• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Na für 1000 sollte die niemand kaufen. RCZ Angebot ist 499€, bis Morgen.
Ja das meine ich. Für 1000 Euro würden sie mir nicht in den Sinn kommen.

499 ist schon verlockend.
Oder halt 800-1000 ausgeben dann aber auch 300g leichter und ggf bessere Naben.

Daher ist der Vergleich zu den Novatec / DXC mit 50mm schon nicht so schlecht die bei ca 550 Euro liegen.
Wie schätzt ihr die im Vergleich qualitativ ein?

Einreichung eher pro Fulcrum wenn ichs richtig verstanden hab?

Ich hatte Sie mir hier bereits bestellt, sollen morgen kommen. Dann kann ich berichten. Die Novatec (ebenfalls von RCZ) fahre ich seit ca. 4000km auch. Problemlos, abgesehen von dem etwas übergroßen Ventilloch (diverse Berichte zum Klappern) durch das ich auch bei starkem Regen immer Wasser in die Felge bekommen. Werde scheinbar zu Tubeless gezwungen :)

Die Zipp sind halt Hookless und nur 45mm hoch. Zudem das Nabenthema. Preislich auch nicht wirklich zu vergleichen bei 482€ (mein Preis inkl. Versand), sind 830€ für die Zipp schon noch ne ganze Ecke mehr.

Für günstige Hochprofiler im Bereich >50mm sind die Airbeat auch gewichtsmäßig völlig im Rahmen m.M.n. - wenn das angegebene Gewicht denn stimmt. Zudem Fulcrum-Naben und 2:1 Einspeichung, was ich für sinnvoll halte.

Bei RCZ gibt es mal wieder ein m. M. n. gutes Angebot:
Fulcrum Airbeat 550 Laufradsatz (OEM-Modell)
55mm hoch, 21mm Innnen, 1710g, Shimano HG-Freilauf, Centerlock, 12x100/142

https://www.rczbikeshop.com/de/fulc...b-700c-12x100mm-12x142mm-ab550i22dfr22as.html
mit Gutscheincode RCZBEAT für 459,99€ + 22,49€ Versand.
Zahlung nur per Kreditkarte oder Überweisung.

Ich hatte Sie mir hier bereits bestellt, sollen morgen kommen. Dann kann ich berichten. Die Zipp sind halt Hookless und nur 45mm hoch. Zudem das Nabenthema. Preislich auch nicht wirklich zu vergleichen bei 482€ (mein Preis inkl. Versand), sind 830€ für die Zipp schon noch ne ganze Ecke mehr.

Für günstige Hochprofiler im Bereich >50mm sind die Airbeat auch gewichtsmäßig völlig im Rahmen m.M.n. - wenn das angegebene Gewicht denn stimmt. Zudem Fulcrum-Naben und 2:1 Einspeichung, was ich für sinnvoll halte.
Wie hast du denn für 482€ bestellt wenn ich fragen darf?

Ja der Verlgleich zu Zipp hinkt das stimmt. Wenn dann der Vergleich mit Novatec R5 / DXC 50mm.

Taugen die zum graveln? Reifenbreite bis 40mm...würden da auch 42er gehen?
Suche einen guten Laufradsatz für mein Orbea Terra. Aktuell sind da Fulcrum Rapid Red 900 DB drauf...

Taugen die zum graveln? Reifenbreite bis 40mm...würden da auch 42er gehen?
Suche einen guten Laufradsatz für mein Orbea Terra. Aktuell sind da Fulcrum Rapid Red 900 DB drauf...
Mir wäre die Maulweite von 21 mm für einen Gravelreifen viel zu schmal. Selbst auf der Straße wäre das mein unteres Limit.

Zum Graveln darf es gerne breit (24 mm Innenweite und aufwärts) und meiner Meinung nach auch Hookless sein. Führt alles zu weniger Druck und mehr Komfort.

Aktuell sind die verbaut: https://www.fulcrumwheels.com/de/unterstutzen/laufrader-oem/rapid-red-900

1686837793334.png

Bei RCZ gibt es mal wieder ein m. M. n. gutes Angebot:
Fulcrum Airbeat 550 Laufradsatz (OEM-Modell)
55mm hoch, 21mm Innnen, 1710g, Shimano HG-Freilauf, Centerlock, 12x100/142

https://www.rczbikeshop.com/de/fulc...b-700c-12x100mm-12x142mm-ab550i22dfr22as.html
mit Gutscheincode RCZBEAT für 459,99€ + 22,49€ Versand.
Zahlung nur per Kreditkarte oder Überweisung.
Der Freilauf ist nur Shimano kompatibel oder?
Weiß jemand, ob ich den LRS auf SRAM (Rival AXS 1x12) umbauen kann?

Meine Fulcrum Airbeat 550 sind heute angekommen. Ordentlich neutral verpackt (klar, sind ja OEM), mit Centerlock-Ringen, montiertem Tubeless-Band und Anleitung.

Gewicht (inkl. Felgenband): 1732g (vorne 802g, hinten 930g).
Felgenbreite gemessen: 21,4mm.
Speichen: 2.0 - 1.8 - 2.0.
Speichenspannung gleichmäßig hoch (laut China-Tensio 1200N, aber das ist ein absolutes Schätzeisen und taugt nur qualitativ zum Vergleich).
Einspeichung sieht mega gut aus mit nur 8, aber dennoch einfach gekreuzten, Speichen auf der einen Seite.
Rundlauf optisch top.
Aufkleber scheinen abzugehen, da nicht unter Lack.

Mein Novatec R5 (als Vergleich) hatte 1644g mit "normalem" Felgenband, 50 statt 55mm Felgenhöhe, dünneren Speichen und gemessenen 20,8mm Felgenbreite.

Bisher bin ich sehr zufrieden :)
pxl_20230616_080429756zdzx.jpg

pxl_20230616_08045442g2dad.jpg

Gestern ist die bei wiggle im Angebot bestellte DHB Bib bei mir angekommen und wurde auch gleich anprobiert. Muss sagen, Material, Verarbeitung, Passform bzw. 1A anschmiegsam. Wenn es sich übermorgen auf dem Sattel ebenso gut anfühlt, lasse ich mir noch eine kommen.

Gestern ist die bei wiggle im Angebot bestellte DHB Bib bei mir angekommen und wurde auch gleich anprobiert. Muss sagen, Material, Verarbeitung, Passform bzw. 1A anschmiegsam. Wenn es sich übermorgen auf dem Sattel ebenso gut anfühlt, lasse ich mir noch eine kommen.
Versand waren zwar fast 2 Wochen für die Bestellung bei Wiggle, die zwei Hosen kamen aber original verpackt an und alles tip top. Mittlerweile meine Lieblingshose. Ich hatte noch eine Winterhose dazu genommen, mit dem gleichen Polster. Ich freu mich schon auf den Herbst. ;)

kannst du sagen wo die genaeht werden? Meine zwei aelteren kommen aus der EU / Kroatien....

Zurück