• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wozu eigentlich Sattelstütze mit Setback

Tobi99

Mitglied
Hallo Zusammen,
w es würde mich mal interessieren, wer von Euch wirklich eine Sattelstütze mit Setback benötigt beim Rennrad. Aktuell frae ich mich nämlich, warum es die gibt. Ich muss den Sattel da immer ganz nach vorne stellen und das beobachte ich bei allen meinen Bekannten auch. Sind wir einfach unnormal und nicht repräsentativ? ist die Federung besser?`Oder ist es eher unnötig wird aber so gemacht aktuell?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Asphaltpickel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bist du denn drauf? Immer so paranoid? Bissel was antipsycotisches gefällig? Manchmal setzen sich ja Standards durch, die nicht unbedingt ideal sind-sei es wegen Optik, oder "iss einfach so"...Daher frage ich ja, wie es bei anderen ist (oder um in deinem Jargon zu bleiben, ICH versuche halt, mich auch ausserhalb meiner "bubble" zu bewegen, denn in dieser habe nalle den Sattel weit nach, damit es mit dem Knielot passt).

Lange oberschenkel erfordern eine hintere sitzposition wenn man sich an die knielot-durch-pedalachse-methode halten will.
Ja, das ist mir klar...aber ich bin selber schon 2 Meter gross und Lngbeiner und habe den Sattel bei den Setback Sattelstützen trotzdem weit vorne. Habe das immer so hingenommen, da bei mir die Ergonomie auf vielen Rädern nicht ideal ist. Hab aber zufällig bei den Kollegen, von denen die meisten 1.70-1.85 m gross sind und von denen die meisten einen eher gemmäßigten Rahmen fährt, ebenso ist. Daher einfach die kurze Frage, wie es anderen geht,

Die Sattelstütze wird nach der Sitzposition ausgesucht. Passt die ohne SB ist es gut. Passt die ohne SB und du mußt dennoch deinen Sattel ganz nach vorne schieben würde mir mal über die richtige Rahmengröße Gedanken machen.
..oder mal die Sitzposition von einem neutralen Beobachter, mit etwas Ahnung, beurteilen lassen. Kenne ein paar Kollegen die fahren mit einer vollkommen verkorksten Sitzposition durch die Gegend....

..oder mal die Sitzposition von einem neutralen Beobachter, mit etwas Ahnung, beurteilen lassen. Kenne ein paar Kollegen die fahren mit einer vollkommen verkorksten Sitzposition durch die Gegend....
Wenn aber einen selber die Position so am besten Zusagt ist es mir eigentlich vollkommen egal ob das nun anderen so gefällt oder nicht.

Wieder ein gutes Beispiel: Wertfreie und sachlich formulierte Eingangsfrage aus Interesse -> teilweise Anpissen aus Hohlbirnenhausen. Geil! Wenigstens sind ein paar für den TE vernünftige Rückmeldungen in geeigneter Wortwahl dabei. Danke wenigstens dafür.

#Forenkultur

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein gutes Beispiel: Wertfreie und sachlich formulierte Eingangsfrage aus Interesse -> teilweise Anpissen aus Hohlbirnenhausen. Geil! Wenigstens sind ein paar für den TE vernünftige Rückmeldungen in geeigneter Wortwahl dabei. Danke wenigstens dafür.

#Forenkultur
Wieso gibt es Socken in verschieden Größen und Farben? Ich bitte um sachliche Rückantworten. 😂

Wieso gibt es Socken in verschieden Größen und Farben? Ich bitte um sachliche Rückantworten. 😂
Halte dich doch einfach hier raus, wenn du die Frage für so trivial hältst, dass sie deiner Meinung nach nicht gestellt werden sollte.
Hier dermaßen rumzuätzen macht das Forum einfach nur unangenehm. Lass die Jungs und Mädels hier einfach darüber sprechen wenn sie das wollen.

Na ja, ich finde, der Vergleich hinkt, aber vielleicht habe ich die Frage auch schlecht formuliert.
1. So wie ich das überblicke, werden nahezu alle RR werden mit SB Sattelstützen ausgeliefert.
2. In meinem näheren Umfeld sehe ich, dass alle den Sattel daher weit nach vorne schieben und sie mit einer geraden besser bedient wären (zumal ja eh viele Fahrer eher "zu lang" sitzen, was man so sieht)
3. Ich ziehe ja immer die Möglichkeit der subjektiven Fehlwahrnehmun in Betracht (Stichwort "bubble")-daher einfach meine Frage ist das nur in unserem Umfeld so oder wärt Ihr mit einer geraden Stütze eigentlich auch besser bedient?
Haben sich SB sattelstützen durchgesetzt, weil sie für die meisten Fahrer passender sind oder hat sich das einfach so ergeben (ich finde sie z.B. eigentlich stylischer).

P.S.: aber so einen z.T.. herabwürdigenden Thread wollte ich nicht heraufbeschwören, von daher lasst es gut sein

Tatsächlich fahre ich auf unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Setback. Es wird in Frage gestellt das Knielot überhaupt eine sinnvolle Art der Einstellung ist.
Auf dem TT z.b. fahre ich, wie üblich, weit vorne. Mit dem CX im Gegenteil mit deutlich Setback und auch etwas tiefer. RR dazwischen.
Es geht dabei vor Allem auch um den Schwerpunkt auf dem Rad. Mit der Knielotmethode wird man sicher nicht voll daneben liegen, aber mehr als ein Ausgangspunkt ist das nicht.
Vielleicht hilfreich

#Forenkultur

Nein, keine "wertfreie und sachliche" Eingangsfrage - wie schon die erste Reaktion auf eine sachliche Antwort demonstriert. Davon abgesehen, kann sich selbst ein Igel im Winterschlaf denken, warum es gekröpfte Sattelstützen gibt und zwar schon seit Moses seine Arche kalfatern ließ. Der TO zeigt einfach die übliche Social-Media-Sozialisierung: Mir fällt gerade irgendetwas ein, also 'raus damit in die "community". Kommt dann ein Hinweis auf den bürgerlichen Bildungskanon und dessen seit den 90ern immer offensichtlicheren Vorteile, kommt das hier in Variationen: "Wie bist du denn drauf? Immer so paranoid? Bissel was antipsycotisches (sic!) gefällig?" Zitat Ende.

Zurück