• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Dieter Korps - Citroen 2CV - Jetzt helfe ich mir selbst - 2. aufklappbare Umschlagseite
wenn ich mich nicht irre, hehe

Da werden Sie schlau gemacht.

Ich hatte den damals als Dienstwagen. Dunkelgrünmetallic mit beigen Ledersitzen. Das hat schon nicht schlecht ausgesehen. Zumindest bei Leder waren die Sitze auch nicht labberig. Problem war der Common-Rail Diesel. Anfangs alles gut und nach ca. 30T km tat's auf der Autobahn während einer Fahrt zum Kunden bei gemächlichen 130 km/h mit Tempomat kurz vor Nürnberg einen gaaanz leichten Ruck. Nix weiter dabei gedacht, in Nürnberg eh runter von der AB. Als es zur Heimfahrt ging, hat er schon verdächtig lange georgelt, bis er ansprang. Auf der Autobahn zurück fuhr er immer langsamer ... kurz vor Frankfurt dann trotz Vollgas nur noch knapp 90 km/h ... aber keine Fehlermeldung ... Der damalige BMW/Rover-Händler hatte ihn dann mehrfach in der Mache ... es hieß immer, jetzt sei alles behoben, dabei wurde es immer schlechter ... Der Werkstattmeister hielt mich für bescheuert, glaubte das nicht und ich nötigte ihn dann, zu uns in die Firma zu kommen und gemeinsam mit mir aus der Tiefgarage zu fahren: er am Lenkrad - trotz Vollgas und besetzt mit 2 Personen sind wir nicht die Auffahrt hoch gekommen ... Er willigte nun doch entschuldigend ein, dass das Fahrzeug gewandelt wurde. Sie wussten nicht weiter und haben es auch nicht mehr gelöst bekommen ... Ende meiner Rover Beziehung ... Aber schön war er ... :oops:
Diese Geschichte kommt mir gerade zu bekannt vor…

Noch schlimmer als die Form war wohl dieser futuristische Dreh-Drückknopf zur Menüführung in den Funktionen im Innenraum. Die überwiegend älteren Herrne die solche Autos kauften kamen damit gar nicht zurecht habe ich mal gelesen.
Die deutsche Bedienungsanleitung des BMW E65 hatte 323 Seiten.
Da hat sich die Auslieferung ziemlich hingezogen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hach Froonck, es gibt doch so schönbe Ecken hier bei uns hinter der Grenze. Metz, Strasbourg und Colmar ums Eck, die tollen Berge der Vogesen und vor allem bescheidene Leute....

Die Tage kam ein interessanter Bericht von der Hochkönigsburg in Orschwiller (Elsass) im ZDF.
Im 12. Jahrhundert, durch die Staufer erbaut.
Im 15. Jahrhundert zum ersten mal zerstört und fast direkt wieder aufgebaut. Im 17. Jahundert final zerstört und erst wieder in der Phase der deutschen Besetzung (1871-1918) auf Befehl von Kaiser Wilhelm II rekonstruiert. Der deutsche Burgenspezialist
Bodo Ebhardt, nahm sich der Aufgabe an!
Anfang des 20. Jahrundert, ging es los und zwar unter zuhilfenahme aller modernen technischen Errungenschaften. Auf 750m Höhe mitten in der Pampa, war die Baustelle voll elektrifiziert (Dampfmaschine)! Da kaum Grundwasser vorhanden war, zapfte Ebhardt eine Quelle mittels Pumpwerk an, um genug Wasser für den Aufbau zu generieren. Diese Wasserversorgung war bis 2013 in Betrieb.
Die benötigten Steine, wurden in einem extra eröffneten Steinbruch, ein paar hundert Meter entfernt auf Burghöhe, mittels einer Schmalspurbahn, herbeigeschafft.

Heute besuchen über 500T Besucher jedes Jahr die Burg!

IMG_8605.jpeg

Die Tage kam ein interessanter Bericht von der Hochkönigsburg in Orschwiller (Elsass) im ZDF.
Im 15. Jahrhundert zum ersten mal zerstört und fast direkt wieder aufgebaut. Im 17. Jahundert final zerstört und erst wieder in der Phase der deutschen Besetzung (1871-1918) auf Befehl von Kaiser Wilhelm II rekonstruiert. Der deutsche Burgenspezialist
Anfang des 20. Jahrundert, ging es los und zwar unter zuhilfenahme aller modernen technischen Errungenschaften. Auf 750m Höhe mitten in der Pampa, war die Baustelle voll elektrifiziert (Dampfmaschine)! Da kaum Grundwasser vorhanden war, zapfte Ebhardt eine Quelle mittels Pumpwerk an, um genug Wasser für den Aufbau zu generieren. Diese Wasserversorgung war bis 2013 in Betrieb.
Die benötigten Steine, wurden in einem extra eröffneten Steinbruch, ein paar hundert Meter entfernt auf Burghöhe, mittels einer Schmalspurbahn, herbeigeschafft.

Anhang anzeigen 1613118
ein zweiter König Ludwig sozusagen, dieserBodo!

Anhang anzeigen 1613118
Schön recherchiert, aber doch besser im Vive al France Forum aufgehoben.
Und ja, die Hütte sollte man mal besucht haben, sehr imposant. Und die kleinen Weiler drumherum erst...

Hinweis zur KFZ/RR Interaktion:
Erst ab 17 Uhr hochkurbeln, weil dann das ganze KFZ-Touri-Geleute sich meist schon in der Abreise befindet. In den 90ern waren da von den Bussen noch lange graublaue Dieselwolken in den umliegenden Wäldern des Aufstiegs. Abfahrt erst nach 18 Uhr. Sollte es früher erfolgen staunt man immer wieder, wieviele schlechte motorisierte Fahrende es gibt, ein- und zweispurig. Hatte dort schon mehrere riskante Überholmanöver (ich mit RR). Geht auch nur an einigen Stellen mit Bergabsprint.

Vor 50 Jahren gab es eine Umrüstung des 917 mit Kurzheck auf öffentliche Strasse. Auftraggeber Martini Erbe Rossi.
Der Wagen bekam eine Hupe, Endschalldämpfer, innen Alcantara und die Sitze waren bezogen mit Leder von Hermes

Anhang anzeigen 1612600
Anhang anzeigen 1612602
Anhang anzeigen 1612603
ich habe gerade mal geschaut, wer der Besitzer ist: Francois Perrodo
hat anscheinend ein paar Fahrzeuge gesammelt:

The collection includes:
https://en.wikipedia.org/wiki/François_Perrodo

Zurück