• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

rosasix

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
528
Reaktionspunkte
403
Servus miteinander.
Nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen auf den Aerozug aufzuspringen. Kommend von einem Supersix Evo 2,mit Mavic Cosmic Carbon SL, mit Conti 5000, mit Aerothan Schläuchen, bin ich auf ein Cube Litening gewechselt.
Das neue Rad ist zweifelsfrei aerodynamischer. Auch meine Position ist um 10mm tiefer. Die Ernüchterung kam schon nach der ersten Ausfahrt. Meine Standardrunde hat 70km bei 650Hm. Die ziehe ich als Vergleich heran, da die Datenlage nicht ganz schlecht ist. Bei 20W mehr Leistung als üblich, gleich mal langsamer. Bei einem Schnitt von guten 30ig dachte ich, so what. Waren halt schlechte Bedingungen und Wunder sind bei diesen langsamen Geschwindigkeiten nicht zu erwarten.
Hab jetzt gute 1000km auf dem Cube. Rein tendenziell bin ich mit dem Teil langsamer als mit dem Supersix. Die ca. 2kg Mehrgewicht können es nicht sein. Am Cube habe ich Vittoria Corsa drauf. Können die Reifen soviel ausmachen? Bin ein wenig ratlos. Woran kann es liegen, dass ich mit dem Cube nicht in die Gänge komme?
Merce euch für eure Anregungen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TXG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Leistungsmesser hast du verbaut bzw. hast du das Powermeter vom Supersix auf das Cube mitgenommen? Weche Durchschnittsleistung hattest du auf dem Supersix?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TXG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre mit Assiomas, die bau ich um. Die Durchschnittsleistung für meine Vergleichsfahrten bewegt sich zwischen 185W und 225W. Die Schnitte bewegen sich von knappen 30ig bis guten 31ig. Nur mit GPS gemessen.
Heute mit dem Six 185W für 29,9. Höchste Leistung mit dem Cube 225W reicht für 31,1.
 
20 Watt können eigentlich nie und nimmer sein
Testfahrten auf Rundkurs machen. Gleicher LRS und vor allem auch gleiche Klamotten. Am besten am selben Tag : Wenn das nicht geht auf vergleichbare Temperatur und wenig Wind achten
 
Wie sieht es mit dem Durchnittspuls aus? Musst Du Dich für die gleiche Leistung jetzt auch mehr anstrengen (höherer Puls)? Das könnte für eine suboptimale Sitzposition bzw. fehlende Eingewöhnung auf dem neuen Rad sprechen. Die Laufrräder werden auch ein paar km brauchen, bis die Lager richtig eingelaufen sind.
 
Hattest du die gleichen Klamotten an? Lang/Lang, evtl sogar mit Jacke, ist deutlich langsamer als die Sommerklamotten.

Dazu kommt der allgemein höhere Luftwiderstand bei niedrigen Temperaturen. Kann man hier gut nachvollziehen:
https://www.endurance-data.com/de/cda-rechner/
Auf meiner Hausrunde ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in den letzten Wochen um ca 2 km/h, bei identischer Leistung gesunken.
 
Klamotten sind/waren gleich. Das mit der Temperatur habe ich mir auch schon überlegt. Dem steht aber die eher lockere Einheit heut mit dem Six entgegen. Puls passt zur Leistung. Mit dem Cube bin ich tendenziell mit mehr Leistung unterwegs. Neues Bike Motivation ;-).

Dass die Laufräder noch schneller werden hoffe ich auch. Die Mavics waren schon immer sauschnell. Die Newmen vom Cube, müssten aber doch eigentlich schneller sein?! Sind 50/65, die Mavic nur 45/45.
Im Vergleich fühlt sich das Cube wie ein schlecht gewachster Ski an. Das kann aber auch Einbildung sein ;-).
Der Corsa 25mm kann nicht soviel schlechter sein, wie der 5000 in 25mm, oder?

Eigentlich kann ich mir es auch nur mit Wind und Temperatur erklären. Aber, dass ich mit dem Six immer gute Bedingungen habe und mit dem Cube schlechte, ist schon komisch. Nächste Saison bin ich sicher schlauer, aber so richtig Hoffnung mach ich mir nicht, dass das Cube messbar schneller ist. Bin wahrscheinlich doch zu langsam für Aero :).
 
