• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pc-Interface Ja oder Nein?

hügelkuppe

Mitglied
Hallo !
bin auf der suche nach einem Neuem Tacho mit allem drum und dran.
Nun stelle ich mir die Frage ob mit PC Interface oder ohne.
Da ich nicht weiß wie so eine Auswertung aussieh,und ob ich die als
Freizeitfahrer überhaupt brauche bzw. nutzen kann.
Die Daten meiner Fahrten interessieren mich schon(Höhe Schnitt Puls etc. )
aber wie sieht so eine Auswertung den aus? Kann man damit so tolle
Diagramme erstellen wie in den Magazinen?
Außerdem wie lange brauche ich für so etwas den?
Wen ich jetzt noch Stunden lange vor dem PC sitze werde ich den
Haussegen über Gebühr strapazieren.
Vielleicht kann mir ja mal jemand so eine Auswertung senden.

AW: Pc-Interface Ja oder Nein?

Servus!

Ich habe den Hac 4 Pro Plus. Wenn man alles detailiert anschauen will, ist so was natürlich schon klasse. Wenn man dann noch die gleichen Strecken fährt kann man seine persönlichen Verbesserungen sehen und motiviert einen noch mehr.
Also, mit dem Gerät kann ich graphisch darstellen: Trittfrequenz, Puls, Spitzenwerte, Höhenmetergraphik, Temperatur, Geschwindigkeit, Steigung/Gefälle in %, Kilometer/Zeitachse, usw.

Dann hast Du die Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software, die Werte/Strecken in einen Jahresplaner eintragen.

Dann hat das Progrämmle noch jede Menge Analysefunktionen, z.B. wie lange man in welchem Bereich trainiert hat. Ist zu umfangreich um hier alles zu erklären.

Eine Graphik kann ich leider nicht hochladen, aber schaue mal im Fotoalbum, da sind immer wieder mal so Graphiken von anderen Usern.

Angefangen habe ich mit einem Ciclosport 436(???),jetzt ist eine Polar am Rad.
Mir macht das Auswerten Spaß ohne Ende.Allerdings sind einige Werte,bei der Polar,sehr wissenschaftlich,die kann jetzt aber auch beim Schwimmen eingesetzt werden.Das ging mit dem Ciclo nicht.:o

Ob du das brauchst? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht (genau wie ich und ca.99% derer, die so ein Gerät nutzen). Obs Spaß macht und ein schönes Spielzeug ist? Definitiv JA!
Ich hab seit kurzem den Polar CS400. Da ist das eine Sache von 2-3 Mausklicks.
Gerät per IR Schnittstelle mit dem Rechner koppeln, ein Klick auf Datenübertragung, fertig. Diagramm anschauen und freuen. Dann geht die Spielerei los. Kannst zu jeder Einheit noch das Wetter eintragen/auswählen, deine Stimmung und Verfassung von :) bis :( notieren, vermerken, ob du gut geschlafen hast und tausend andere Kleinigkeiten. Und das alles vollkommen idiotensicher und ohne die Anleitung zu brauchen. TOLL!

Ob du das brauchst? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht (genau wie ich und ca.99% derer, die so ein Gerät nutzen). Obs Spaß macht und ein schönes Spielzeug ist? Definitiv JA!
Ich hab seit kurzem den Polar CS400. Da ist das eine Sache von 2-3 Mausklicks.
Gerät per IR Schnittstelle mit dem Rechner koppeln, ein Klick auf Datenübertragung, fertig. Diagramm anschauen und freuen. Dann geht die Spielerei los. Kannst zu jeder Einheit noch das Wetter eintragen/auswählen, deine Stimmung und Verfassung von :) bis :( notieren, vermerken, ob du gut geschlafen hast und tausend andere Kleinigkeiten. Und das alles vollkommen idiotensicher und ohne die Anleitung zu brauchen. TOLL!

Das unterschreibe ich.

Genau so ist es.Man braucht es nicht,es macht einfach nur Spaß.

sehe ich genauso!

habe den polar xtrainer plus (pulsmesser und radcomputer + höhenmesser in einem) mit interface und mir dient die tägliche speicherung/verwaltung meines trainings.

einfach alle paar tage mal interface auspacken, auf pc spielen und schon hat man ein schönes tagebuch!

bedingt kann man es auch zur analyse verwenden, gleiche touren überblenden, geschwindigkeiten vergleichen usw...

aber wie die vorredner schon sagten, brauchen tut mans nicht aber ich finds interessant und eine schöne beschäftigung (bzw selbstbestätigung wenn man seine belastungskurven sieht :D)

Genau so ist es.Man braucht es nicht,es macht einfach nur Spaß.

Ich brauch' ihn auch nicht, den HAC4pro plus. Aber die Auswertung am PC macht Laune. Den "alten" HAC4 verwende ich jetzt am MTB, das Interface für den PC ist das gleiche.
Ich übertrage die HAC-Daten immer noch in das Programm BikeXperience - dort stehen dann auch die nicht mit dem HAC aufgezeichneten Trainingsfahrten. Kommt selten vor.
Is 'ne schicke Buchführung und funktioniert bestens.

hatte auch ein HAC4 mit PC Interface. Hat aber irgendwie nie funktioniert und auf den Treiber-Kuddelmuddel habe ich auch kein Bock

Danke für die tips,
hoffe das ich mit dem Teil auch klar komme!
Aber habe schon ganz andere Sachen falsch gemacht.

Zurück