• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Perfekt zusammengefasst. Ich freue mich auf trockene Bedingungen mit dem Reifen. Was ich am Wochenende noch Testen mag: wie verhält sich der Reifen auf Schotter? Das finde ich eigentlich wichtiger als das Verhalten auf Schlamm - für Schlamm ist es einfach der falsche Reifen.
Berichte von der Schotterfahrt auf jeden Fall hier auch mal. :-)

Ich bin jetzt vom G-One RS in 40 auf den Terra Speed in 45 gewechselt und der Reifen geht auf jedem Terrain richtig gut! mich überrascht wirklich, wie kontrolliert der über verschlammte Waldwege als auch Asphalt geht.

Ich fahre demnächst ein RR Jedermannrennen mit meinem Gravelbike (hab meinen Renner dann nicht vor Ort). Kann mir jemand schnelle (Semi)Slicks in 36 empfehlen? Was wäre da die Referenz?
Mach dir doch einfach Schwalbe Pro One in 34 oder 38 drauf. Bei einem reinen RR Rennen würde ich nicht so breit gehen, eher die 34er

Wenn G-One RS 35 mm etwas zu breit ist, kann der X-One RS 33 mm eine passende Alternative sein. Der hat ein ähnliches Profil und wird auf einer 24 mm breiten Felge gut 33 mm breit.
Letzteres habe ich kürzlich in einem Giant TCR getestet - hat tadellos funktioniert. Einziger Kritikpunkt: Ohne Luftdruck rutscht der Reifen ins Felgenbett (was wohl auch von der jeweiligen Felge abhängig ist).

die erstmontage des thundero ist tatsächlich meist spannend bei mir, dat dingen will net raufploppen.
ich montiere derzeit im ersten durchgang mit schlauch, lasse über nacht stehen, am nächsten tag eine seite runter, schlauch raus, und tubeless montieren. die zweite montage bei nem pannenfall oder bei tl-milch-tausch ist dann schon um einiges einfacher, würde mir daher keine riesen sorgen im pannenfall machen.
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meine Tufo Swampero zu montieren (700x40C). Für die letzten Zentimeter über das Felgenhorn brauchte es einen normalen Reifenheber mit normalem Kraftaufwand. Nach Einschäumen der Flanken sind sie mit einem kurzen Stoß aus der CO2-Pumpe direkt ins Felgenbett geploppt. Felge ist eine DT 470db (20mm MW). Und ja, mit der Luftpumpe ohne Booster o.ä. könnte das schwierig werden, dafür ist der Reifen im Neuzustand doch ein wenig stramm.

Insgesamt macht der Reifen einen hochwertigen Eindruck, sitzt auch sehr sauber ohne Schlag. Sollte man in der Preisklasse auch erwarten dürfen. Kein Milchaustritt nach der Montage und nach 24h auch kein (tatsächlich: 0,0 bar) Druckverlust. Bei der Milch habe ich zum Original aus der Tufo-Molkerei gegriffen. Positiv fiel auf, dass dem Reifen eine gescheite Montageanleitung beilag. Und dass er Made in EU ist. Freu mich schon auf die erste Fahrt!

Danke, Michelh hat die passende Info ja schon durch gegeben.
Soll ins Supersix, aber 37mm wird einen Millimeter zu breit sein.

X-One RS ist dann wiederum zu schmal. Würde die 35-36mm schon gerne ausreizen.

Berichte von der Schotterfahrt auf jeden Fall hier auch mal. :-)
Ich bin heute meine Referenzstrecke gefahren. Insgesamt etwa 55km, 350hm und 40% bis 50% Schotter. Leider musste ich wegen Waldarbeiten eine etwas andere Route als sonst nehmen. Windig war es heute auch.

Der Hutchinson Caracal Race (40mm) ist auf Schotter total unauffällig. Luftdruck hab ich nach dem SRAM Tire Pressure Guide gemacht, kann eher noch weniger, ist aber schon komfortabel. Beim Grip hab ich vollstes Vertrauen, nur beim scharf bremsen blockiert das Hinterrad sehr schnell. Ich sitze aber gerade extrem weit vorne und hab scheinbar eine etwas unoptimale Gewichtsverteilung.

Zu den Performancedaten:
Caracal Race, 40mm: 30.2km/h, 298W
Terra Speed 35mm: 30.3km/h, 290W
Terra Trail 45mm: 29.9km/h, 315W

Die beiden Conti bin ich aber bei 20°C mehr und absolut trockenen Bedingungen gefahren. Das hole ich mit dem Hutchinson irgendwann nach. Caracal Race und Terra Speed sind beide schnell, der Terra Trail fährt sich auch zäh.

Ich bin heute meine Referenzstrecke gefahren. Insgesamt etwa 55km, 350hm und 40% bis 50% Schotter. Leider musste ich wegen Waldarbeiten eine etwas andere Route als sonst nehmen. Windig war es heute auch.

Der Hutchinson Caracal Race (40mm) ist auf Schotter total unauffällig. Luftdruck hab ich nach dem SRAM Tire Pressure Guide gemacht, kann eher noch weniger, ist aber schon komfortabel. Beim Grip hab ich vollstes Vertrauen, nur beim scharf bremsen blockiert das Hinterrad sehr schnell. Ich sitze aber gerade extrem weit vorne und hab scheinbar eine etwas unoptimale Gewichtsverteilung.

