• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen SPD SL oder SPD?

Tatsächlich sitze ich eigentlich sehr weit vorne.

Seit 2 Monaten hab ich am Outdoor Rennrad von 175mm auf eine 165mm Kurbel da war es besser, dadurch ist der Sattel eigentlich nochmal 10mm weiter vorne. Vor allem jetzt wo ich wieder viel am Rollenrad sitze wirds wieder schlimmer.

Ich werde morgen mal genau vermessen, vielleicht sitze ich auf der Rolle zu weit hinten da die Sattelstütze 20mm Offset hat und die am Outdoor Rad 0mm. Bei beiden ist der Sattel ganz vorne.

Das sind aber gerade für das Knie schon wirklich krasse Änderungen. ca. 8mm über Knieüberstand. Wenn ich überlege, dass mir bei +4mm schlagartig das Knie so weh tut, dass ich keine 20min auf dem Rad schaffe.
Hast du dir ggfs mal deine Fußhaltung (O / X) angeschaut und die Haltung auf dem Rad dazu?

(Meine Freundin hat relativ starke O Beine (eher Füße) und bei ihr haben die Magpeds massive Verbesserung gebracht - einfach weil man gefühlt frei drehen kann wenn man wil.

Anzeige

Re: Knieschmerzen SPD SL oder SPD?
Das sind aber gerade für das Knie schon wirklich krasse Änderungen. ca. 8mm über Knieüberstand. Wenn ich überlege, dass mir bei +4mm schlagartig das Knie so weh tut, dass ich keine 20min auf dem Rad schaffe.
Hast du dir ggfs mal deine Fußhaltung (O / X) angeschaut und die Haltung auf dem Rad dazu?

(Meine Freundin hat relativ starke O Beine (eher Füße) und bei ihr haben die Magpeds massive Verbesserung gebracht - einfach weil man gefühlt frei drehen kann wenn man wil.

Die Fußstellung sollte eigentlich passen, gerade auch weil die Probleme ja nicht überall auftreten.

Bin jetzt nur am überlegen ob es nicht besser wäre am Rollenrad auch auf eine 165mm Kurbel zu gehen. Dann wäre das Setback geringer und gleichzeitig der Kniewinkel nicht so spitz, was auch das Knie entlasten würde.

Aber Sattelstütze wäre erstmal die günstigste Option.

• SPD-SL Cleats gibt es in 0, 2, 6° Spielraum, die Roten sind 0, die blauen sind 6.

Korrektur, Quelle Shimano: Shimano Erklärung

• Rote SPD-SL Schuhplatten – 0 Grad Bewegungsfreiheit
  • Blaue SPD-SL Schuhplatten – 2 Grad Bewegungsfreiheit
  • Gelbe SPD-SL Schuhplatten – 6 Grad Bewegungsfreiheit
Meine Knieprobleme, linke Außenseite gingen weg durch Fitting UND gezieltem Aufbau der Muskulatur. Ich selber fahre gelbe Cleats.

Die Fußstellung sollte eigentlich passen, gerade auch weil die Probleme ja nicht überall auftreten.

Bin jetzt nur am überlegen ob es nicht besser wäre am Rollenrad auch auf eine 165mm Kurbel zu gehen. Dann wäre das Setback geringer und gleichzeitig der Kniewinkel nicht so spitz, was auch das Knie entlasten würde.

Aber Sattelstütze wäre erstmal die günstigste Option.

Du meinst hier praktisch das Richtige, dennoch kurze Klarstellung (damit man in der Diskussion nicht igendwann komplett aneinander vorbeiargumentiert):

Setback geht von Tretlager horizontal "bis Sattel" (Ich hier darunter die Position der Popoknochen verstehen, ist aber technisch wohl auf den die Mitte der Montagepunkte an den Sattelstreben-Klemmen bezogen)

Du hast unabhängig von der Kurbel immer den gleichen Setback. Wenn du mit kürzerer Kurbel den gleichen Knieüberstand haben willst müsstest du (ganz korrekt):
z.B. 10mm kürzere Kurbel = 10mm mehr Knieüberstand
Abzüglich cos(Switzwinkel) (auf Rad/Deg achten!) * Sitzhöhenänderung (im Beispiel auch 10mm) (das müssten so geschätzt 2,5mm sein!)
Da du aber höher Sitzt und sich dein Winkel des Oberschenkels (zur Horizontalen) vergrößert kommt dein Knie auch noch ein Stück zürück - ich denke das müsste wirklich minimal sein und kann man vernachlässigen

Größtes Problem für mich: Durch die kürzeren Kurbel sitzt man schlussendlich bei gleichem Knieüberstand immer weiter hinten und macht sich das Rad länger. Daher müsste man dann ganz korrekterweise für den exakt gleichen Fit den Vorbau entsprechend kürzen.

Zurück