• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Entschuldige, aber was für ein ausgesprochener Quatsch. Nimm nur mal ein paar Gierwinkel dazu und schon ist das vollkommener Humbug.
Interessant. Ich wusste zwar, dass Fahrradfahren ein Rotationssport ist, aber bezog das wohl fälschlicherweise auf eine andere Sichtweise.
Da sieht man, wie komplex das Thema anwächst, sobald man sich im Detail damit beschäftigt. Hier greifen wohl auch Einsichten in die Relativitätstheorie.

Nur weil man keine Ahnung von einem Thema hat und übliche Begrifflichkeiten nur aus anderem Kontext kennt muss man sich ja nicht gleich so lächerlich machen...
Ich will mich gar nicht mit dir herum zanken, sondern hübsche Räder kaufen.
Aber ich möchte solche Aussagen wie
Ich habe ein SuperSix Evo Hi-Mod mit FB unter die 6 kg Marke gepresst, während mein Aero bei 7.3 kg liegt.
Dass es etwas langsamer ist und deutlich ermüdender. Es ist einfach das schlechtere Rad.
ungern stehen lassen und dann auch noch bezichtigt werden, ich würde nur oberflächlich argumentieren, während man selbst mit "Mein Aero mit 7,3 kg" auf Rundumschlag geht.

Dann nenn doch mal ein "sachliches Gegenargument". Ein Vergleich, den du selbst für Unsinn hältst, und Mutmaßungen sind jedenfalls keins.

Das Milan-San Remo Beispiel hatte ich gewählt, weil es in diesem Kontext schon erstaunlich war.
Als Ein-Tages-Rennen war mir das als erstes in den Kopf gekommen. Ich weiß auch nicht, ob da jedes Jahr exakt die gleiche Strecke gefahren wird. Allerdings werden trotzdem im Kontext die Teams professioneller, auch in der Breite athletischer und schneller und die Streckenrekorde (bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamtstrecke) bei der Tour de France purzeln ja auch jedes Jahr auf's neue. Dass man in diesem Kontext überhaupt noch Streckenrekorde vor 2020 findet, grenzt ja schon an ein Wunder.

Das Fahrrad ist nicht fertig entwickelt, höchstens von UCI Vorgaben in seiner jetzigen Form gefangen.
Man muss nur mal in den MTB-Bereich schauen, wie viel besser die Geometrie in den letzten Jahren geworden ist.
Man mag von der UCI halten was man will (im Übrigen hat jede Sportart ihren Verband der Regelvorgaben macht, sogar die Formel 1), allerdings stellt sie sicher, dass wir auch heute noch Radsport sehen, wie die meisten hier auch Radsport begreifen (warum denn keinen kleinen Hilfsmotor? Oder ein kleines Rad vorn und ein großes Rad hinten mit seltsamer Liegeposition? Oder gleich ein Velomobil, ist doch viel aerodynamischer). Ich wage es mir gar nicht auszumalen mit welchen Konstrukten hier gefahren würde, gäbe es nicht ein verbindliches Regelwerk. Das ist ja kaum zu glauben, auf welche Ideen manche Menschen kommen (z. B. dass Aero der Weisheit letzter Schluss ist... :p)

So genug nun. Lasst uns Räder kaufen und der Fahrradindustrie helfen über das schwierige Tal 2024 zu kommen!
Natürlich nur, wenn es ein Schnäppchen für uns ist! :bier:

und dann auch noch bezichtigt werden, ich würde nur oberflächlich argumentieren, während man selbst mit "Mein Aero mit 7,3 kg" auf Rundumschlag geht.
Ich habe zwei konkrete Räder in meinem Besitz verglichen, wo bitte ist es ein Rundumschlag? Ich habe ja Mein Aero geschrieben, nicht irgend eines als kleines anekdotisches Beispiel, dass Gewicht nicht immer entscheidend ist. Du kamst dann damit um die Ecke Räder seien ausentwickelt und Aero irrelevant weil die Querschnitte jetzt schon klein seien. Das ist ein Rundumschlag....

Man mag von der UCI halten was man will (im Übrigen hat jede Sportart ihren Verband der Regelvorgaben macht, sogar die Formel 1), allerdings stellt sie sicher, dass wir auch heute noch Radsport sehen, wie die meisten hier auch Radsport begreifen (warum denn keinen kleinen Hilfsmotor? Oder ein kleines Rad vorn und ein großes Rad hinten mit seltsamer Liegeposition? Oder gleich ein Velomobil, ist doch viel aerodynamischer). Ich wage es mir gar nicht auszumalen mit welchen Konstrukten hier gefahren würde, gäbe es nicht ein verbindliches Regelwerk. Das ist ja kaum zu glauben, auf welche Ideen manche Menschen kommen (z. B. dass Aero der Weisheit letzter Schluss ist... :p)
Nun, wie kann es dann ausentwickelt sein, wenn es durch künstliche (sei es begründete) Kriterien eingeschränkt wird...

