• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition / auf dem Sattel weit vorne

d.h. selbst wenn der Sattel mittig auf dem Sattelrohr befestigt ist, sollte ich gut an den Lenker kommen und wenn man den Sattel zu weit nach vorne schieben muss ist es zu lang?
Du solltest zuserst den Sattel bei beiden Rädern so einstellen, wie Du am Besten klar kommst. Also Knielot, etwas davor oder dahinter - so wie Du das bei Deinem anderen Rad ermittelt hast. Mit unterschiedlichen Sattelstellungen, bei denen wir nicht wissen, welche Du bevorzugen würdest, ist ein solider Tipp m.E. nicht möglich.
Im Reach unterscheiden sich die beiden Größen um nur 4mm. Dafür ist der Vorbau um 10mm länger, da zeigt sich der ganze Bullshit mit Lenker-/ Vorbaukombinationen, Integration und die (aktuelle) Unflexibilität von Rose ("kann man nicht tauschen").
Ich finde, Du sitzt auf beiden Rädern sehr aufrecht.

Du solltest zuserst den Sattel bei beiden Rädern so einstellen, wie Du am Besten klar kommst. Also Knielot, etwas davor oder dahinter - so wie Du das bei Deinem anderen Rad ermittelt hast. Mit unterschiedlichen Sattelstellungen, bei denen wir nicht wissen, welche Du bevorzugen würdest, ist ein solider Tipp m.E. nicht möglich.
Im Reach unterscheiden sich die beiden Größen um nur 4mm. Dafür ist der Vorbau um 10mm länger, da zeigt sich der ganze Bullshit mit Lenker-/ Vorbaukombinationen, Integration und die (aktuelle) Unflexibilität von Rose ("kann man nicht tauschen").
Ich finde, Du sitzt auf beiden Rädern sehr aufrecht.
Dachte auch beim Lesen, dass ganze Elend von aktuellen Kompletträdern und Rose in einem Posting.
Die Idee, den Sattel nach vorne zu schieben, damit der Kunden an den Lenker kommt ist kein Zeichen von Beratungs-Kompetenz. Dann noch die Unflexibilität bei der Ausstattung ....
Kein Ruhmesblatt für den Händler (und nicht die erste derartige Story, die ich von denen höre/lese.)

Dachte auch beim Lesen, dass ganze Elend von aktuellen Kompletträdern und Rose in einem Posting.
Die Idee, den Sattel nach vorne zu schieben, damit der Kunden an den Lenker kommt ist kein Zeichen von Beratungs-Kompetenz. Dann noch die Unflexibilität bei der Ausstattung ....
Kein Ruhmesblatt für den Händler (und nicht die erste derartige Story, die ich von denen höre/lese.)

Ich war 2011 bei denen in Bocholt und habe mir ein Rad gekauft. Der Verkäufer wollte mir partout ein 63er andrehen 192/94,5. Hab dann das 59er genommen, passte perfekt, steht heute noch bei mir auf der Rolle.

Ich war 2011 bei denen in Bocholt und habe mir ein Rad gekauft. Der Verkäufer wollte mir partout ein 63er andrehen 192/94,5. Hab dann das 59er genommen, passte perfekt, steht heute noch bei mir auf der Rolle.
4 cm Differenz ist heftig. Da fragt man sich, wer die Verkäufer dort schult.

4 cm Differenz ist heftig. Da fragt man sich, wer die Verkäufer dort schult.
Damals hat man wahrscheinlich nur nach der Größe geschaut, die in die Tabelle eingegeben und herausgekommen ist halt ein 63 Rahmen für einen 192cm Menschen. Ich wusste aber vorher schon, welche Größe ich brauchte und bin dann hin, ein paar Runden im Laden gedreht und bestellt. Vermessen worden bin ich vom Verkäufer, die hatten damals schon so eine Art Laser Station, wenn ich mich recht erinnere.

was habe ich da nur für eine Diskussion losgetreten...

Ihr findet also nicht, dass der 57 cm Rahmen (entsprechend dem Foto) für mich zu klein ist?

Canyon empfiehlt bei meinen Maßen auch den Rahmen in M 🤔

anbei der Vollständigkeit halber noch das aktuelle Setup mit Cube Nuroad in 58 cm Rahmenhöhe
comp_IMG_2140.jpg

was habe ich da nur für eine Diskussion losgetreten...

Ihr findet also nicht, dass der 57 cm Rahmen (entsprechend dem Foto) für mich zu klein ist?

Canyon empfiehlt bei meinen Maßen auch den Rahmen in M 🤔

anbei der Vollständigkeit halber noch das aktuelle Setup mit Cube Nuroad in 58 cm Rahmenhöhe
Deine Schlabberbuxen auf allen Fotos helfen natürlich bei der Beurteilung ;)

Wenn ich jetzt nur auf den Winkel Oberkörper zum Arm schaue, passt das perfekt.

Danke euch allen, dann wird es wohl das Canyon in M oder das Rose in 57 cm werden.

