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Der Rennrad Reifen Thread

Vittoria Corsa fährt aktuell nur meine Freundin. Macht aber in Sachen Komfort und Langlebigkeit einen sehr guten Eindruck. Wird wohl entweder der Spezi oder der Vittoria mit evtl. etwas mehr Pannenreserve.
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Fahre den Vittoria Corsa Control seit 2 Jahren. Für mich der beste Reifen.
 
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Fahre den Vittoria Corsa Control seit 2 Jahren. Für mich der beste Reifen.
Wohl immer die Frage, unter welchen Aspekten „der beste Reifen;) Bei mir geht es aktuell eher um den nach meinen Wünschen zum Rad und LRS passendsten Reifen - ich gehe da aktuell also eher nach ästhetischen Aspekten, Komfort und etwas Pannenschutz. Wobei ich beim letzten Punkt in letzter Zeit nie schlechte Erfahrungen machte, auch nicht mit Leichtbaureifen.

Es wird also für meine Bora WTOs in Kombi mit dem SingleBe ein Cotton-Reifen. Beim nächsten Rad kann mein persönliches Pflichtenheft schon wieder ganz anders aussehen.
 
Wohl immer die Frage, unter welchen Aspekten „der beste Reifen;) Bei mir geht es aktuell eher um den nach meinen Wünschen zum Rad und LRS passendsten Reifen - ich gehe da aktuell also eher nach ästhetischen Aspekten, Komfort und etwas Pannenschutz. Wobei ich beim letzten Punkt in letzter Zeit nie schlechte Erfahrungen machte, auch nicht mit Leichtbaureifen.

Es wird also für meine Bora WTOs in Kombi mit dem SingleBe ein Cotton-Reifen. Beim nächsten Rad kann mein persönliches Pflichtenheft schon wieder ganz anders aussehen.
Für mich zählt eigentlich als Hauptaspekt der Grip und da ist der Vittoria nach meinen Erfahrungen unschlagbar.
Obwohl er sich optisch auf den Campagnolo Zonda's auch nicht schlecht macht. ;)
IMG_20250318_171133.jpg
 
So, ich habe mich mal bisl umgeguckt - den Vittoria Corsa in Tanwall und 28 mm gibt es wohl gar nicht mehr als normalen Tubetype, sondern nur noch auf TL, wenn ich das richtig gesehen habe und kaum günstiger als 59 Euro pro Stück, z. B. bei Stadler … sehr schade :-/
 
Ich habe noch mal auf der Website von Vittoria geschaut. Den Corsa Pro gibt es ja auch nicht mehr als Tube Type. Fährt denn jemand von euch den neuen Vittoria Corsa Pro, aber eben mit Schlauch? Ich frage mich, ob es es Sackgang ist, einen Latex einzuziehen oder ob das genauso möglich ist - was meint ihr oder hat da jemand bestenfalls Erfahrungen?
 
Den Pirelli P Zero Race RS gibt es auch nur als TLR. Scheint langsam im Mode zu kommen keine Tube Type mehr anzubieten. Oder einfach nicht bei allen Modellen.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es wohl Sinn machen würde statt der Dichtmilch einen der ganz leichten TPU mit ca. 25g einzuziehen??

Erfahrungen habe ich somit leider nicht. Viele Hersteller liefern aber ihre Räder mit TLR Reifen aus, es ist aber ein Schlauch eingezogen. Beispielsweise bei Canyon. So selten wäre das also nicht.
 
Dichtmilch verliert ja nun mal nach ca. 6 Monaten seine Eigenschaften. Durch die Verwendung von Schläuchen machen sich die Hersteller unabhängig von den geringen Standzeiten der DM.
Bei meinem MTB (Canyon) waren auch Schläuche in TLR Reifen verbaut, Felgenband TL-kompartibel und TL-Ventile waren auch dabei. Also, quasi alles vorbereitet: Schlauch raus, DM und Ventile rein, fertig.

Wäre natürlich ein Jammer, wenn Tube Tybe Reifen zu Exoten werden würden. Klar, für die Hersteller wäre es lukrativer nur noch TLR herstellen zu können. Meine Hoffnung wäre, das solange Nachfrage nach Tube Type da ist auch weiter produziert wird....
 
