Ich glaube nicht, dass man konkretere Infos braucht. Er könnte einfach nach irgendeinem der zahlreichen vorhandenen periodisierten Trainingspläne loslegen. Die Evidenz, dass ein bestimmter Ansatz der Periodisierung oder Intensitätsverteilung (polarisiert, Schwelle, pyramidal) den anderen üverlegen sei ist nicht wirklich vorhanden und auch sind mir keine prädikativen Mittel bekannt, um festzustellen, welcher Typ mit welcher Vorgeschichte auf ein bestimmtes Modell besser anspricht. Das ist nämlich definitiv individuell variabel und wird man für sich erst mit der Zeit erkennen.
Man kann sich also selber intensiver mit dem Thema beschäftigen und selber anfangen Pläne zu schmieden, man kann welche bei
Zwift probieren, man kann sich bei TrainingPeaks oder anderen Anbietern fertige Pläne je nach Zeitvudget kaufen oder eben individuell von einem Coach betreuen lassen. Da muss jeder seinen eigenen Ansatz/Weg finden. Im Laufe der Jahre sieht man dann oft, welche Ansätze für einen individuell das beste „Preis-Leistungs-Verhältnis „ bzw „Leid-, Qual-, Ertragsverhältnis“ haben.