Und für die nächsten Fotos ziehe ich die Bib an :D

Ich habe bisher im Cube Litening Thread über das Thema geschrieben, aber ich denke hier passt das besser rein.

Nochmal eine kurze Übersicht:

Ich war beim Bikefitting (Retül). Dabei hatte ich mein Domane und mein Litening mit. Beides RH 58 bei 186cm/91Sl

Beim Domane war nach der ersten kurzen Testfahrt klar dass es mit der Sattelstütze mit Setback nichts wird. Der Sattel war mittig mit 25mm Setback und hätte knapp 50mm nach vorne gestellt werden sollen.

Beim Litening sah es etwas besser aus aber auch nicht perfekt, der Sattel ist jetzt ganz vorne auf Anschlag. Das Bikefitting wurde dann erstmal abgebrochen und ich soll so mal ein paar Runden fahren ob ich damit zurecht komme oder wo Schmerzen bekomme, dann messen wir nochmal. Das Sattel Setback (Tretlager zu Sattelspitze liegt aktuell bei ca. 60mm)

Probefahrt konnte ich heute leider nur kurz 15min machen. Es fühlt sich schon ganz gut an und ich sitze deutlich kompakter als vorher und nicht mehr so gestreckt, allerdings ist auch deutlich mehr Gewicht auf den Händen, mal schauen wie sich das bei längeren Fahrten entwickelt.

Ich war durch das Ergebnis erstmal so perplex, dass ich völlig vergessen habe zu fragen warum der Sattel so extrem weit nach vorne muss, immerhin habe ich eigentlich relativ normale Proportionen, dass es dann bei zwei völlig unterschiedlichen Geometrien so weit fehlt ist mir ein Rätsel. Mein erster Gedanke war das muss ein Messfehler sein. Es wurde nur gesagt dass ich bisher hauptsächlich aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt und meine Oberschenkel kaum genutzt habe weil ich so weit hinten gesessen bin.

Ich habe dann auch heute bei Bikestats mal alle gängigen Rennräder verglichen und so gut wie alle haben 73-73,5 Grad Sitzwinkel also ändert sich ja am Setback so gut wie nichts. Das Sitzrohr müsste ja viel steiler sein damit der Sattel weiter nach vorne kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zustande kommen kann? Hat es vielleicht mit der Oberschenkel/Schienbeinlänge zu tun?
Kann ja nicht sein dass mit einer normalen Größe kein wirklich passendes Rad gibt.

Auch wenn das ganze so funktioniert. Optisch ist der ganz vorne montierte Sattel eine Vollkatastrophe.

Haben beide Räder den gleichen Sattel montiert?

Zum Thema Sattel nach vorn schieben bei relativ großen Körpergrößen:

Genau das ist das Problem wie in dem Video genannt, nur dass ich beim Litening aufgrund der Zero Offset Sattestütze nicht mehr weiter nach vorne kann.

Auf dem Domane habe ich einen Selle Italia SLR und auf dem Litening den Original Nuance Air. Wobei mir auch vorkommt dass der Cube Sattel weiter nach vorne gestellt werden kann als der SLR von den Rails.

Hab grad mal am Rad meiner Freundin gemessen und es scheint wirklich hauptsächlich an der Größe zu liegen. Ihr Attain RH50 mit setback Sattelstütze, Sattel mittig hat Tretlager zu Sattelstütze nur ca. 45mm. Da würde man noch ewig weit nach vorne kommen. Zu den 45mm komm ich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse des Fittings sollen der fixe Orientierungspunkt bleiben? Wenn das so erheblich abweicht, würde ich nämlich dort nochmal ansetzen.

Die Ergebnisse des Fittings sollen der fixe Orientierungspunkt bleiben? Wenn das so erheblich abweicht, würde ich nämlich dort nochmal ansetzen.

Ja eigentlich schon. Aber wenn ich das als Orientierung nehme muss ich einen Rahmen anfertigen lassen da es so ein Steiles Sitzrohr nicht gibt.

Mal schauen wie sich das ganze heute beim Fahren anfühlt.

Ich habe immer ein Glück. Eigentlich wurde mir das Studio von mehreren Empfohlen, aber wenn ich so drüber nachdenke wars nicht viel. Nichtmal die Cleat Position wurde angeschaut. Nur gesagt dass SPD nicht auf ein Rennrad gehören und gleichzeitig vorhandene Spd-Sl Schuhe angepriesen.

ich probiere seit tagen am gravel mit meiner sitzpositon herum, habe eine 0er setback stütze verbaut und verzweifel aktuell mit weiter vor und weiter zurück . . ich muss zugeben, ich habe das gefühl zu weit vorne zu sitzen, gibt es irgendwo aussagen davon was eine zu weit vorne sitzposition bewirken könnte?

und wie genau äußert sich dieses Gefühl ? Grundsätzlich hast du dann mehr Gewicht vorne auf den Händen.
Hatte ich auch. Fahre seither wieder Knielot was gut passt und habe dafür einen kürzeren Vorbau montiert.

Zurück