Moin!
Hat jemand von Euch zufällig ein
Sigma 150-600 Tele im Einsatz und kann mir vielleicht helfen? Ich habe das Problem, dass ich mit dem Objektiv an meiner EOS 60d in letzter Zeit das Problem, dass ich bei 600mm sehr schwankende Schärfeergebnisse habe.
In folgenden Situationen fiel mir das bislang auf:
1. Mondfotografie, das Scharfstellen erfolgte über den Live View auf´m Stativ. Das Ergebnis war aber nur so mittel. Alles an Krater usw. war zu sehen, alles aber mit einer leichten Unschärfe. Darktable brachte leichte Verbesserungen, insgesamt aber nichts, was man unbedingt an die Wand hängen möchte. Die Nacht war kühl und es war windstill. Fernauslöser und Spiegelvorauslösung/LiveView is klaar.
2. Gerade jetzt am WE: Fischadler fotografiert. Es war also wenig Zeit für Experimente. Es war hell genug, der Adler zerpflückte einen gefangenen Fisch auf einem Holzmast in ca. 300m Entfernung. Im Hintergrund war ein Wald/Bäume. Mir ist klar, dass ich nicht erkennen kann, welche Schuppentextur der arme Fisch aufweist, aber der Fokus war irgendwie nicht auf den Adler zu bekommen, egal ob manuell oder auto. Und wer weiß, wie ein Fischadler aussieht weiß, dass der von Haus aus einen kokussierbaren Kontrast mitbringt.
Folgende Fragen dazu:
- Ist es möglich, dass die bereits etwas betagte EOS 60d nicht mehr Leistung bringen kann um die beiden Objekte scharf zu stellen?
- Ist es evtl. auch möglich, dass das ansonsten immer sehr gute Bilder produzierende Objektiv in gewissen Situationen an seine Grenzen kommt?
- Bevor ich da über Stunden hin und her probiere, den "Fehler" aber nicht reproduziert bekomme: Lohnt das Spielen mit dem Sigma USB-Dock im erwähnten Schärfebereich?
- Erwarte ich vielleicht zu viel von dem Objektiv? Ich habe auch ganz tolle Ergebnisse mit der Kamera-Objektiv-Kombi erzielen können, darum war ich etwas enttäuscht, dass gerade beim Fischadler nichts wirklich brauchbares dabei war

Vielleicht hat je jemand einen Hinweis oder Tipp für mich. Danke!
Gruß, Micha
PS.: Leider habe ich keine Beispiele vom WE am Start, die habe ich ja nicht im Büro. Müsste ich dann später nachliefern...