• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel

Anzeige

Re: Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel
Spaßeshalber würde mich mal interessieren, wie sich ein MTB-Profi, wie z. B. Schurter, auf so einem 100 km-Traka-Kurs mit einem MTB im Vgl. zu Piti oder eben einem anderen Topp-Ten-Fahrer mit seinem gefederten Canyon macht. Das fände ich dann echt mal wirklich spannend. 100 km, da die Marathon-MTB-Fahrer auf deutlich längeren Strecken vmtl. abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Gabel. Ich verstehe aber nicht die Bildunterschrift #5: #5Die Gabel wirkt optisch schlanker als andere Gravel Gabeln (Cane Creek ausgenommen).

Alles was ich bisher auf Bildern sehen konnte, zeigt das Gegenteil. Im Gegensatz zu den Gravelforken von Fox und Rock Shox, wirkt diese Gabel massiv. Was mich optisch anspricht. Sieht dann schon eher wie eine Suntour GVX aus.
 
in fünf jahren wird das gleiche bike einmal bei "gravel" und das andere mal bei "hardtails" verkauft. der einzige unterschied wird der lenker&schaltgriffe sein.
Ist doch gut, "non-binary" bikes zu haben. Man fährt was gerade Spaß macht, was zum Anwendungsprofil passt - und natürlich das, was für den Wohnort geeignet ist. Warum sollte man sich auch nur zwischen einem Enduro-Fully mit 800mm Lenker oder einem Aerorennrad entscheiden dürfen?
 
Aber ist das nicht irgendwie egal? Hauptsache es macht Spaß mit dem jeweiligen Rad zu fahren.
äh ja. was soll deine antwort jetzt aussagen. von mir aus kannst auch ohne spass mit einem jeweiligen rad fahren.

Ist doch gut, "non-binary" bikes zu haben. Man fährt was gerade Spaß macht, was zum Anwendungsprofil passt - und natürlich das, was für den Wohnort geeignet ist. Warum sollte man sich auch nur zwischen einem Enduro-Fully mit 800mm Lenker oder einem Aerorennrad entscheiden dürfen?
ist dann ja garnicht mehr non-binary, sondern ein hardtail. die vorteile des gravels - der zwischenbereich Hardtail - Rennrad - ist dann ja weg. vielleicht kommt dann ja was neues: "real gravel" oder "thin tire rigid hardtail"
 
Spaßeshalber würde mich mal interessieren, wie sich ein MTB-Profi, wie z. B. Schurter, auf so einem 100 km-Traka-Kurs mit einem MTB im Vgl. zu Piti oder eben einem anderen Topp-Ten-Fahrer mit seinem gefederten Canyon macht. Das fände ich dann echt mal wirklich spannend. 100 km, da die Marathon-MTB-Fahrer auf deutlich längeren Strecken vmtl. abfallen.
Langstreckenrennen kann Nino Schurter. Er hat einige Male das Cape Epic gewonnen. Vermutlich packt er auch 200km am Stück :-) Fahrtechnisch dürfte er allen überlegen sein...
Er "übt" bereits: https://mbaction.com/nino-schurter-tries-riding-a-gravel-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ja. was soll deine antwort jetzt aussagen. von mir aus kannst auch ohne spass mit einem jeweiligen rad fahren.
Meine Aussage: Man kann die Radgattungen starr und orthodox betrachten. Oder auch nicht.
Sobald eine Federgabel im Spiel ist, gibt es recht schnell Aussagen ala: "Bald sind wir wieder beim Hardtail MTB".

Ich als alter Sack habe viele Trends kommen und gehen sehen und sehe das entspannt. Sollte es wirklich so kommen, dann waren Gravelbikes halt eine nette Modeerscheinung die viele Radfahrer ans MTB herangeführt haben.
Aber sicherlich werden CX und XC Räder in diversen Spielarten bleiben.

Sehr generös, dass Du mir spassfreies Biken genehmigst. Ich vermute aber es sollte ein unfreundliches "Rutsch mir doch den Buckel runter" heißen?
 
Ich finde die Entwicklung von mehr Federgabeloptionen gut.

Jeder, der behauptet, Federgabeln passen nicht zum "Graveln" ist anscheinend noch nicht daran verzweifelt, welches Arbeitsgerät bei löchrigen / wurzeligen Forstautobahnen die richtige Wahl ist.

Hardtails erlauben es über die Wurzeln und Schlaglöcher drüberzusegeln, aber machen Schluss bei 30 km/h.
Gravelbikes erlauben auch 40 km/h, aber bei Wurzeln und Schlaglöchern muss man entweder bremsen oder einen Bandscheibenvorfall erleiden.
 
