der es noch mit uns Gepäck geschafft hatte.Wo finde ich mehr Informationen zu dem Lenker? Bisher kannte ich nur deren Gravel Cockpit. Ein guter, günstiger und vor allem schmaler Lenker aus dem Hause Light Bicycle würde mich interessieren.