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Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

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Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Auch heute noch eine souveräne Erscheinung ...
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http://www.classic-sterne.de/de/fahrzeuge/fahrzeugdetails/mercedes-benz-450-sel-6-9-w116.html
 
Zum 6,9 fallen mir zwei Geschichten ein, die während meiner Zeit in der DB Niederlassung die Runde machten.
Grün. Der hat leider Öl verloren und nicht rechtzeitig befüllt. Autsch.

Das eine war die vom Bauunternehmer, den man vorsichtig fragte, ob denn nicht eine Warnlampe aufgefallen sei... was dieser abgebügelt hat, dass ihn das nicht interessiere. Da dessen komplette LKW-Flotte von Mercedes kam, hat man nur leise mit den Zähnen knirschend die Kröte geschluckt und einen neuen Motor eingebaut.

Bei einem anderen 6,9 gab es einen ebenfalls unfroh reagierenden Kunden, der den nicht gehorchenden und zügig bis Vmax durchbeschleunigenden Tempomaten nur durch kurzzeitiges Zündung-aus zur Raison brachte... Aber damals gab es ja noch freie Autobahnen:rolleyes:.
 
Das waren noch Zeiten als man alle tausend Kilometer einen Liter Öl nachfüllen mußte !
Heute gibt es idR auf 20.000 km keinen relevanten Ölverlust.
Früher war also schon alles besser, wenigstens für die Kraftstoffmeier ;-)
 
Das waren noch Zeiten als man alle tausend Kilometer einen Liter Öl nachfüllen mußte !
Heute gibt es idR auf 20.000 km keinen relevanten Ölverlust.
Mit dem relativ modernen Fiat Coupe schaff ich das (leider) auch heute noch, zum Glück muss ich es nicht im Alltag fahren😅. Selbst bei ziviler Fahrweise darf nach 1000km locker ein halber Liter nachgeschüttet werden. Bei häufigen Express Etappen, bleibt auch der altertümliche 1Liter auf 1000km und "Turbo läuft, Turbo säuft" keine leere Phrase mehr.
Pro Sommersaison brauche ich meistens einen ganzen 5L Kanister nur zum Nachfüllen. Der aktuelle Ölstand sollte bei diesen Motorisierungen ständig im Blick bleiben, zumindest wenn man wie ich oft Langstrecke fährt, wo 1000km schnell zusammen kommen. Wenn der Ölmeßstab zum Verschleissteil wird...😅
Einziger Vorteil bei der Sache-man ist nie mit alten Öl unterwegs, weil immer frisches nachfliesst👽
Früher sind etliche dieser Motoren wegen Ölmangel hops gegangen, weil viele Ottonormal-User so einen Ölverbrauch nicht auf dem Radar hatten. Ins Bedienheft, in dem noch vom besagten 1L/1000km Ölverbrauch als Normalfall die Rede ist, wurde auch kein Blick verschwendet.
Idr. gab es dann zuerst Lagerschäden, weil die Ölpumpe in schnellen Kurven schon mal Luft zog.
Bei den Fiat Coupe Versionen mit 6 Gang Getriebe hat sogar dieses Getriebe einen eigenen Ölmessstab.
Ich habe auf Treffen schon Leute getroffen, die wussten das gar nicht, die haben dann zum ersten Mal im Leben völlig erstaunt den Getriebeölstand bei ihrem Coupe gemessen. Einer war danach angemessen entsetzt und irritiert, denn bei dem war der Meßstab nahezu trocken 🤯.
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