Langstreckenrennen kann Nino Schurter. Er hat einige Male das Cape Epic gewonnen. Vermutlich packt er auch 200km am Stück :-) Fahrtechnisch dürfte er allen überlegen sein...
Er "übt" bereits: https://mbaction.com/nino-schurter-tries-riding-a-gravel-bike/
schon klar, aber bei Cape Epic gibt es doch keine Etappen über 200 km ... oder täusche ich mich? Das ist ja dann doch ein Unterschied, weshalb ich Nino erst mal in die "100er-Gilde" stecken wollte :)
 
Spaßeshalber würde mich mal interessieren, wie sich ein MTB-Profi, wie z. B. Schurter, auf so einem 100 km-Traka-Kurs mit einem MTB im Vgl. zu Piti oder eben einem anderen Topp-Ten-Fahrer mit seinem gefederten Canyon macht. Das fände ich dann echt mal wirklich spannend. 100 km, da die Marathon-MTB-Fahrer auf deutlich längeren Strecken vmtl. abfallen.
Mich würde eher interessieren, wie ein Multitalent bei so einem Rennen abschneidet. Ich glaube eine Pauline Ferrand-Prévot würde den Damen dort davon fliegen, egal ob auf einem gut rollenden MTB oder Gravelbike.
 
Mich würde eher interessieren, wie ein Multitalent bei so einem Rennen abschneidet. Ich glaube eine Pauline Ferrand-Prévot würde den Damen dort davon fliegen, egal ob auf einem gut rollenden MTB oder Gravelbike.
auch das. aber der direkte Vgl. zwischen 2 Top-Atlethen (1x MTB, 1x Gravel) auf dem selben Kurs/selbes Rennen würde mich tatsächlich interessieren. Bin mir gar nicht sicher, ob man mit MTB überhaupt starten dürfte. Ich glaube fast, dass ein Rennbügel Vorschrift ist, aber da bin ich wirklich nicht sicher. Wer kann helfen?
 
auch das. aber der direkte Vgl. zwischen 2 Top-Atlethen (1x MTB, 1x Gravel) auf dem selben Kurs/selbes Rennen würde mich tatsächlich interessieren. Bin mir gar nicht sicher, ob man mit MTB überhaupt starten dürfte. Ich glaube fast, dass ein Rennbügel Vorschrift ist, aber da bin ich wirklich nicht sicher. Wer kann helfen?
US Gravel Serie verfolgen als Tip, da wird viel probiert und ist non-UCI. Die Vergleiche gibts schon alle
 
@JNL Ihr habt euch die Gabel nicht nur angesehen, ihr seid sie auch gefahren wie man bei 0:18 sehen kann 😜 .

 
@JNL Ihr habt euch die Gabel nicht nur angesehen, ihr seid sie auch gefahren wie man bei 0:18 sehen kann 😜 .

Erwischt. Ich würde den Fahreindruck nachreichen, wenn die Gabel auch tatsächlich auf den Markt kommt. Es sei denn, es wollen alle sofort wissen, dann baue ich es in meinen Rennbericht von der Traka 100 ein, der noch kommt.
 
Mich würde eher interessieren, wie ein Multitalent bei so einem Rennen abschneidet. Ich glaube eine Pauline Ferrand-Prévot würde den Damen dort davon fliegen, egal ob auf einem gut rollenden MTB oder Gravelbike.
Naja, wie MVDP im XC- und Cyclecross abräumt, wissen wir ja... oder, am anderen Ende des Gewichtsspektrums, Tom Pidcock...
 
Es gibt wohl hier zwei Perspektiven:
1) die Strecke diktiert das Arbeitsgerät - damit sind Federgabeln am Gravel i.O.; es sollten dann aber auch flache breite Lenker/MTB hardtails erlaubt sein
2) das Arbeitsgerät diktiert das Rennen - ich habe für mich, angesichts von zwei vorzüglichen XC Fullies, für mich entschieden, daß das Gravel einen Federvorbau von CaneCreek haben darf, aber ich die Grenze ganz klar bei Federgabel/Hinterbaufederung ziehe - dann lieber XC Fully
Kann jeder für sich selbst entscheiden... ein Freund hat sich die Rockshox gekauft; ich bin auf seine Erfahrungen gespannt...
 
Meine Aussage: Man kann die Radgattungen starr und orthodox betrachten. Oder auch nicht.
Sobald eine Federgabel im Spiel ist, gibt es recht schnell Aussagen ala: "Bald sind wir wieder beim Hardtail MTB".

Ich als alter Sack habe viele Trends kommen und gehen sehen und sehe das entspannt. Sollte es wirklich so kommen, dann waren Gravelbikes halt eine nette Modeerscheinung die viele Radfahrer ans MTB herangeführt haben.
Aber sicherlich werden CX und XC Räder in diversen Spielarten bleiben.
Ich bin auch schon ein alter Sack und habe auch schon viel Trends kommen und gehen sehen. Und ich denke die Mutation des Gravelbikes zum Hardtail mit Dropbar ist einer davon. Wenn sich jetzt jemand von dieser Sichtweise angegriffen fühlt -> deal with it.

Sehr generös, dass Du mir spassfreies Biken genehmigst. Ich vermute aber es sollte ein unfreundliches "Rutsch mir doch den Buckel runter" heißen?
Falsch vermutet. nichts liegt mir ferner. :bier:
 
Zurück