In etwas verbeißen ist immer schlecht... ;)

Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen, weil ich kein Aero hab. Allerdings hatte (leider: hatte!) ich einmal eine SuSi Evo HiMod. Das war das beste Rad, das ich je hatte (bei einigen Vergleichsmöglichkeiten). Da muss das Aero wirklich ne Hausnummer sein, wenn das wirklich erfahrbar "besser" ist!
(Was ich ausdrücklich nicht bezweifle!)
Evtl. sind "besser" und "schlechter" hier auch nicht die passenden Kategorien?! :)

Aber dazu hätte ich noch eins.
Streckenrekord Alpe d'Huez. Oder ist das jetzt auch wieder verkehrt?
Wenn du eine Aussage treffen willst, dann nimm nicht irgend ein Beispiel, dass deine Aussage trifft sondern schau dir die allgemeinen Statistiken an. In den letzten 5 Jahren sind ähnlich viele Rekorde gefallen wie damals, als Epo das Pelaton geflutet hat, ein klarer Peak.
Woher diese Leistungssteigerung kommt, das ist ja eine ganz andere Frage, man kann daraus keine Überlegenheit der Räder ableiten. Nur dein "Argument" ist wirklich nicht diese Bezeichnung wert.
Es geht auch nicht darum, dass du die "falsche Meinung" hast. Es geht darum, dass du mit Schmutz um dich wirfst und Scheinargumente vorbringst, und es dann nicht aushällts, wenn diese also solche erkannt werden. Ich sehe hier übrigens auch nicht, dass irgendwer seit Beginn der Diskussion qan der du teil hast (den ganzen Thread lese ich jetzt nicht nochmal) behauptet hat, neue Räder seien allgemein besser.

Auf meine ursprünglichen Beitrag, an dem du eingestiegen bist, hat auch jemand geschrieben, bei ihm sei das genau umgekehrt. Das ist ein vollkommen legitimer Einwand und da sagt auch keiner was. Aber wenn man mit Cherrypicking von Streckenrekorden um die Ecke kommt und technisch fragwürdigen Aussagen (ausentwickelt) bis hin zu klar falschen Aussagen (Reduzierung der Aerodynamik auf Querschnitte) muss man halt aushalten, dass andere dann nicht Beifall jubeln.

Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen, weil ich kein Aero hab. Allerdings hatte (leider: hatte!) ich einmal eine SuSi Evo HiMod. Das war das beste Rad, das ich je hatte (bei einigen Vergleichsmöglichkeiten). Da muss das Aero wirklich ne Hausnummer sein, wenn das wirklich erfahrbar "besser" ist!
Evtl. sind "besser" und "scshlechter" hier auch nicht die passenden Kategorien?! :)
Ja klar, ich hätte wohl schreiben sollen "für mich besser". Einem anderen Fahrer mit etwas anderer Ergonomie mag es vielleicht genau umgekehrt gehen, wenn er meine Räder vergleicht. Es war ja nur eine Anmerkung, dass ich persönlich Gewicht der Räder nicht so stark gewichte, wie andere es offensichtlich tun.

Ja klar, ich hätte wohl schreiben sollen "für mich besser". Einem anderen Fahrer mit etwas anderer Ergonomie mag es vielleicht genau umgekehrt gehen, wenn er meine Räder vergleicht. Es war ja nur eine Anmerkung, dass ich persönlich Gewicht der Räder nicht so stark gewichte, wie andere es offensichtlich tun.
Um es noch einmal klar zu stellen: War absolut nicht als Angriff gegen dich gedacht, hoffe, es ist auch nicht so angekommen?! :bier:
wie gesagt, den Vergleich hab ich halt nicht.

Schöne Ausfahrt wünsche ich! :daumen:

Evtl. sind "besser" und "schlechter" hier auch nicht die passenden Kategorien?! :)
Da gab es hier schon einmal eine Diskussion:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-langsamer-als-supersix-evo-2.183509/

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für aktuelle Rennräder sind fast durch die Bank grotesk! Die teuersten Räder in meinem Bekanntenkreis werden von Selbstständigen geleast, d.h. von der Steuer abgesetzt. Deren Steuerberater drängen fast schon auf das teuerste was möglich ist.
Wenn es um schneller geht? Ich halte mich mit meinem leichten FB-Rad von annoduzemal im Windschatten schön zurück, um dann, wann es wirklich zählt für alternde Hobbys, am Berg, stiften zu gehen.

Zurück