Ich habe mich auch schon gefragt ob es wohl Sinn machen würde statt der Dichtmilch einen der ganz leichten TPU mit ca. 25g einzuziehen??
Kann man ohne Probleme machen, nur sind TLRs im vergleich zu Tube Type nun mal 30-40g schwerer (pro Reifen). Die würde ich ja schon gerne weiterhin sparen.... 🙄
 
Kann man ohne Probleme machen, nur sind TLRs im vergleich zu Tube Type nun mal 30-40g schwerer (pro Reifen). Die würde ich ja schon gerne weiterhin sparen.... 🙄
Das mit dem Gewicht ist schon ein gewichtiges Argument ;) Wobei ich den Vittoria Corsa TL mit seiner BW-Karkasse und 320 TPI mit angegebenen 295 g bei 28 mm nicht soo schwer finde.

Zum Thema TL und Verwendung mit Schlauch gab es schon mal diesen Faden:

Für Freunde der BW-Karkasse und Tubetype-Reifen ist auch immer noch FMB eine brauchbare Adresse; mit Reifen mit 350 340 TPI 😮
 
Das mit dem Gewicht ist schon ein gewichtiges Argument ;) Wobei ich den Vittoria Corsa TL mit seiner BW-Karkasse und 320 TPI mit angegebenen 295 g bei 28 mm nicht soo schwer finde.
Ein alltagstauglicher, gut abrollender 28mm Tube Type Reifen mit gutem Pannenschutz liegt so um die 240g (siehe Pirelli, Conti, Michelin).
TPUs mit 25g funktionieren bei mir seit Jahren problemlos (1-2 Platten/Jahr), DM wiegt so ca. das Doppelte. Macht also ca. 70g/Laufrad an Mehrgewicht.
So "seidig" oder "geschmeidig" kann ein TLR-Reifen gar nicht abrollen, das es ein Mehrgewicht von 70g pro Laufrad rechtfertigen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alltagstauglicher, gut abrollender 28mm Tube Type Reifen mit gutem Pannenschutz liegt so um die 240g (siehe Pirelli, Conti, Michelin).
(TPUs mit 25g funktionieren bei mir seit Jahren problemlos (1-2 Platten/Jahr), DM wiegt so ca. das Doppelte. Macht also ca. 70g/Laufrad an Mehrgewicht)
So "seidig" oder "geschmeidig" kann ein TLR-Reifen gar nicht abrollen, das es ein Mehrgewicht von 70g pro Laufrad rechtfertigen würde...
Oooh doch! :D Ein merklich (!) besseres Abrollverhalten wäre mir das Mehrgewicht wert. Allerdings kann ich das rein vom Gefühl her nicht wirklich unterscheiden. Ich müsste zwei identische Räder direkt hintereinander fahren, um dazu eine belastbare Aussage machen zu können.

Ich habe zwar mit TPU sehr gute Erfahrungen gemacht, aber einen Snake Bite habe ich damit leider auch schon geschafft. In der Hinsicht sind die also nicht idiotensicher. Wobei das in der Praxis kein echtes Problem ist. Wenn man sich aber mal bei bicyclerollingeresistence umschaut, erkennt man, dass die Hersteller in erster Linie bei Tubeless-Reifen Entwicklungsarbeit investieren. Man könnte das natürlich auch für Tube Type-Reifen machen, aber die Marge ist bei Tubeless halt (noch) deutlich besser.
 
Ich habe zwar mit TPU sehr gute Erfahrungen gemacht, aber einen Snake Bite habe ich damit leider auch schon geschafft. In der Hinsicht sind die also nicht idiotensicher. Wobei das in der Praxis kein echtes Problem ist.
Das ist zwar hier der Reifenthread, aber ich zitiere mich mal selbst von drüben beim Thema TPU:
Bis auf die Durchschläge, da konnte definitiv nur ich was für 😅
In meinem Fall mit 40 km/h bergab durch eine Baustelle und vor einer Metallplatte nicht ausgewichen oder genug abgebremst, war dann höher als gedacht 😅 10 Sekunden später beide Schläuche platt. Snakebite kann man doch meistens verhindern, oder?
 
Der grosse Religionskrieg herrscht doch eher bei der Frage Tube oder Tubeless. Innerhalb der Tube-Fraktion geht es in der Regel nicht so heiss zur Sache, denn die Vor- und Nachteile von Butyl vs. Latex vs. TPU sind allgemein bekannt und da braucht man keine Religion drum zu machen, da zählen die Fakten bezüglich pro's und contra's.
 
Bin bei Marmeladenjosef.
Ein Reifen für Tube, Schlauch!, ist offensichtlich 40 g leichter als der gleiche mit tlr. Z. B. Conti bei 23-28 mm.
Macht schon 80 g außen an den Rädern.

Die 33 g mal 2 für nen stabilen tpu Schlauch, der hart gepumpt bei mir auch keine snakebites hat, machen den Kohl nicht fett, zumal bei tubeless die Dichtmilch pro Reifen mehr wiegt ...?!?
 
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