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Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

ich habe wo bestritten, dass man die gewünschte Vorbaulänge bekommt? ich habe nur gesagt, dass das einen vergnüglichen Samstag Vormittag ergeben kann. Der Rest ist dein Kopfkino ;)
Suggerieren und dann am Ende sagen, man habe es ja nicht gesagt, ist unterste Kategorie. Damit bin draußen, das ist mir zu billig.
 

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Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Von den 3 Minuten wäre interessant zu erfahren was davon das Rad ausmacht und was die veränderte Sitzposition. Den Lenker tiefer und schmaler zu setzen, das geht meist auch mit dem alten Rundrohrhobel. Da muss man nicht mal eine neues 500 € Cockpit kaufen und Leitungen kürzen/neu verlegen.
Die 3min gelten aber nur für genau diese Strecke, bei genau immer gleichen Bedingungen. Auch der Fahrer muss konstant die gleiche Leistung bringen. Und sicherlich nicht mit 25km/h Durchschnitt.
Dass ist ja das komplexe an der Aero-Geschichte; das zu wiederholen ist extrem schwer.
In den Tests werden Werte ermittelt und verschiedene Teile gegeneinander getestet. Das ergibt Unterschiede und auch Verbesserungen. Nur sind das Werte mit konstanten Bedingungen. Die wird man draußen sehr selten finden. Es reicht schon ein schlechterer oder wechselnder Strassenbelag, Wind aus ungünstiger Richtung. Man hat nicht permanent den sog. "Segeleffekt". Schon sind Laborwerte futsch.
Das wird Dir aber kein Redakteur und auch kein Hersteller erzählen.
Gelogen oder getrickst wird natürlich nicht. Man stellt das ganze nur aus einer Position dar. Den Rest verschweigt man einfach.
 
Das wird Dir aber kein Redakteur und auch kein Hersteller erzählen.
Muß er auch nicht, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand!

Laborwerte sind insofern interessant, als sie Vergleichbarkeit bieten - ob man dann in der "freien Wildbahn" die gleichen Effekte hat, kommt dann auf die Umstände drauf an. 🤷‍♂️
 
Machen wir doch positiv weiter mit viel Leichtgewicht/Aero für wenig(er) Geld.
Ich habe das Benotti genannt im Bereich 7000/8000 € und runter bis ca. 6,3 kg, Aerodynamik ist auch ordentlich. Für 4800 kriegen wir also 7,7 + aero.
Anderes ab 4000 € und unter 8 kg hier in den Thread? 😎 gerne auch was mit schrottigem LRS, wenn der Rahmen genug Potenzial bietet.
sehr gute idee!
 
Der gesunde Menschenverstand......
Dann würde doch keiner die Preise bezahlen. Weder für komplette Fahrräder, noch für Einzelteile. Manches sogar gar nicht kaufen.
Es ist auch nicht jeder in Naturwissenschaften gut informiert oder interessiert sich für Hintergründe und Zusammenhänge.
Marketing dazu, wo Psychologie eine sehr große Rolle spielt, und fertig ist ein erfolgreiches Konzept.
 
Bei der ganzen Gewichtsdiskussion:
Ich habe ein SuperSix Evo Hi-Mod mit FB unter die 6 kg Marke gepresst, während mein Aero bei 7.3 kg liegt.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Cannondale als Hauptrad zu verwenden, trotz des geringeren Gewichts......
 
Machen wir doch positiv weiter mit viel Leichtgewicht/Aero für wenig(er) Geld.
Ich habe das Benotti genannt im Bereich 7000/8000 € und runter bis ca. 6,3 kg, Aerodynamik ist auch ordentlich. Für 4800 kriegen wir also 7,7 + aero.
Anderes ab 4000 € und unter 8 kg hier in den Thread? 😎 gerne auch was mit schrottigem LRS, wenn der Rahmen genug Potenzial bietet.
z.B. Giant TCR Advanced Pro 1 (2023) mit 105 Di2, gute Laufräder. Momentan bis 25% reduziert also 3200 statt 4300 €. Gewicht laut Website 7.8 kg (ML), meins (L) ohne Pedale 7.9 kg.

Letzten Montag bestellt, am Mittwoch geliefert.

Nachtrag: Ich hoffe ich habe den Faden hiermit nicht beerdigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Giant TCR Advanced Pro 1 (2023) mit 105 Di2, gute Laufräder. Momentan bis 25% reduziert also 3200 statt 4300 €. Gewicht laut Website 7.8 kg (ML), meins (L) ohne Pedale 7.9 kg.

Letzten Montag bestellt, am Mittwoch geliefert.

Nachtrag: Ich hoffe ich habe den Faden hiermit nicht beerdigt ;)
'n Vorjahresmodell mit 105er für 3200€? Nö das passt in den Thread :D
 
'n Vorjahresmodell mit 105er für 3200€? Nö das passt in den Thread :D
Wen interessiert denn, ob es Modelljahr 2023 oder 24 ist? Dich?
Und findest du 3200 € viel für das gebotene im Kontext der aktuellen Preise oder eher wenig im Verhältnis zu vielen anderen? So sehe ich das ...
 
