einfacher11
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glaub ich nicht dass man das so kategorisch sagen kann.45mm Reifen ist bei 2 Bar die Obergrenze , alles darüber ist steinhart und unnötig viel Druck , hinten bei sehr schweren Fahrern und extrem schmaler Maulweite also alles unter 23mm evtl. noch bis 2,3 Bar aber da ist dann wirklich Schluss alles darüber ist dann wie Vollgummi
Ich habe beim MTB 57mm Reifen, Druck 2.2/2.4, Systemgewicht rund 105 kg45mm Reifen ist bei 2 Bar die Obergrenze , alles darüber ist steinhart und unnötig viel Druck , hinten bei sehr schweren Fahrern und extrem schmaler Maulweite also alles unter 23mm evtl. noch bis 2,3 Bar aber da ist dann wirklich Schluss alles darüber ist dann wie Vollgummi
Wieviel Kilometer bist Du mit diesem Rad im letzten Jahr gefahren und in was für Gelände? Und was sind Deine Vergleichssetups gegen welche Du vergleichst? Welchen Reifen hast Du montiert? Tubeless? Hat es sich dabei "angefühlt" wie auf Wolken oder hast Du zusätzlich Informationen ob es auch schneller/effizienter war als welches andere Setup unter definierten Bedingungen?
Wenn tubeless ist kommt mir das immer noch etwas zu viel vor.Ich habe beim MTB 57mm Reifen, Druck 2.2/2.4, Systemgewicht rund 105 kg
Wie auf Wolken...2.2 bar in Mtb Reifen![]()
Ich fahre mit Schlauch. Reifen ist Schwalbe Nobby Nic Evo Speedgrip 2,25 Zoll.Wieviel Kilometer bist Du mit diesem Rad im letzten Jahr gefahren und in was für Gelände? Und was sind Deine Vergleichssetups gegen welche Du vergleichst? Welchen Reifen hast Du montiert? Tubeless? Hat es sich dabei "angefühlt" wie auf Wolken oder hast Du zusätzlich Informationen ob es auch schneller/effizienter war als welches andere Setup unter definierten Bedingungen?
Spoiler: 57er Reifen auf Gravelterrain alleine dürfte kaum ein Maßstab für irgendwas sein. Das kann man auch mit 32mm Straßenreifen fahren.
Ich vergleiche halt mit dem RR wo ich auf 28mm 5.2 Bar fahre. Für einen reinen MTB ler dürften sich 2.2 Bar vermutlich wie Vollgummi anfühlen.Wie auf Wolken...
Also hast Du eigentlich keine relevante Erfahrung mit breiten Reifen in einem sinnvollen Setup im breite Reifen Einsatzgebiet .Ich fahre mit Schlauch. Reifen ist Schwalbe Nobby Nic Evo Speedgrip 2,25 Zoll.
Mit blockierten Dämpfern bin ich nur auf Asphalt und gut hergerichteten Feldwegen oder Waldautobahnen unterwegs, sonst immer mit ungelockten Dämpfern.
Ausgiebige Versuche mit unterschiedlichen Drücken habe ich im Bereich 1.5/1.7 bis 2.5/2.8 gemacht. Unterhalb zwei Bar fühlt sich das Rad für mich zu schwammig an, daher pumpe ich auf mein Sollwert 2.2/2.4 und muss dann lange Zeit nicht nicht mehr nachpumpen, bis ich bemerke, dass es sich wieder schwammig anfühlt. Ich passe den Druck übrigens auch nicht dem Gelände an.
Zu RoWi / Speed mit unterschiedlichen Drücken kann ich nix. sagen, weil mich 2-3 km/h mehr oder weniger weder auf dem MTB noch auf dem RR interessieren.
Kommt drauf an was du damit meinst. Ich fahre mit dem MTB mindestens 50% der Strecken in typischer Gravelumgebung. Klar, ein MTB mit blockierten Dämpfern ist kein Gravel, aber es ging letztendlich ja auch nur um die Aussage von @einfacher11 , dass alles über 2 Bar steinhart sei.
Ist ja auch steinhart. Wenn Du aber gar nicht wo fährt wo es rumpelt kannst Du das ja auch nicht merken. Und generierst auch nicht die Vorteile die aus weniger rumpeln entstehen. Ein 32er Reifen mit 4 Bar auf glatter Straße ist auch super komfortabel. Wenn man aufs Kopfsteinpflaster fährt merkt man, dass 3 Bar doch ganz anders sein können. Oder 2,5.Kommt drauf an was du damit meinst. Ich fahre mit dem MTB mindestens 50% der Strecken in typischer Gravelumgebung. Klar, ein MTB mit blockierten Dämpfern ist kein Gravel, aber es ging letztendlich ja auch nur um die Aussage von @einfacher11 , dass alles über 2 Bar steinhart sei.
Also Du limitierst Dein System an einem MTB und gibst dann daraus folgend eine Empfehlung für einen Gravelbikeeinsatz ab, wo man dann zum Kompensieren der eigenen Limitierung nicht einfach kurz den Dämpfer aufmacht (der übrigens das Holpern des zu harten Reifens nicht unterbindet, nur, dass es bei Dir ankommt vielleicht) und immer noch nur mit zu wenig Grip lebt? Das macht eigentlich keinen Sinn, oder?Ich fahre auch anspruchsvollere MTB Trails, aber da kommen dann die Dämpfer zum Einsatz. Auch in solcher Umgebung liebe ich eher etwas höhere Drücke, auch wenn das Nachteile beim Gripp hat.