• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich hab kein Problem mit China Linsen,is halt ein Produkt was man sich als Rentner mal leisten kann
zB
7artisans
35 / 1.2
Ich hab' auch nix gegen Objektive made in china. Ich hab' nur den Überblick verloren, weil es quasi täglich neue Wettbewerber gibt und zumindest ich mir schwer tue einzuschätzen, welche mechanisch und optisch hochwertig sind und welche weniger. Und die "Kopie", die ich oben zeigt habe, finde ich aufgrund des Namens, des Aussehens, der Schachtel und sogar der Teilenummer schon irgendwie keck. Wahrscheinlich sind die Schutzrechte des Originals mittlerweile ausgelaufen ...
Ich benutze ja auch ein Fremdobjektiv an meiner Leica, das Voigtländer 1.4/35 II MC, was ja auch nahezu eine Kopie des originalen Summilux 1.4/35 non-ASPH ist, aber noch bezahlbar war. Das originale alte Summilux ist schon gebraucht nicht mehr bezahlbar und für das, das sie neu aufgelegt haben, wollen sie knapp 5.000 € (oder 9.950 € in schwarz) . Das passt weder neu noch gebraucht in mein schmales Budget, daher das Voigtländer, das auch bei der Bildqualität und der Mechanik mit dem originalen Summilux mithalten kann ...

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nikon lässt seine Obektive zum Teil in China fertigen. Andere kommen aus Thailand. Schon zu DDR-Zeiten wurden bei Întreprinderea Optică Română (IOR, Bukarest) Meyer-Görlitz-Objektive gefertigt. Zunächst das einfache Domiplan mit nur drei Linsen, später auch andere Modelle. Die Qualität stimmte und stimmt trotzdem.

Aber, irgendwie kann ich es nicht verstehen, warum es eine Leica sein muss, wenn man dann Voigtländer, übrigens auch ein 'gefakter' Herstellername, oder Mandler dranschraubt. Das ist wie Bianchi mit Shimano! Das Objektiv macht das Bild, die Kamera ist nur ein Filmhalter.

Zuletzt bearbeitet:
warum es eine Leica sein muss
Die Leica begleitet mich seit 1987 ... und wird mich auch den Rest meines Lebens begleiten. Ich hatte lange Jahre ein Cron 2/50 und wollte irgendwann lieber ein kompaktes, aber lichtstarkes 35ger ... Das Lux (egal ob mit oder ohne ASPH) war mir aber zu teuer.
übrigens auch ein 'gefakter' Herstellername
Na ja, was heisst "gefakt"? Ringfoto hat die Rechte am Namen Voigtländer, Cosina baut die Objektive (wie auch für Zeiss mit den ZM) und vertreibt sie unter Voigtländer ...
Das ist wie Bianchi mit Shimano
Das würde ich einer Shimano-Gruppe niemals antun ... :D

Voigtländer ist Cosina, also schon ein namhafter Traditionshersteller.
Die haben sogar schon Nikons und Fujis gebaut und für Vivitar und Tamron produziert.
Na ja, was heisst "gefakt"? Ringfoto hat die Rechte am Namen Voigtländer, Cosina baut die Objektive (wie auch für Zeiss mit den ZM) und vertreibt sie unter Voigtländer ...
Namen sind Schall und Rauch. Ich bin kein Fan der Wiederbelebung dieser traditionellen Marken. Ich bin leider zu alt für Retroprodukte, weil ich mit den Originalen aufgewachsen bin.

Als ich jung war, und kein Geld hatte, hab ich mir mal ein Tokina 24er gekauft, eben weil Nikon zu teuer war. Das Ding hatte einen Farbstich der auf allen Dias erkennbar war, und begann dann langsam auseinader zu fallen. Ich war froh, als es mir irgendwann gestohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage Rom: Für Farbe war das i phone 15 zuständig und für die sw Bildeindrücke meine alte Leica IIIf mit dem neuen Voigtländer Skopar 28mm. Tolle Stadt und schöne Bildergebnisse für den kreativen persönlichen, internen Speicher.

Rom.1.jpg

Rom.1a.jpg

Rom.1c.jpg

Rom.1b.jpg

Rom.2.jpg

Römische „Stadtschlampe“. Am selben Pfosten einen Tag später. Die Rostumwandler Bemalung war schon extrem. War wohl ein echter Liebhaber.

Rom.3.jpg

Kamera = Filmhalter ;). Benutze seit Mitte der achtziger Jahre die Leica „Filmhalter“ sehr gerne. Für die Schraubleica habe ich mir das Voigtländer 28mm zusätzlich gekauft, es wird abwechselnd mit dem alten 3,5er Redscale Elmar 50mm verwendet. Das Voigtländer Objektiv ist schon toll und Unterschiede unabhängig von der Brennweite sind direkt zu sehen, aber das alte Elmar passt zur Kamera und die Bilder die damit entstehen sind auch sehr schön.

