Ich habe bisher im Cube Litening Thread über das Thema geschrieben, aber ich denke hier passt das besser rein.
Nochmal eine kurze Übersicht:
Ich war beim Bikefitting (Retül). Dabei hatte ich mein Domane und mein Litening mit. Beides RH 58 bei 186cm/91Sl
Beim Domane war nach der ersten kurzen Testfahrt klar dass es mit der Sattelstütze mit Setback nichts wird. Der
Sattel war mittig mit 25mm Setback und hätte knapp 50mm nach vorne gestellt werden sollen.
Beim Litening sah es etwas besser aus aber auch nicht perfekt, der
Sattel ist jetzt ganz vorne auf Anschlag. Das Bikefitting wurde dann erstmal abgebrochen und ich soll so mal ein paar Runden fahren ob ich damit zurecht komme oder wo Schmerzen bekomme, dann messen wir nochmal. Das
Sattel Setback (Tretlager zu Sattelspitze liegt aktuell bei ca. 60mm)
Probefahrt konnte ich heute leider nur kurz 15min machen. Es fühlt sich schon ganz gut an und ich sitze deutlich kompakter als vorher und nicht mehr so gestreckt, allerdings ist auch deutlich mehr Gewicht auf den Händen, mal schauen wie sich das bei längeren Fahrten entwickelt.
Ich war durch das Ergebnis erstmal so perplex, dass ich völlig vergessen habe zu fragen warum der
Sattel so extrem weit nach vorne muss, immerhin habe ich eigentlich relativ normale Proportionen, dass es dann bei zwei völlig unterschiedlichen Geometrien so weit fehlt ist mir ein Rätsel. Mein erster Gedanke war das muss ein Messfehler sein. Es wurde nur gesagt dass ich bisher hauptsächlich aus dem Hintern und unteren Rücken gedrückt und meine Oberschenkel kaum genutzt habe weil ich so weit hinten gesessen bin.
Ich habe dann auch heute bei Bikestats mal alle gängigen Rennräder verglichen und so gut wie alle haben 73-73,5 Grad Sitzwinkel also ändert sich ja am Setback so gut wie nichts. Das Sitzrohr müsste ja viel steiler sein damit der
Sattel weiter nach vorne kommt.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zustande kommen kann? Hat es vielleicht mit der Oberschenkel/Schienbeinlänge zu tun?
Kann ja nicht sein dass mit einer normalen Größe kein wirklich passendes Rad gibt.
Auch wenn das ganze so funktioniert. Optisch ist der ganz vorne montierte
Sattel eine Vollkatastrophe.