• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

gestern nach der Arbeit bin ich noch an der Packstation vorbeigerollt. Es gab einen Radrucksack für das neue Schönwetterpendelrad sowie ein paar Anbauteile.

Beim Verstauen der ganzen Sachen in meine Radtasche muss mir mein Portmonee herausgefallen sein. Mitbekommen habe ich davon nix. Als ich zu Hause war und nochmal kurz vor die Tür wollte, kam mir ein Mann entgegen, der mir mit meinem Portmonee gewunken hat:oops::oops::oops:

Uff!! Habe mich sehr gefreut und ordentlich bei ihm bedankt. Finderlohn wollte er nicht annehmen. Mensch, hat der mir Ärger erspart!! Die Packstation ist ca. 5km von meinem haus entfernt und zudem muss ich erwähnen, dass er die letzten 500 m noch zum Haus gelaufen ist, da unsere Straße noch nicht fertig ist. Ein echter Ehrenmann!!🎖️
Ich habe kürzlich im Urlaub einen Geldbeutel gefunden. Mitten im Wald beim Abstieg, Höhenmeter waren ordentlich. Der lag neben dem Weg in einem Grasbüschel und nur durch einen zweiten Blick ist mir das komische schwarze etwas aufgefallen.

Habe dann rein geschaut ob evtl irgendwo eine Telefonnummer drin ist. War auch, zusätzlich eine Adresse. War auch ein Urlauber. Etliches an Kohle und Karten drin.
15 Minuten vorher kam uns ein Pärchen entgegen, er davon kam den Waldweg wieder heruntergerannt und gleich gefragt ob wir was gesehen hätten, ja naja ich hatte den ja noch in der Hand 😂
In seinem Tempo hatte er den selbst aber nicht gesehen, habe ich ihm dann auch gesagt 🙈

Anruf war speziell da aber gar nicht möglich, da Niemandsland und kein Empfang, ich hatte damit warten müssen. Zur Not im Tal an einer Touristen-Info abgegeben.

Warum man aber so einen fetten Geldbeutel am Berg mitnimmt, ist mir komplett schleierhaft.

Beim Verstauen der ganzen Sachen in meine Radtasche muss mir mein Portmonee herausgefallen sein. Mitbekommen habe ich davon nix. Als ich zu Hause war und nochmal kurz vor die Tür wollte, kam mir ein Mann entgegen, der mir mit meinem Portmonee gewunken hat:oops::oops::oops:

Uff!! Habe mich sehr gefreut und ordentlich bei ihm bedankt. Finderlohn wollte er nicht annehmen. Mensch, hat der mir Ärger erspart!! Die Packstation ist ca. 5km von meinem haus entfernt und zudem muss ich erwähnen, dass er die letzten 500 m noch zum Haus gelaufen ist, da unsere Straße noch nicht fertig ist. Ein echter Ehrenmann!!🎖️
So eine ähnliche Story hatte ich auch nach meinem Umzug nach München. Bin an der Isar langgejoggt, damals noch aktiver Triathlet im Training für Roth. Hatte meinen Wohnungsschlüssel verloren ohne es zu merken. Natürlich Musik auf den Ohren. Irgendwann drehe ich mich um, eine Frau kam mir hinterhergerannt und japste erbärmlich und schrie - sie hat mir den Schlüssel hinterhergetragen, und lief dabei wahrscheinlich doppelt so schnell wie geplant.

Dergleichen ist mir in Berlin nie passiert. Da gab es nur Leute, die z.B. mein Handy "gefunden" hatten obwohl ich es gar nicht verloren hatte und wollte mir noch Finderlohn entlocken - was aber auch eine Finte war, er wollte nur noch Zeit bekommen ein paar 0190er Nummern anzurufen bevor ich die Karte sperren lassen.

Es waren Momente wie dieser, in denen ich meinen Frieden mit dem Wegzug aus Berlin gemacht habe.

Ich fand morgens auf der Weserrunde ein Portmonee auf einer Dorfstraße.
Kurz rein geguck, ach.. der Mann kam mir doch grad entgegen.
Zack, ihm schnell hinterher geradelt. Er hatte es noch nicht bemerkt und war ganz perplex...
Ich hatte Spaß und das Karmakonto war auch wieder aus dem Dispo.🙂

So, ich muss gerade mal kurz durchschnaufen und sitze im Treptower Park.
Fuhr gerade relativ schnell (schätze so 40) jemanden hinterher, als mir jemand die Vorfahrt nahm.
Er wollte auf die Hauptstraße einbiegen auf der ich fuhr.
Schaut nach rechts, schaute nach links in meine Richtung und fährt dennoch los.
Es war ihm scheißegal…30cm haben vielleicht gefehlt und ich wäre voll in sein Heck.
Ich mag nicht mehr…

Heute mal eine ganz andere Aktion gestartet, unterwegs für die Deutsche Kinderkrebsstiftung mit Sitz in Bonn.

Zufällig passten die Farben des Trikots zum Rad. :daumen:
Stiftung 1.jpg
Stiftung 2.jpg

Für Interessierte: www.kinderkrebsstiftung.de

Zuletzt bearbeitet:
Servus! Ich lass auch mal wieder einen Gruß da.
Auf Grund diverser anderer Verpflichtungen zum Feierabend hat es mir tatsächlich heute erst zum MdRzA #01/2025 gelangt… 🙄
1750798922500.jpeg

Morgens vor sieben am Rand des Nordschwarzwaldes.
1750798955000.jpeg

Ich hoffe, euch geht‘s gut. Habe jetzt keine 1.500 Seiten nachgelesen. ;)

Gute Fahrt (nicht nur zur Arbeit) und hoffentlich auf bald wieder! ✌🏼

…das Emma Pooley Rad würde mich ja mal interessieren. Mit 1.56 ist sie ja nicht so winzig und ich kann mir das mit den 24-Zöllern schlecht vorstellen.
Im Netz habe ich dazu nix gefunden.
Ich mach nächstes Mal ein Foto, wenn sie damit wieder mal im Bus heimfährt.. Ich meine, sie erwähnte das mal zu ihrer Zeit als Moderatorin bei GCN als es ums Thema bikefitting ging…. Ich denke, es hängt halt extrem von den Proportionen ab, ich bin auch eher Langbeinerin und fahre mit 170 einen 52er Rahmen…

gestern kein MdRzA aber am Montag ging’s erst um 22:00 auf die Heimfahrt: abartig schön: absolut kein Verkehr, erste Kühle und wunderschöne Abendstimmung… eigentlich müsste man das nun jeden Tag so machen…

Moin moin,
@vanillefresser , ich habe auch zwei ältere Trikot von der Aktion Kilometer-für-Kinder und sehe eigentlich auch zu, dass ich am Ende des Jahres die passende Summe spende. Ist eine tolle Aktion. Astrein, dass für Dich sogar ein farblich passendes Trikot bei heraus kam.
Es wird hier schon wieder wärmer morgens auch wenn es noch bedeckt ist. Der Langarmbaselayer unter dem Forumstrikot war recht overdressed, Den werde ich nachher wohl weglassen können.
Schönes Bergfest nachher.

Ich bin auch Langbeiner und fahre mit 180 einen 53er Rahmen, zumindest am MdRzA Rad. Erstaunlich, dass der mit 10cm weniger auch noch passen kann...

Ja, da muss ich mich auch einsortieren.
Hat zum Nachteil, dass ich immer den Innenspiegel runterstellen und Sitz nach hinten stellen muss, wenn jemand anderes (auch kleiner) mit dem Auto gefahren ist.
Ich fahre eine 56er Rahmenhöhe bei 180cm.

Heute war ich zur Abwechslung mal clever.
Ich schaute aufs Regenradar und musste feststellen, dass es die ganze Fahrt stark regnen wird.
So fuhr ich zur nächsten Carsharing Bude, schmiss das Rad rein und fuhr zu Arbeit. Heute Nachmittag siehts besser aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Langbeiner und fahre mit 180 einen 53er Rahmen, zumindest am MdRzA Rad. Erstaunlich, dass der mit 10cm weniger auch noch passen kann...
Der 52er ist der MdRzA-Crosser, beim Rennpferdchen ist's ein 50er (cannondale SuSi), passt perfekt und kleiner gäbe dann eben Probleme mit Toe-Overlap und so...

