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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

"Kellergeländer".. geil.. 😆👍

Hatte mit den Kommissären mal die nette Erfahrung, dass ich denen entspannt das Rad meiner Partnerin gab, da zuhaus perfekt vermessen.. reingestellt.. Schock, überall etwas zu lang, zu hoch, nix passte.. Schweiß vorm Kopp, gedanklich 20 Minuten noch zum "Neuaufbau".. und aufeinmal seh ich, "Junge, das Hinterrad steht noch auf dem Boden, nicht in der Schablone!!". Da kam sogar noch der Spruch, "daran liegts nicht... ah, äh, doch, nun passt es".
Ja, so ist das halt. Manchmal hängen sie sich an nem Klebeband auf, mit denen ein Kabel befestigt wurde, aber das Rad selbst wird halt mal kurz halb schräg vor ein Gerüst gehalten. Dafür werden dann Draftingboxen durchgewunken aber Tachohalter moniert. Und so weiter und sofort. Reine Lotterie. btw... neues Spezialthema sind übrigens die UCI high Cat Aufkleber.
 

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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
 
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
Attest ist Attest. Damit musst Du bei der UCI noch auf die Liste, dann ist die Katze im Sack.
 
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
Damit musst Du bei der UCI noch auf die Liste, dann ist die Katze im Sack.

War das nicht so, dass das mit der ärztlichen Bestätigung nach der Novelle nicht mehr notwendig war, und man das nur bei der Kontrolle angeben musste? Ich habe zwar auch mal eine Fahrerliste der UCI gesehen zu haben, meine aber, dass da nur Profis gelistet waren. Gleichzeitig ist es natürlich "nie weg", sich das trotzdem nebenher mal kurz bestätigen zu lassen, falls ein Kommissär doch mal etwas übermotiviert sein sollte. Meine Erfahrungen hier reichen allerdings auch nur bis zur LVM, während hier ja mancher auch schon bei DM/GF-WM dabei war.

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War das nicht so, dass das mit der ärztlichen Bestätigung nach der Novelle nicht mehr notwendig war, und man das nur bei der Kontrolle angeben musste? Ich habe zwar auch mal eine Fahrerliste der UCI gesehen zu haben, meine aber, dass da nur Profis gelistet waren. Gleichzeitig ist es natürlich "nie weg", sich das trotzdem nebenher mal kurz bestätigen zu lassen, falls ein Kommissär doch mal etwas übermotiviert sein sollte. Meine Erfahrungen hier reichen allerdings auch nur bis zur LVM, während hier ja mancher auch schon bei DM/GF-WM dabei war.

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Seite 40 lesen. Du musst für cat 2 oder 3 wenn du die Ausnahmen nutzen willst ein Attest einsenden. Ansonsten fährst du cat 1 oder schlicht default Option (je nach Lesart kann das - 5/75 sein)

https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw2ToDfClNw95UwWlHHpQubK
 
Seite 40 lesen. Du musst für cat 2 oder 3 wenn du die Ausnahmen nutzen willst ein Attest einsenden. Ansonsten fährst du cat 1 oder schlicht default Option (je nach Lesart kann das - 5/75 sein)

https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw2ToDfClNw95UwWlHHpQubK

Mich hatte man seinerzeit auf dieses Ding verwiesen, ja, kann man als "Attest" übersetzen, aber eben keines, was ein Arzt ausfüllen muss, sondern wo man tatsächlich einfach nur einträgt, was man gern hätte.

Das von der UCI selbst hab ich weder über Google noch über die UCI-Suche gefunden, ist da tatsächlich explizit ein Arzt gefordert? Aber, wie gesagt, der Sicherheit halber kann man da natürlich gern von einem Arzt abstempeln lassen, wobei in der BDR-Version ja nicht einmal die Größe abgefragt wird.

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https://static.rad-net.de//html/ver...ar_nutzung-regelabweichender-rennmaschine.pdf
 
Mich hatte man seinerzeit auf dieses Ding verwiesen, ja, kann man als "Attest" übersetzen, aber eben keines, was ein Arzt ausfüllen muss, sondern wo man tatsächlich einfach nur einträgt, was man gern hätte.

