• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Vor allem damals (ab 2016) hat Canyon immer Shimano PressFit verbaut, war nie ein Problem, bis sie zu diesen Schrott Token gewechselt sind.

Mein Eindruck ist, dass bei Canyon alles in die richtige Richtung geht. Auch wenn das Portfolio noch umgestellt werden muss…
 
Was war jeweils defekt an den Token Lager?
Frage aus Interesse weil mein Aeroad eben so ein Token verbaut hat. Bisher alles ok, hat aber auch erst 1200km gelaufen.

Nicht direkt defekt, sondern die drehen sich immer wieder von alleine auf und verursachen damit Geräusche in der Tretlagerschale und ein schleifen am Umwerfer. Möglicherweise gab und gibt es in der Produktion Schwankungen bzgl. der Gewinde. Einige sind damit glücklich, Andere widerrum gar nicht.
 
Nicht direkt defekt, sondern die drehen sich immer wieder von alleine auf und verursachen damit Geräusche in der Tretlagerschale und ein schleifen am Umwerfer. Möglicherweise gab und gibt es in der Produktion Schwankungen bzgl. der Gewinde. Einige sind damit glücklich, Andere widerrum gar nicht.
Ja, Token Ninja. Alles top damit.
Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich es bleibt alles gut bei meinem Lager. Bisher wie gesagt alles gut.
 
Bei meinem Kumpel ist während der Fahrt das Token Lager auf der Antriebsseite gebrochen und er konnte nur noch schief nach Hause fahren, der Umwerfer war danach natürlich nicht mehr in der Kettenlinie.
Karma. Er wollte nicht auf mich hören, es direkt zu tauschen.😂
Selbst wenn es sich lösen sollte, wird es sich mit dem richtigen Drehmoment und im Zweifel Schraubensicherung dauerhaft beheben lassen.
Wie willst du denn da ein Drehmoment aufbringen? Das ist ein grobes Plastikgewinde, da geht keine Schraubensicherung.
 
Selbst wenn es sich lösen sollte, wird es sich mit dem richtigen Drehmoment und im Zweifel Schraubensicherung dauerhaft beheben lassen.

12Nm und es dreht sich dennoch immer wieder auf. Mehr Nm lösen das Problem auch nicht. Laut Token Anleitung das Gewinde fetten klappt auch nicht. Trocken verbauen auch nicht. 243er kann helfen, ich möchte aber vermeiden das Lager rausoperieren zu müssen, weil die Kunststoffaufnahme zum Festziehen einen recht schmalen Rand hat.
 
Selbst wenn es sich lösen sollte, wird es sich mit dem richtigen Drehmoment und im Zweifel Schraubensicherung dauerhaft beheben lassen.
Hast du dieses scheiß Teil mal in der Hand gehabt? Schrott Konstruktion. Ein Threaded Pressfit Lager…

Lief auch rau, das normale Shimano Lager ist deutlich besser und für 30€ muss man da nicht groß überlegen. Keine Ahnung ob im Aeroad das gleiche Ninja Lite verbaut ist.
 
Ja wenn nicht mal die Anleitung gelesen wird muss man sich über nichts wundern. Token gibt 25-30Nm an. (Edit: das Lite 10-12)
 
Canyon hat übrigens damals auf Garantie immer Shimano-Innenlager verbauen lassen, beim Service-Partner. Kann man im Grizl-Thread auf MTB-News alles nachlesen.
Der Lösungsansatz bei Problemen mit dem Ninja Token Lite ist also kein neues Ninja…
 
neue Aeroads sind im Shop, mit neuen DT Swiss Laufrädern (55mm hoch und 22 Maulweite)

Anhang anzeigen 1638264


Aeroad CF SLX 7 AXS SPEED, auch ein interessantes Modell mit 65mm Felgen und Aero Drops,

Anhang anzeigen 1638267

Alle Aeroads kommen jetzt mit dem Aero111 Reifen vorne

diese Laufräder sind offiziell noch gar nicht vorgestellt. Die neue Farben find ich ehrlich gesagt, etwas fad. Beim Ultimate sind sie besser imho.
Laut eines Users aus dem Weight Weenies Forum sollen die Laufräder am 26.06. offiziell vorgestellt werden.

Die Innenweite von 22 mm lässt darauf schließen, dass die neuen ARC Laufräder erneut mit sehr schmaler Außenweite daher kommen und offenbar klar für den 26 mm Continental Aero 111 Reifen optimiert sind. Sehr schade, aber dieser konservative Ansatz war ja von DT Swiss fast zu erwarten.

Für mich bedeutet das, dass ich die Laufräder praktisch sofort ersetzen wollen würde - am liebsten durch Reserve 52/63. Bei einem ansonsten hervorragend ausgestatteten Rad dieser Preisklasse ist das schon ein großer Wermutstropfen.
 
Die Token-Lager sind unsinnig konstruiert. Es ist ja weiterhin ein Pressfit-Lager, das aber über ein Kunstoffgewinde eingepresst wird. Das man da kein hohes Anzugmoment aufbringen kann und sich die Dinger lösen überrascht mich daher nicht. Man gewinnt daher nichts mit diesem Lager, außer dass man kein Einpresswerkzeug braucht. Man brauch aber trotzdem ein Spezialwerkzeug zum Anziehen.
 
Laut eines Users aus dem Weight Weenies Forum sollen die Laufräder am 26.06. offiziell vorgestellt werden.

Die Innenweite von 22 mm lässt darauf schließen, dass die neuen ARC Laufräder erneut mit sehr schmaler Außenweite daher kommen und offenbar klar für den 26 mm Continental Aero 111 Reifen optimiert sind. Sehr schade, aber dieser konservative Ansatz war ja von DT Swiss fast zu erwarten.

Für mich bedeutet das, dass ich die Laufräder praktisch sofort ersetzen wollen würde - am liebsten durch Reserve 52/63. Bei einem ansonsten hervorragend ausgestatteten Rad dieser Preisklasse ist das schon ein großer Wermutstropfen.
Das Datum 26.06. kommuniziert DT Swiss sogar selbst, z. B. auf Instagram. Die bisherigen Felgen war außen 26mm bis 27mm, mit der neuen 2mm größeren Innenweite tippe ich daher auf irgendwas Richtung 30mm. Die Außenbreite wäre mir persönlich aber weniger wichtig als die Innenbreite.
 
Mit wie viel Nm halten sich normale Pressfit Schalen zusammen, warum sollten 12/30 Nm nicht besser halten als 0?
Vielleicht hast du selbst noch nie eins verbaut, wenn du glaubst ein Spezialwerkzeug zu brauchen. Ich hab einfach ein HT2 Tool genommen, was ja auch für Bremsscheiben nicht gerade unüblich ist.
 
Zurück