Guten Morgen, am Montag Morgen hatte ich mit Sohnemann einen Arztermin, so ging ich um 04:30 aufs Rad, es war so richtig warm mit 22 Grädern.
Gestern MdRnH gefahren bei böigem Gegenwind, aber es war noch recht angenehm.
Heute auch MdRnH, ich werde mit einem Kollegen radeln. Bis vor 5 Jahren für ich ihm oft um die Ohren, doch seither hat der Wind gedreht. Mein Leistungsvermögen stagniert seither, sein Leistungsvermögen machte aber seither einen riesen Sprung nach oben. Heute ist es für ihn quasi "Kindergeburtstag", wenn er mit mir radelt und ich presse wirklich alles aus mir raus, aber gross ins Schwitzen bringe ich ihn nicht mehr. :D
Gut er ist ja auch 15 Jahre jünger.
Und Morgen werde ich wohl MdRzA fahren, da am Nachmittag ein Sturm angesagt ist.
Wünsche ein schönes Bergfest nachher.

morgens ist es mir noch zu frisch in kurz/kurz
Was zeigen bei euch denn aktuell die Messgeräte an?

Ich bin gestern in kurz/kurz los und hatte nur die Weste über dem Trikot und das bei 12Grad. Nach der halben Strecke hab ich dann die Weste geöffnet, weil es mir zu warm wurde.

Heute bei 16°C wäre es schon direkt ohne gegangen.

Heute zur Losfahrzeit:

2025-06-25_06:30:19 Aussensensor temperature: 17.2

aktuell:

2025-06-25_08:29:36 Aussensensor temperature: 19.5

gestern zur heimfahrzeit:

2025-06-24_16:35:35 Aussensensor temperature: 28.7

Mal sehen wie es nacher wird, wenn ich MdRzA fahre - wobei das A hier für den Arzt steht ;)

@01goeran
Am Montag Morgen +22 Grad
Am Dienstag Morgen + 13 Grad
Heute Morgen + 14 Grad
Morgen voraussichtlich + 20 Grad
Die Nachmittagstemperaturen sind schwierig zu ermitteln, der Garmin zeigt bei Sonneneinstrahlung und Fahrtwind etwa 5 Gräder zuviel an, gestern Garmin + 35 Grad (max.) real ca. + 30 Grad.
Heute werden + 34 Grad erwartet.

Also ein stetiges auf und ab.

Ich bin gestern in kurz/kurz los und hatte nur die Weste über dem Trikot und das bei 12Grad. Nach der halben Strecke hab ich dann die Weste geöffnet, weil es mir zu warm wurde.

Heute bei 16°C wäre es schon direkt ohne gegangen.
um die 15/16 grad. bin gestern auch mit weste gestartet, habe aber gleich auf windjacke umgeschwenkt.
ich bin da ziemlich empfindlich was verkältungen anbelangt, daraus können dann schnell verspannungen und dann die üblichen kopfschmerzen werden. deswegen lieber etwas zu warm.

…. Ich denke, es hängt halt extrem von den Proportionen ab, ich bin auch eher Langbeinerin und fahre mit 170 einen 52er Rahmen…
Witzig, ich bin Kurzbeiner und fahre mit 182 53/54er Rahmen 😁

Heute wieder eMdRzA. @greenhornlenker - absolut, ich bin begeistert 👍 Auch sonst läuft alles sehr menschlich und vertrauensvoll.

Bin weiter dran, neue Wege zu erkunden und bin dabei auf dieses Kleinod gestoßen - ein Rastplatz mit Kneippbecken mitten im Wald, am Ende eines genialen DH Trails. Keine 100 Meter entfernt bin ich schon etliche Male mit dem Renner auf Asphalt übern Berg, ohne das je wahrgenommen zu haben...

IMG_20250625_085320.jpg

Also ein stetiges auf und ab.
Stimmt, ist hier auch so. Montag waren 19°C gestern 12°C und heute 16°C und Nachmittags wurden die 30°C geknackt.
um die 15/16 grad. bin gestern auch mit weste gestartet, habe aber gleich auf windjacke umgeschwenkt.
ich bin da ziemlich empfindlich was verkältungen anbelangt,
Kälteempfinden ist leider recht unterschiedlich. Ich fühle mich bei 15-20Grad so richtig wohl und kann da problemlos in kurz/kurz unterwegs sein. Hatte gestern die Weste wegen dem Wind während der Fahrt an, aber wenn ich dann so richtig warm bin, wird mir das gern auch zu warm.
Kleinod gestoßen - ein Rastplatz mit Kneippbecken
Oh super, da kann man ja durchaus mal öfter auf einer Tour anhalten und die Beine kühlen.

Zurück