Das von der UCI selbst hab ich weder über Google noch über die UCI-Suche gefunden, ist da tatsächlich explizit ein Arzt gefordert? Aber, wie gesagt, der Sicherheit halber kann man da natürlich gern von einem Arzt abstempeln lassen, wobei in der BDR-Version ja nicht einmal die Größe abgefragt wird.

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https://static.rad-net.de//html/ver...ar_nutzung-regelabweichender-rennmaschine.pdf
Das was du da hast ist alles alt. Ich schau mal nach dem neuen.
 
Mein Team Kollege hat das für die Rundfahrt letztens schon so eingereicht. Natürlich mit Stempel vom Arzt. Alles neu ab diesem Jahr. Das alte kannst du alles vergessen. Gibt ja auch 3 Klassen und neue Maße etc.
 
Ich kenne noch die Methode mit Markierung an der Laterne, wo man sich dann ranstellen darf.

Als gefuchster Kommissär würde mich das Dokument nicht interessieren und ich würde selber die Körpergröße nachmessen. Personalausweis interessiert ja auch niemanden was da drin steht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Zeitfahrer über 1,80m so ein Dokument dabei haben. 🤔
 
Ich kenne noch die Methode mit Markierung an der Laterne, wo man sich dann ranstellen darf.

Als gefuchster Kommissär würde mich das Dokument nicht interessieren und ich würde selber die Körpergröße nachmessen. Personalausweis interessiert ja auch niemanden was da drin steht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Zeitfahrer über 1,80m so ein Dokument dabei haben. 🤔
Du stehst auf der uci Liste oder nicht. Das ist für den Kommissär verbindlich.
 
Wenn man dem Thread hier so folgt, bekommt man ja Depressionen. Bestwert auf einem Rundrohr-Gurkenrahmen mit nem ganz guten Castelli-Bodypaint und 60ern von Reynolds waren mal 270w fürn 41er Schnitt. Rennrad. Da ich jetzt aufgrund von Kind, Job und Kürzlich 2x krank meine schöne FTP ziemlich vernichtet habe, machts vielleicht auch mal Sinn, an der Effizienzschraube zu drehen. Das ist vermutlich mal zuerst die Sitzposition. Schmal ist tendenziell ja ganz gut, liest man ja eigentlich überall, allerdings bin ich gefühlt vorne was hoch, weil ich nicht bedacht habe, wie krass hoch ein 130er Vorbau mit 6 Grad baut. Jetzt ist die Überlegung kürzer, aber tiefer oder einen längeren Vorbau suchen. Haben die Effizienzwunder hier vielleicht eine Idee? Position auf den Bilder ist recht bequem, das kann ich lange. Weiter vorne auf dem Sattel wäre vermutlich bequemer.
 

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Zu hoch sieht die Körperposition erst einmal nicht aus. Früher(TM) war ja - je tiefer, desto Besser- davon ist man mittlerweile wieder etwas weggekommen.
Schultern Eng zusammen, Kopf nach unten, such mal Turtle Position
Der Kopf ist natürlich zu hoch, Helm ist eher ein Bremsfallschirm.
Der viereckige Kasten am Gesicht ist aerodynaisch auch suboptimal :D

Leider muss man zur optimalen Sitzposition viel testen, irgendwelche Werte aus dem I-Net zu übernehmen klappt nicht.
Nach optimaler Sitzposition kommt ein gut sitzender TT-Anzug (der Castelli BP ist schonmal nicht ganz schlecht, es geht aber besser)
und ein richtiger Aerohelm um schneller zu werden.
.
.
.
Danach kommen noch Kleinigkeiten (teuer)
Super Reifen, Scheibe hinten, etc.
 
er wird den körper so auch nicht flacher bekommen, da dann so wie es ausschaut jetzt schon der Bauch im weg ist :D ... und wer will sich schon ca. 90x/min selbst in den bauch treten :D
 