Vor einiger Zeit war ich in großer Versuchung mir ein neues 35mm ASPH Summicron für die M zu kaufen. Ein durchaus seriöser Händler hier in Bonn hat mir für mein altes Canada Summicron keine 400 Euro geboten. Ich musste dann doch sehr lachen und vermutete einen Witz. Kurze Zeit später hatte ich mein altes Summicron mit dem ASPH (zum ausprobieren) an meiner M9 abwechseln verwendet. Die Unterschiede waren minimal. Ich bleibe bei meinem alten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage Rom: Für Farbe war das i phone 15 zuständig und für die sw Bildeindrücke meine alte Leica IIIf mit dem neuen Voigtländer Skopar 28mm. Tolle Stadt und schöne Bildergebnisse für den kreativen persönlichen, internen Speicher.

Anhang anzeigen 1620285

Anhang anzeigen 1620286

Anhang anzeigen 1620287

Anhang anzeigen 1620288

Anhang anzeigen 1620289

Römische „Stadtschlampe“. Am selben Pfosten einen Tag später. Die Rostumwandler Bemalung war schon extrem. War wohl ein echter Liebhaber.

Anhang anzeigen 1620290
Andere Länder anderer Umgang mit seinem Drahtesel

@Vorbau bei "....ein durchaus seriöser Händler (....) hat mir für mein altes Canada Sumicron ..." Ich nehme an das es sich um eine Mandler Rechnung handelt. Die lassen sich bei Ebay recht gut verkaufen, da Herr Mandler seine treue Anhängerschaft hat. Aber 400€ ist schon frech.
Wenn ich M9 höre werden Erinnerungen wach. Ich denke gerne an sie; leider hatte meine die Sensorpest.

Canada Sumicron ..." Ich nehme an das es sich um eine Mandler Rechnung handelt.
Es gab 4 verschiedene 2/35 aus Kanada; ob die alle von Mandler waren oder ob da Marx auch noch die Finger im Spiel hatte, weiß ich nicht: ab 1958 das erste mit 8 Elementen, ab 1969 Version II, ab 1971 Version III - beide mit 6 Elementen. Und 1979-1996 die Version IV mit 7 Elementen, die auch als "King of Bokeh" geadelt war. Die Version IV wurde in Kanada und später dann nur noch in Solms gefertigt und dort auch zusätzlich in chrom . Die Kanada-Version hatte auch "Canada" neben Summicron auf dem vorderen Ring stehen.

Die Version 4 ist gesucht und bringt in sehr gutem Zustand heutzutage leicht 2.000 €. Wenn es sich bei der Version von @Vorbau aber um die Version II oder III handelt, wird es - meine Einschätzung - schon schwer, 1.000€ zu erzielen. 400€ sind - je nach Zustand - sicher etwas wenig, aber mehr als 600 - 700 € Händlereinkaufspreis würde ich als schwierig ansehen ... Ja, ich weiß, auf eBay gibt's einige IIer und IIIer, die deutlich teurer sind, aber die "liegen" halt auch reichlich lange ...

Würde ich mir von allen 35ger Summicronen inkl. der ASPH Varianten eins aussuchen dürfen, würde ich zweifellos das IVer ohne ASPH nehmen. Das "Bokeh" ist an "Schmatzigkeit" kaum zu übertreffen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Summicron 2/35mm der Version III und ja, meine M9 hatte auch leider die Sensorpest. Das der Sensor ziemlich schnell nicht in Ordnung war hat man direkt gesehen und auf Anfrage wurde er dann auch im Werk in Wetzlar auf Kulanz getauscht. Seitdem sind die Aufnahmen unauffällig.
Das neuere Summicron durfte ich in Wetzlar mal ausleihen und ausprobieren. Mein Sohn hatte in 2024 ein paar Stunden dort eine ganz neue M6 ausgeliehen und sogar noch einen Testfilm dafür bekommen.
Die Leica World ist schon klasse und immer einen Ausflug wert.

Wegen des "kleinen Karls" bin ich heute nicht nach Ingelheim am Rhein gefahren, sondern die "Internationalen Tage" im Alten Rathaus hatten heute mein volles Interesse geweckt. In der Ausstellung "Neugier, Mut und Abenteuer" werden 170 Arbeiten von 21 Fotografinnen auf Reisen noch bis zum 13.Juli 2025 gezeigt.

Ingelheim_1.jpg

Ingelheim_2.jpg

Ingelheim_3.jpg

Am Nachmittag war ich dann noch in Rüsselsheim (xbiff - Danke für den Tipp !) und habe die Ausstellung von Robert Lebeck genossen . "Hierzulande" ist noch bis 15.Juni 2025 zu sehen. Auch den Blick in die "Schleuse" nicht vergessen!

Ruesselsheim_1.jpg

Ruesselsheim_2.jpg

Beide obigen Ausstellungen kann ich Euch wärmstens empfehlen !!!

Solltet ihr noch Interesse an fotografischem Equipment haben, so gibts am kommenden Sonntag 25.05.2025 die 8.Plecher Foto- und Filmbörse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück