• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich würde mich sogar trauen zu behaupten, dass ein gebrochener Spacer zu gar nichts Merklichem führt.
Die dienen idR lediglich dazu, den Steuersatz in der Schale zu halten.
Ein Riss im Spacer würde erst mal nichts machen.
Da müssten die schon komplett vom Gabelschaft springen (oder sich weit raus drücken), dass man davon überhaupt was merkt.

Vielleicht sollte ich @Schampus mal ein paar besonders windige Exemplare zeigen, die ich hier noch in Benutzung habe (z.B. die ganz dünnen, die nur mit drei kleinen Nasen zum Schaft zentriert werden).
Naja, wenn der Schaden am Spacer die Vorspannung des Steuersatzlagers reduziert dann wird es sich beim Bremsen schon ordentlich bemerkbar machen (stottern) bzw. das Vorderrad unruhig werden bei hohen Geschwindigkeiten.

Gibt es Erfahrungen hinsichlich Lieferdauer und Retoureabwicklung? Soweit ich es gesehen habe Sitz in Spanien.
Ich hab schon mehrfach bei denen bestellt und es ist ein recht großer (Lager)Laden der in Girona sitzt.
Lieferung war, wenn Artikel lagernd, innerhalb von 2 Tagen mit DPD hier.
Wenn nicht lagernd kann es etwas dauern, der Termin der im Verlauf angeben wird, passt aber, so das man immer noch entscheiden kann ob man storniert oder nicht..
Die haben teils gute Preise, z.B. bei Oakley Gläsern. Retoure musste ich noch nicht bemühen.

Kennt jemand gerade zufällig eine preiswerte Front Lampe. Brauche ich zum Pendeln. Bis jetzt bin ich so eine China Lampe gefahren, aber die gibt nach unzähligen Regenfahrten langsam den Geist auf.

Muss nichts besonderes sein, ist alles asphaltiert. Sollte im Helligkeitsbereich der supernova pure 3 liegen. Die habe ich am anderen Rad mit Nabendynamo.

Kennt jemand gerade zufällig eine preiswerte Front Lampe. Brauche ich zum Pendeln. Bis jetzt bin ich so eine China Lampe gefahren, aber die gibt nach unzähligen Regenfahrten langsam den Geist auf.

Muss nichts besonderes sein, ist alles asphaltiert. Sollte im Helligkeitsbereich der supernova pure 3 liegen. Die habe ich am anderen Rad mit Nabendynamo.
Sigma Aura 100.
Die 100er gibt es mWn nur als Set mit Rücklicht (die 80er auch einzeln).

https://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Fahrradbeleuchtung-Akkubetriebenes-Kopplungsfunktion/dp/B09Z73S93F

Wenn die 80er reicht (laut Datenblatt wohl 10 Lux mehr als Deine Supernova), wirds noch günstiger.

Preislich fast gleich wie die Sigma: Cateye GVolt 70.1. Nutze ich und ich kenne recht viele andere, die damit fahren. Hat den Vorteil, dass sie kopfüber montiert werden kann, also zum Beispiel unten an der Garminhalterung mit Gopro-Adapter.

@pfeffer2004
Die Sigma Aura 80 ist top! Wesentlicher Unterschied m.M. Ist das gekoppelte Rücklicht, welches über die Frontlampe ein- und ausgeschaltet wird (daher wohl nur im Bundle zu haben). Ich brauche das nicht, daher die Aura 80! Welche im Dezember 29,99€ inkl. Versand mit dem Nugget bei Ama…. gekostet hat. Derzeit zw. 40-44€.

Sigma Aura 100.
Die 100er gibt es mWn nur als Set mit Rücklicht (die 80er auch einzeln).

https://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Fahrradbeleuchtung-Akkubetriebenes-Kopplungsfunktion/dp/B09Z73S93F

Wenn die 80er reicht (laut Datenblatt wohl 10 Lux mehr als Deine Supernova), wirds noch günstiger.
Die Sigma Aura Serie finde ich auch vollkommen i.O. Hab die 60er, die in der City gut funktioniert und da ausreichend hell ist. Man wird auf jeden Fall von den anderen gesehen. Akku ist gleichbleibend stabil seit vier Jahren in Betrieb. Der Akku ist zudem kälteunempfindlich was andere Hersteller so gar nicht können..
Auch das Nugget II Rücklicht für 6 Euro Strassenpreis ist ein absoluter No-Brainer. Sehr hell und super kompakt. Verstehe gar nicht wie man so was für 6 Euro anbieten kann.
Die 80/100 sind sicher noch mal heller und streuen breiter und weiter, was überland und im Wald sicher noch mal was bringt.

