• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Look vs Shimano

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16572

Hi
Ich hab mal ne Frage:
Welches System ist eigentlich besser, das bei Look Pedalen oder Spd ?

AW: Look vs Shimano

Ich würde dir Look empfehlen. Die SPD Quitschen so.

Gruß Manuel

Ich würde dir SPD Empfehlen. Die Look knarzen so! :p

Das ist eine Frage, die sich sehr schwer beantworten lässt, da viele Antworten nur auf Erfahrungen basieren. Des Weiteren gibt es von jedem Hersteller verschiedene Modelle. Diese Frage wurde aber auch schon öftes mal gestellt. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen ;)

Fakt ist aber: Wenn du ein Rad mit Campa Austattung hast, darfst du auf keinen Fall Shimano Pedalen haben. :rolleyes:

ich hatte bis kurzem spd-sl und die waren mit in ein und ausstieg zu weich...meine neuen keo carbon sind da satter... ich finde look besser!

Nur leider zu teuer und dass die der Stadler ned führt.

Das ist etwas kurz gedacht. Speedplay Pedale kosten vielleicht 30 € mehr als Keos, haben aber so gut wie keinen Plattenverschleiss. Bei den Look hingegen sind alle paar Monate 15 € für neu Plaste-Platten fällig, da ist das Pedal auf Dauer deutlich teurer als Speedplay.

Pedale kann ja wohl jeder montieren, da braucht man Stadler sicher nicht und es gibt ja schliesslich den Versandhandel.

Ich hab jetzt die PD-R
Ich hab die nehmen müssen weil ich die noch umsonst dazu bekommen hab, weil ich ja heut endlich mein erstes Rennrad bekommen hab (auch im Anhang zu sehen). Ich darf es aber leider erst an meinem Geburtstag fahren und da leider sind noch 46 Tage hin :(. Außerdem finde ich dass die farblich gut dazu passen :).

Anhänge

• 4604_0_400px.jpg
    4604_0_400px.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 344
  • sc-07speed-s10.jpg
    sc-07speed-s10.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 518

Ham RR-Pedale nichts gegenüber MTB-Pedalen den vorteil der größeren Auflagefläche?- Da find ich, dass die Speedplays doch stark an MTB Pedale erinnern.
Ich fahr Shimanoschaltung mit Campa-pedalen und finds nicht schlimm. Die Pedale hab ich aber geschenkt bekommen, sonst hätt ich mir Shimano gekauft.

Hi
Ich hab mal ne Frage:
Welches System ist eigentlich besser, das bei Look Pedalen oder Spd ?

In 6-8 Wochen kann ich Dir die Frage beantworten :-)
(noch SPD-SL, ans neue Rad kommt Look Keo ran)

Torsten

PS - keinerlei Probleme mit SPD, Keo nur aus Optik (schwarz) und gewichtsgründen gewählt (und Lust auf was Neues)

Ham RR-Pedale nichts gegenüber MTB-Pedalen den vorteil der größeren Auflagefläche?- Da find ich, dass die Speedplays doch stark an MTB Pedale erinnern.

http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platformcleat

Es gibt keine Pedale mit mehr Kontaktfläche. Es gibt keine die flacher bauen, leichter sind, mehr Drehfreiheit bieten und das auch noch beidseitig.

Speedplay für MTB sehen so aus: http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.frog

Ich habe derzeit noch die Look Pedalen.
Überlege allerdings ob ich nicht auf SPD umsteige. Die werden auch im Fitnesstudio an den Spinningrädern genutzt.

Gruß

Holger

... würde mal, um die Diskussion noch etwas unübersichtlicher zu machen, Time RXS in die Runde werfen.

Bin früher Look gefahren. Das hat tatsächlich manchmal (und dann sehr nervig) gequietscht, und Ein-/Ausstieg war ok, aber nicht optimal. Gehen ist kein Spaß, aber mit den Gummiüberziehern (wie auch immer die richtig heissen) passt es.

Bei den neuen Time-Pedalen ist das Gehen viel besser (man läuft auch auf so einem Plastikteil, das aber nicht so rutschig ist und vor allem überhaupt nichts mit dem Haltemechanismus zu tun hat - Verschleiss ist also kein Problem (ein weiterer Vorteil gegenüber Look). Seitliche Beweglichkeit ist sehr gut, und vor allem kann man super definiert und ganz leicht aussteigen - Fuß leicht nach rechts gedreht, ein lautes Klack, und Du bist draussen. Etwas nervig ist der Einstieg, weil ein bisschen haklig und undefiniert. Vermutlich ist Speedplay da tatsächlich am besten (keine eigene Erfahrung). Ich stelle mir das Laufen damit unbequem vor, aber es gibt ja genug Leute, denen das für ein RR-Pedalsystem (nicht ganz zu Unrecht) egal ist ...

Zurück