• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit 10fach

Rollerer

fehlerbehaftet
Servus,
Am Fünftrad werkelt eine 10fach 105er zur vollen Zufriedenheit. Demnächst muß ich wohl mal Teile im Antrieb wechseln und habe gemerkt, daß es für 10fach fast nix mehr gibt. Oder hab ich da was übersehen?

Kette hab ich noch gefunden, Kassette 4600 12-28 oder 5600 11-28 ist nicht mehr zu bekommen. Schaltwerk auch schwierig.

Muß ich jetzt die letzten verfügbaren Teile bunkern? Gebraucht? Habt Ihr Euch eingedeckt?

5700 und 6700 ist auch noch 10-fach. Von daher hast du immer noch jede Menge Auswahl, außerdem ist Sram voll kompatibel (und mMn gleichwertig).
Beispiel Kassetten: https://www.bike-components.de/de/k...tufen[0]=10-fach&filtereinsatzbereich[0]=Road

Ketten fahre ich 11-fach, aber auch dort gibt es noch viel Auswahl für 10-fach.
Schaltwerke habe ich bei der ersten spontanen Suche noch das 5700er und das 4700er gefunden, gebraucht gibt es sowieso noch mehr Auswahl und zur Not noch Alternativen aus China.

Die kannte ich noch gar nicht. Danke!

Danke.
Mein RD 5600 SS geht ja offiziell nur bis 28Z. Hat schon mal jemand eine Kassette mit 12-30 drauf zum Laufen gebracht?

Die Versorgung ist zwar dünn, aber wohl noch vorhanden.
Ich habe für mein 10fach Ultegra Rad alles auf Vorrat als Backup gehortet , sollte die nächsten 10+ Jahre gut reichen.
Von STI über Umwerfer bis Schaltwerk, Ritzel, Ketten. 😏
Das wird wohl der Plan sein. Will das gute Stück noch eine Weile fahren.

Die kannte ich noch gar nicht. Danke!

Danke.
Mein RD 5600 SS geht ja offiziell nur bis 28Z. Hat schon mal jemand eine Kassette mit 12-30 drauf zum Laufen gebracht?

...
Hängt vom Rahmen ab, einfach mal testen!

Ein RD-5701 GS geht sicher bis 32 Z bei 2fach Kurbel, ein RD-6700-A GS sicher bis 30 Z.

Bei mir läuft eine 10fach XT Kassette 11-32 Z am Ultegra Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 8 als 10 Fach ist noch gut verfügbar (habe sogar nichts mehr als 10 Fach in meiner Sammlung). Bunkern ist da nicht notwendig Bei 6 und 7 Fach ist bunkern aber praktisch.

Sind nicht die neuen CUES Komponenten auch alle für 10fach verfügbar und kompatibel?
Nee die sind zwar verfügbar, aber Cues ist nur untereinander kompatibel also Cues 9,10,11-Fach.
Das liegt daran, dass die Schalthebel eine andere Zugübersetzung haben.

PS: Ganz evtl wird bei mir bald eine Ultegra 6700 in Grau, abzüglich Kassette, Kette und vmtl. auch Kurbel frei.

Ich habe für mein 10fach Ultegra Rad alles auf Vorrat als Backup gehortet , sollte die nächsten 10+ Jahre gut reichen.
Von STI über Umwerfer bis Schaltwerk, Ritzel, Ketten. 😏
Gibt es von den Herstellern genaue Informationen, wann eine Produktlinie ausläuft? Und muss man sich bei 11fach (105 und Ultegra) auch schon Gedanken machen?

Wenn du ganz genau das haben willst was dir vorschwebt dann lege es auf Lager wenn du es bekommst. Wenn es dir egal ist was du später mal verbaust und dir nur wichtig ist das es korrekt funktioniert brauchst da normal nichts auf Lager legen. Mechanischen Teile wird es sicher noch länger geben.

Bei den alten 10-fach Shimano Road Schaltungen sollte doch das Sora-Schaltwerk funktionieren oder alle anderen 1zu1.7 Schaltwerke.
Genau.
Es passen alle Mtb 9fach Schaltwerke und natürlich Sora. Damit kann man entsprechend grosse Kassette ändern fahren.
Kein Grund viel Geld für NOS 5700er zu bezahlen.
10fach Teile sind auch sehr günstig.

Gibt es von den Herstellern genaue Informationen, wann eine Produktlinie ausläuft? Und muss man sich bei 11fach (105 und Ultegra) auch schon Gedanken machen?
Shimano ist da recht kompromisslos, manche Teile gibt's nicht mehr und basta.
z.B. 9001 Griffgummis, keine Chance...
Bei Ketten, Cassetten, Bremsen, Umwerfer gibt es noch genügend Auswahl, da ist ja eh alles untereinander kompatibel.
STI's könnte man sich aber zeitig auf Halde legen.
Ich habe immer eine komplette 11s Gruppe auf Lager.

Zurück