Die Sigma Aura Serie finde ich auch vollkommen i.O. Hab die 60er, die in der City gut funktioniert und da ausreichend hell ist. Man wird auf jeden Fall von den anderen gesehen. Akku ist gleichbleibend stabil seit vier Jahren in Betrieb. Der Akku ist zudem kälteunempfindlich was andere Hersteller so gar nicht können..
Auch das Nugget II Rücklicht für 6 Euro Strassenpreis ist ein absoluter No-Brainer. Sehr hell und super kompakt. Verstehe gar nicht wie man so was für 6 Euro anbieten kann.
Die 80/100 sind sicher noch mal heller und streuen breiter und weiter, was überland und im Wald sicher noch mal was bringt.
Auf dem Feldweg war mir die Aura 100 zu dunkel. War nur in Verbindung mit einer Helmlampe angenehm.
Bin jetzt bei der Cateye GVolt 100. Die passt. Akkulaufzeit ist halt knapp.

Überlege auch von der kleinen City (Sigma) Funzel aufzusteigen und ein paar Lux zuzulegen. Kann jmd was zu Lezyne sagen? Habe die 115 am cargo bike fest verbaut und bin da ganz zufrieden.

Zu sigma: ich hab auch echt gute Erfahrungen gemacht und fahre die auch selbst (blaze ist nen top Rücklicht). Aber wie viele Straps mir da schon gerissen sind.. sowohl am kleinen Nugget als auch am Fuß der Aura 35 und 60. Klar kann man alles einzeln nachkaufen, aber kostet mitunter und dazu immer der Versand. Meine Shops im Umfeld führen da nichts 🙄
Eine Aura lädt bei mir auch nicht mehr.. etwas Schwund ist immer

Aura ist ok, hab selbst Aura 80 mit Blaze, das einzige was mich nervt ist der veraltete Ladeanschluss mit Micro-USB statt USB C. Und die Leuchtkraft von Aura 80 geht zwar in Ordnung, durfte aber etwas besser sein.

Preislich fast gleich wie die Sigma: Cateye GVolt 70.1. Nutze ich und ich kenne recht viele andere, die damit fahren. Hat den Vorteil, dass sie kopfüber montiert werden kann, also zum Beispiel unten an der Garminhalterung mit Gopro-Adapter.
ein Nachteil ist, dass man die nicht gleichzeitig nutzen und laden kann. Also Akkuerweiterung per Powerbank ist leider nicht möglich.

Die Aura 100 ist ganz gut. Bei wirklich sehr dunkler Nacht u./o. Streckenabschnitten (Wald) ohne weitere natürliche Lichtquellen ist sie aber schon begrenzt - was natürlich auch an den StVZO-Restriktionen liegt.

Ich fahre immer jeweils mit zwei Stück; zum einen aus Redundanzgründen, zum anderen, um die Fahrbahnausleuchtung zu optimieren (Fern- u. Nahausleuchtung). Auf zweitniedrigster Leuchtstufe liefert das bei üblichen Rennradgeschwindigkeiten einen guten Kompromiss aus Leuchtbild, Akkulaufzeit und Betriebssicherheit.

Da ich selbst nicht mit Leistung glänzen kann, machen das bei mir wenigstens die Lampen. 2 x Sigma Aura 100 + 1 Lupine Mono SL + 1 x Sigma Buster 800 am Helm. Da kann man sich bei Nacht auch mit Sommergeschwindigkeiten die steilen, kurvigen Abfahrten fast ohne Zurückhaltung runterstürzen.

Der Gegenverkehr wird geschont, indem ich die Helmlampe erst außerorts ohne viel Verkehr anschalte und dann rechtzeitig immer nach rechts unten abblende. Gab so noch keine Lichthupe usw.

IMG-20240131-WA0041.jpg

PS: Der Schraubhalter für die Sigma ist eine unbedingt sinnvolle und sehr gute Investition - solange man Lenker mit breitem 31,8 mm Rundklemmbereich hat, versteht sich.

https://www.rosebikes.de/sigma-schraubhalterung-fuer-aura-100-link-frontleuchte-2708077

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Feldweg war mir die Aura 100 zu dunkel. War nur in Verbindung mit einer Helmlampe angenehm.
Bin jetzt bei der Cateye GVolt 100. Die passt. Akkulaufzeit ist halt knapp.
Als Langstreckensetup (eher selten Nachtfahrten) habe ich an der GVolt 100 mit Ersatzakku überlegt. Jetzt tendiere ich aber dazu, einfach eine zweite 70.1 zu kaufen, nimmt nicht mehr Platz weg und von der Laufzeit habe ich auch keinen Nachteil. Ist die Ausleuchtung der 100 so gut?
@dobelli das ist dann auch meine Lösung für das Akkuproblem.

Zurück