ols69
Enik Sammler
- Registriert
- 26 Juni 2013
- Beiträge
- 4.494
- Reaktionspunkte
- 7.432
Er gibt bei Metall 2 Formen der Verformung:Ich habe mit 2 Fragen bei @sgx-83 angeklopft. Ob jetzt da was passieren kann, ist mir auch nicht 100% klar. M. E. Klemmt a er der Schnellspanner und die Last ist mittig. Vielleicht eher kritisch wenn der hintere verbogen war, wegen Last beim bremsen??
Eventuell ist es auch besser auzufeilen als zu biegen bei Alu. Wir haben doch aber einige Metal Spezialisten in der Runde.
Elastisch,
daß heisst das Stück nimmt seine Ausgangsform wieder an. Passiert meist, wenn z. B. ein 130er Hinterrad in einen 126 mm Hinterbau gesteckt wird. Zieht man das Rad wieder raus, hat der Hinterbau wieder die ursprünglichen 126 mm. Aber bitte immer berücksichtigen, die Geometrie der Ausfallenden stimmt nicht mehr, sie sind nicht mehr plan zu einander. Ich habe mal ein Peugeot PS10 gekauft, in dem ein 135 mm MTB Hinterrad steckte. Hinterrad rausgezogen und der Hinterbau hatte wieder 122 mm (beschrieben wird dieses Verhalten der Werkstoffe über den Elastizitätsmodul, der bei Stahl 3 mal höher ist als bei Alu. vereinfacht gesagt, ich kann Stahl 3 mal so stark elastisch bewegen wie Alu (stimmt nicht ganz, aber reicht als Anhaltswert)
Plastisch,
hier wird über die Elastizität hinaus verformt und der Werkstoff geht nicht in den Ursprungszustand zurück. Das ist dann hier bei dem Ausfallende der Gabel passiert. Auch hier gibt es wieder einen Materialkennwert, der das Verhalten der Werkstoffe beschreibt: Die Bruchdehnung, sie ist ein Kennwert für die Verformbarkeit des Werkstoffes. Auch hier sieht Stahl wieder viel besser aus, das heißt man kann Stahl stärker plastisch verformen bevor er reißt. Stahl zieht sich bei der Zugprobe wie Kaugummi, Alu reißt schneller durch.
Was würde jetzt hier beim Fahren passieren, wenn das Ausfallende brechen würde weil schon zu stark angerissen ? Das VR wird vom Schnellspanner gehalten und klemmt das abgebrochene Ende vom Ausfallende erst mal fest. Aber reicht die verbleibende Klemmfläche am verbliebenen Teil des Ausfallendes aus um sämtliche Kräfte die beim Fahren auftreten aufzunehmen ? Ich weiß es nicht !!! Allerdings ist Aluminium ein sehr dankbarer Werkstoff wenn es darum geht Microrisse zu erkennen. Man müßte sich das betroffene Ende unter der Lupe / Mikroskop ansehen um zu erkennen ob da irgendwas an der Oberfläche passiert ist.
Meine Meinung zu dem Thema.
Oliver