Zu den Performancedaten:
Caracal Race, 40mm: 30.2km/h, 298W
Terra Speed 35mm: 30.3km/h, 290W
Terra Trail 45mm: 29.9km/h, 315W

Die beiden Conti bin ich aber bei 20°C mehr und absolut trockenen Bedingungen gefahren. Das hole ich mit dem Hutchinson irgendwann nach. Caracal Race und Terra Speed sind beide schnell, der Terra Trail fährt sich auch zäh.
Du fährst dann quasi ein Rennen gegen Dich selbst?! Strecke auf Anschlag oder einfach zügig fahren? Find ich schwierig das dann an einem Teil festzumachen, hab das auch mal probiert und so viele Faktoren wie Lust, Tagesform, Vorfahrtregel aka Bremsen/Beschleunigen, Mitfahrer/Überholen etc. neben den Wetterfaktoren gehabt das man kein klares Vergleichen rausfinden kann.

Du fährst dann quasi ein Rennen gegen Dich selbst?! Strecke auf Anschlag oder einfach zügig fahren? Find ich schwierig das dann an einem Teil festzumachen, hab das auch mal probiert und so viele Faktoren wie Lust, Tagesform, Vorfahrtregel aka Bremsen/Beschleunigen, Mitfahrer/Überholen etc. neben den Wetterfaktoren gehabt das man kein klares Vergleichen rausfinden kann.
Ja, im Prinzip fahre ich Rennen gegen mich selbst. Und ja, da gibt es unfassbar viele Faktoren. Ich interpretiere in die Zahlen auch nicht zuviel rein, aber es komplettiert manchmal den Eindruck.

Bei den drei Modellen waren andere Dinge entscheidend: Terra Trail macht mir keinen Spaß. Der fühlt sich langsam an, da ist es auch egal, was die Zahlen sagen. Die 35mm vom Terra Speed waren mir zu schmal und unkomfortabel. Der Reifen fährt sich super, aber bei Tubeless stehe ich mit dem auf Kriegsfuß. Also probiere ich mal was anderes.... Der Hutchinson hält jetzt hoffentlich ne Weile.

Ja, im Prinzip fahre ich Rennen gegen mich selbst. Und ja, da gibt es unfassbar viele Faktoren. Ich interpretiere in die Zahlen auch nicht zuviel rein, aber es komplettiert manchmal den Eindruck.

Bei den drei Modellen waren andere Dinge entscheidend: Terra Trail macht mir keinen Spaß. Der fühlt sich langsam an, da ist es auch egal, was die Zahlen sagen. Die 35mm vom Terra Speed waren mir zu schmal und unkomfortabel. Der Reifen fährt sich super, aber bei Tubeless stehe ich mit dem auf Kriegsfuß. Also probiere ich mal was anderes.... Der Hutchinson hält jetzt hoffentlich ne Weile.
Hattest du mal breitere Terra Speed versucht und einen Vergleich, wie die im Vergleich rollen? Den Hutchinson würde ich auch gerne mal testen

Habe jetzt auch 200km auf dem Hutchinson Caracal Race weg und muss sagen das ist der schnellste Reifen den ich bisher auf dem Gravel hatte.
Klar kann man ihn nicht im Matsch fahren, das ist ja aber denke ich logisch.

Kann in dem Fall aufjedenfall BRR zustimmen bzw ihrem Test.

Bin so gespannt auf den Caracal. Habe aktuell noch den Speed in 40mm drauf. 2,3bar. Werde berichten.

Moin, vielleicht könnt/ mögt ihr mir bei der Entscheidung bez. neuer Reifen helfen:

Für mein Alltags-Gravel-Pendelbike (Veloheld IconX Ti, mit NaDy & Co) suche ich neue Reifen, da die Gravelking Semislick mir zu pannenanfällig sind. Die Dichtmilch verschließt die – heute morgen vier (!!!) – Durchstiche zwar sehr gut, aber auf Dauer ist das als Pendler nach Berlin keine Lösung.

Ich suche also Reifen in 38-40mm reeller Breite (ansonsten wird es mit den Blechen eng), die nicht wesentlich schlechter rollen, aber deutlich durchstichfester sind. Terrain ist 50/50 Asphalt und (feste) Wald-/Schotterwege mit feinem Gravel. Vermutlich sogar auf Slicks fahrbar, da ich bei starkem Regen eine Alternativroute ausschließlich auf Asphalt nutze.

Freue mich über Hinweise – und wenn ihr das hier gar nicht lesen wollt, dann mache ich einen neuen Faden auf. Danke vorab!

@Universalamateur Mh wirklich pannensicherer/durchstichfester und nicht wesentlich langsamer rollend wird schwierig bei Gravelreifen. Die Option breiter Slicks bringt das aber gut mit - die neuen Pirelli P Zero Race gibts als 35er und 40er. Die machen das alles easy mit. Ich fahre hier in Berlin/Brandenburg auch Wald- und Feldwege gut mit 30 und 32er slicks.
Hab ähnliche Pendelprobleme wie du; fahre aktuell hinten den sworks pathfinder am Pendel/Gravelrad und hab auch fast jeden Tag kleine Durchstiche, die zwar immer verschlossen werden. Optimal ist aber wohl anders.

Die anderen Optionen wie Terreno Zero Gravel oder Cinturato Allroad sind halt wesentlich träger. Die schnellen Gravel (G One R, Tufo etc.) haben weniger Pannenschutz.

Zurück