Im Laufe des Jahres wird man müde, die Leistungsbereitschaft nimmt ab. Freu Dich an der neuen Karre und sammle erstmal Daten.
 
Man muß sich auch erstmal an eine andere Sitzposition gewöhnen, selbst wenn einem der Unterschied nicht auffällt.
Schon den Sattelstützenauszug um ein paar Millimeter variiert?

Gruß,

Axel
 
Gleiche Bedingungen schaffen und/oder auf aussagekräftigen Segmenten testen. Alles andere führt zu nichts.
Hab ich natürlich versucht. Das Wetter ist leider nicht 100%ig kalkulierbar. Auf den Segmenten zeichnet sich keine großartige Tendenz ab. Die Streuung ist aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen einfach zu groß.

Im Allgemeinen zeichnet sich nach 1000km aber zunehmend ab, dass das Cube insgesamt langsamer ist. Ich mache primär den Laufradsatz und die Reifen dafür verantwortlich. Vielleicht auch ein wenig die 2kg mehr Gewicht. Mein Ziel wäre die Kapi Geschichte 1000hm und 100km unter drei Stunden. Wenn ich mit 220W allerdings nur auf einen 31er Schnitt komme, kann ich das vergessen.
 
Theorie und Praxis. Schon einige Male erlebt, bei Kumpels und mir, das neueres oder auf dem Papier schnelleres dann doch nicht so ist. Gleiche Voraussetzungen wie Klamotte, Wind etc. immer bedacht. Ist heute mit Strava Segmenten ja gut zu checken.
Wir haben da einen Aeroexperten der beim Thema Sitzposition auf Zwergfellatmung und Streckung der Muskulatur eingeht, nach dem Motto tiefer ist nicht besser (für Nicht-Profi Triathleten)
 
Welche Reifen und Schläuche sind denn konkret verbaut? Vom Vittoria Corsa gibt es ja diverse Modelle. Gerade in Verbindung mit den Aerothan im anderen Rad kann das bei höheren Schnitten einen Unterschied von 10W gegenüber dem GP5000 machen. Dürfte man mit Daten von bicyclerollingresistance.com ziemlich genau ausrechnen können.
 
Hattest du die gleichen Klamotten an? Lang/Lang, evtl sogar mit Jacke, ist deutlich langsamer als die Sommerklamotten.

Dazu kommt der allgemein höhere Luftwiderstand bei niedrigen Temperaturen. Kann man hier gut nachvollziehen:
https://www.endurance-data.com/de/cda-rechner/
Kann ich ebenfalls bestätigen. Thermobibs und höherer Widerstand der kalten Luft machen einiges aus. Meine Standardrunde ist ebenfalls ca. 70km / 650hm.

Aber ansonsten würde ich sagen die Reifen. Conti 5000 ist ja mehr oder weniger das nonplusultra beim Rollwiderstand, die können die Vittoria glaube ich nicht mithalten, je nachdem welches Modell Du genau hast
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-s-trhttps://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/vittoria-corsa-g2-tlr
 
Welche Reifen und Schläuche sind denn konkret verbaut? Vom Vittoria Corsa gibt es ja diverse Modelle. Gerade in Verbindung mit den Aerothan im anderen Rad kann das bei höheren Schnitten einen Unterschied von 10W gegenüber dem GP5000 machen. Dürfte man mit Daten von bicyclerollingresistance.com ziemlich genau ausrechnen können.
Vittoria Corsa Graphene 2.0. Hinten Tubeless, vorn auch mit Aerothan. Der ist leider nicht gelistet, gehe von ähnlichen Werten aus, als beim G+. Hab schon GP5000S TR liegen. Das ist dann meine letzte Geheimwaffe für nächste Saison.
 
Knapp 20% Mehrgewicht bei 650 Hm....schon ordentlich
Aber ich wiege 78kg. Bei einem Systemgewicht von knapp 90kg sollten 2kg fast keine Rolle spielen. Leichtfüßiger fühlt sich das SuSi definitiv an. Ich habe ein Segment am Pass, da habe ich schon verglichen. Da brauche ich nur unwesentlich mehr Leistung mit dem Litening.
Ich meine, ich verliere primär in der Ebene. Es fühlt sich auch immer schneller an, wie es tatsächlich ist. Bergab meine ich, ist das Cube tatsächlich schneller. Ich habe eine Abfahrt drin, da hat das Cube immer 72, die SuSi meist nur 70.
 
Zurück
Oben Unten