Kannst Du Dich grundsätzlich noch weiter in die TT-Haltung drehen, also der Sattel schon vorn, das Inlay der Sattelstütze nach vorn gedreht, das müsste bei der Canyon-Stütze gehen, oder? Lenker ist nicht mehr der Originale, oder, also kannst Du mit dem Vorbau frei hantieren? Also wenn Sattel weiter vor, dann halt auch vorn etwas runter, und vielleicht kürzerer Vorbau, dann wird es alles kompakter. Aber wie schon geschrieben wurde, wir sind kein Windkanal, das Ganze ist recht individuell, mal ist ein Zentimeter höher besser, mal tiefer.
 
er wird den körper so auch nicht flacher bekommen, da dann so wie es ausschaut jetzt schon der Bauch im weg ist :D ... und wer will sich schon ca. 90x/min selbst in den bauch treten :D
Hör auf, ich hab auch Gefühle. 😢 Problem sind aber eher Nacken und Rippen, der Vorratsbratenspeicher ist so weich, der geht schon aus dem Weg.

Zu hoch sieht die Körperposition erst einmal nicht aus. Früher(TM) war ja - je tiefer, desto Besser- davon ist man mittlerweile wieder etwas weggekommen.
Schultern Eng zusammen, Kopf nach unten, such mal Turtle Position
Der Kopf ist natürlich zu hoch, Helm ist eher ein Bremsfallschirm.
Der viereckige Kasten am Gesicht ist aerodynaisch auch suboptimal :D
Kopf runter ist so die Crux, weil ich viel tiefer nix mehr seh. Ja, auf gesperrter Strecke sekundär, aber soviel gesperrte Strecke hab ich hier leider nicht.
Leider muss man zur optimalen Sitzposition viel testen, irgendwelche Werte aus dem I-Net zu übernehmen klappt nicht.
Das ist schon klar, aber ein bisschen Input in welche Richtung man testen könnte ist schon nicht so dumm.
Nach optimaler Sitzposition kommt ein gut sitzender TT-Anzug (der Castelli BP ist schonmal nicht ganz schlecht, es geht aber besser)
und ein richtiger Aerohelm um schneller zu werden.
Klar, Bodypaint ist auch alt, hier liegt auch noch was von Velotec rum, aber das ist ja auch was für den Wettkampf, mir gehts erstmal um eine gute Sitzposition. Wär ich fit, würde ich mal über ein TT nachdenken, aber seitdem ich vor ner Woche Corona hatte kann ich für 220w mit Puls 180 rumfahren. Bisschen creepy, ich hoffe das geht wieder weg.
Kannst Du Dich grundsätzlich noch weiter in die TT-Haltung drehen, also der Sattel schon vorn, das Inlay der Sattelstütze nach vorn gedreht, das müsste bei der Canyon-Stütze gehen, oder?
Sattel ist vom letzten Fit fast Anschlag hinten (Knielot, dies das…) ging mit dem Originalen Canyon-lenker ganz gut, aber so riiichtig Bums bekomme ich damit nicht aufs Pedal.
Lenker ist nicht mehr der Originale, oder, also kannst Du mit dem Vorbau frei hantieren?
Genau, Canyon kann maximal 39 schmal, Schulter ist 38. Aktuell sind dir Hoods unter 30cm auseinander, das fühlt sich erheblich angenehmer an.
Also wenn Sattel weiter vor, dann halt auch vorn etwas runter, und vielleicht kürzerer Vorbau, dann wird es alles kompakter. Aber wie schon geschrieben wurde, wir sind kein Windkanal, das Ganze ist recht individuell, mal ist ein Zentimeter höher besser, mal tiefer.
Meine Idee war so ungefähr Sattel bisschen vor und rauf, damit man genug Platz fürs Bein bekommt und dann Vorbau so, dass die Arme noch vor die Beine gehen, bleibt die Frage wohin mit dem Kopf. Nach drei Monaten Elternzeit kann ich den vom Nutzen auch einfach in die Satteltasche packen…
 
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