Bei der ganzen Gewichtsdiskussion:
Ich habe ein SuperSix Evo Hi-Mod mit FB unter die 6 kg Marke gepresst, während mein Aero bei 7.3 kg liegt.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Cannondale als Hauptrad zu verwenden, trotz des geringeren Gewichts......
Was spricht denn dagegen?
 
Dass es etwas langsamer ist und deutlich ermüdender. Es ist einfach das schlechtere Rad.
Ich befürchte, deine Aussage ist nicht ganz objektiv und schon gar nicht für eine allgemeine, prinzipielle Konklusion geeignet 😁

Auch wenn man es nicht vergleichen kann: Siegerzeit Mailand - San Remo, 1990, 06:25. Mailand - San Remo, 2023, 06:25.

Das Fahrrad ist in seinem Wesen fertig entwickelt und wird nicht einfach 10km/h schneller, weil die Sitzstreben in einem anderen Winkel verlaufen und 0,5mm dünner sind, oder der Lenker in einem Bereich etwas abgeflachter ist.

Vermutlich werden wir auch ein wenig von der eigenen Psyche und vom Marketing ausgetrickst und empfinden neuere und teurere gekaufte Sachen als besser. Da lassen wir uns auch nicht von sachlichen Gegenargumenten abbringen.

btw: Ich würde mir auch gern ein neues Rad kaufen. Einfach weil moderne Designs individueller und ästhetischer aussehen.
 
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Dann nenn doch mal ein "sachliches Gegenargument". Ein Vergleich, den du selbst für Unsinn hältst, und Mutmaßungen sind jedenfalls keins.
 
Ich befürchte, deine Aussage ist nicht ganz objektiv und schon gar nicht für eine allgemeine, prinzipielle Konklusion geeignet 😁

Auch wenn man es nicht vergleichen kann: Siegerzeit Mailand - San Remo, 1990, 06:25. Mailand - San Remo, 2023, 06:25.

Also erstmal behaupte ich nicht, dass neue Räder generell besser sind als alte. Dein Beispiel ist allerdings trotzdem manipulativ gewählt. Wo man hin sieht purzeln seit Jahren alle Streckenrekorde bis auf wenige Ausnahmen. Ob das an den Rädern liegt, ist eine ganz andere Frage, aber da dann einfach eines der wenigen Beispiele zu suchen, wo sich das nicht zeigt...


Das Fahrrad ist in seinem Wesen fertig entwickelt und wird nicht einfach 10km/h schneller, weil die Sitzstreben in einem anderen Winkel verlaufen und 0,5mm dünner sind, oder der Lenker in einem Bereich etwas abgeflachter ist.

Aerodynamik ist ein bisschen mehr als das. Der große Sprung hier ist, dass man von dieser primitiven Betrachtungsweise wie du sie hier beispielhaft benennst zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Systems gekommen ist. Da sind wir erst am Anfang und das Rad hat noch deutlich Potenzial. Ich habe zwar nie mit Rädern gearbeitet, aber vor rund 10 Jahren konzeptionell an einem F1 Auto mitgewirkt. Das war damals kein Nasepopeln und viele dachten wir seien da am Limit der Aerodynamik innerhalb der Vorgaben rein passiver Komponenten. Im Vergleich zu dem heute, war das Kindergartenniveau, sowohl in der F1 und selbst was wir im Haus heute machen hat letztendlich ein höheres Niveau auf konzeptioneller Seite (messtechnisch haben wir natürlich nicht ansatzweise die Ressourcen). Klar, ob das jetzt ein passender Vergleich ist, kann man diskutieren. Aber immerwieder halten Leute etwas fälschlicherweise für ausentwickelt und hier ist zumindest mal das Thema artverwandt
Das Fahrrad ist nicht fertig entwickelt, höchstens von UCI Vorgaben in seiner jetzigen Form gefangen.
Man muss nur mal in den MTB-Bereich schauen, wie viel besser die Geometrie in den letzten Jahren geworden ist.

Vermutlich werden wir auch ein wenig von der eigenen Psyche und vom Marketing ausgetrickst und empfinden neuere und teurere gekaufte Sachen als besser. Da lassen wir uns auch nicht von sachlichen Gegenargumenten abbringen.

Für mich ist das leichte Rad das Neuere. Außerdem quäle ich mich jährlich genug Kilometer um zu sehen, ob ich auf meiner Hausrunde mit einer Kombi schneller oder langsamer bin. Psychologie verfliegt irgendwann, ich denke beim Fahren nicht mehr an das Rad außer vielleicht bei den ersten zwei Ausfahrten wenn es ganz neu ist. Hier gilt, ich bin schneller mit dem Aero und es ist deutlich weniger anstrengend. Kann ja vollkommen an der Sitzposition liegen, ich habe nie was anderes behauptet. Trotzdem, für mich ist Gewicht ab einem gewissen Punkt absolut nachrangig und dann im Zweifel ein schwereres Rad das Bessere. Mehr habe ich damit nicht gesagt.

btw: Ich würde mir auch gern ein neues Rad kaufen. Einfach weil moderne Designs individueller und ästhetischer Aussehen.
 
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