Ich weiß doch, dass Du das nicht im Sinne von "sozialschwach" meintest. Das war mir auch immer klar, echt. Ich kenn die Definition tatsächlich so (ähnlich) auch noch aus der Ausbildung.
Mir war der Begriff halt für einen vermeintlich Jugendlichen oder zumindest jungen Mann, der einfach nur (sau-)dummes Zeug gemacht hat, zu heavy.
Alles in Ordnung, wirklich. Ich wollte Dir damit auch echt nicht dumm daher kommen, ich hab das auch nicht böse gemeint.
Dir auch: Prost![]()
Da bin ich ganz bei Mila. Es muss dann auch jemand das Problem deutlich aussprechen und dem Verursacher vielleicht leider erst hinterher erklären, das war scheise, asozial oder kriminell. Die Bedeutung beim Opfer verstandlich machen und verstehen beim Täter erzeugen.Sehr schöner und wahrer Satz!
Und trotzdem ist vieles von dem was heute passiert anders assozial als früher. Die Gruppendynamik fand früher in einer echten Gruppe statt. Da gab's häufig dann doch noch ein Regulativ. Irgendeine echte Person die dir gesagt hat, dass das jetzt vielleicht doch nicht so ganz OK ist.
Heute ist das leider anders. Mit der virtuellen Peergroup geht's halt immer nur krasser und dümmer, wenn du weiter dabei sein willst.
Die Erfahrung mache ich mit Kindern und Jugendlichen leider fast täglich...![]()
Wenn sich dann soziale Gruppen anders verhalten muss das ausgesprochen werden und gegen gesteuert. Da braucht es dann nicht ununterbrochen jemanden der sagt es sind aber nicht alle so. Das ist jedem bekannt oder er ignoriert es aus ideologischen Gründen eh. Der sollte dann lieber mit nach Lösungen suchen.
Leider spulen wir alles weich, das Netz tut das seine um Gewalt kommentarlos zu verbreiten, die Eltern kümmern sich nicht und/oder können das auch nicht.
Gab grad vor 3 Tagen eine interessante Sendung zum Thema Gewalt, da ging es u. a. um Männer deren Asylantrag abgelehnt ist, sie aber aktuell nicht abgeschoben werden können. Da gibts dann keine Perspektive usw., verständlich. Der unverhältnismäßig hohe Anteil an Straftaten erklärt sich dann darüber, sie haben nichts zu verlieren, ist aber nicht tolerierbar. Das muss man dann auch mal klar bennen. Nicht weichspülen oder mit es sind nicht alle so verharmlosen. Das hat auch nichts mit Rassismus zu tun. Dazu gibts auch Statistiken, die gerne nicht genannt werden.
Wenn blonde deutsche Frauen mit reichen Eltern verstärkt Straftaten begehen muss man auch die bennen, da würde aber keiner "Rassismus" schreien.
Dann Problem ursache verstehen, Lösungen suchen und hoffentlich finden und hoffentlich auch Geld dafür haben.