Ihr könnt euch ja mal diesen Podcast anhören, insbesondere ab Minute 52:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/fast-talk/id1490521721?i=1000473115787
Da war noch Atemgasanalyse, Laktatmessung, Blut, Proteomics, usw. notwendig um den Bereich je nach Athlet zu finden. Und in 3 Jahren hat er es auf die Anstrengung der Sprache runter gebrochen. Alles klar. Aber in anderen Videos ist es dann wieder Puls wegen Laktatkopplung. Das steht doch schon in den ältesten Trainingsbücheen, dass man über Atmung/Sprache, HR und natürlich Leistung steuern kann. Das einzige, was er zusätzlich sagt ist eben öfter ein bisschen höher zu fahren. Man sieht aber auch an den betreuten Athleten, die es öffentlich machen nicht, dass bzw. Wie das konkret umgesetzt wird und er definiert es auch nirgends anhand seiner Laboranalysen.
Ich habe es für mich ausprobiert und fahre gerne GA1 jetzt etwas höher (70-72%FTP, dabei ist mein Puls ca bei 70-74% HRMax) und habe damit gute Erfahrungen. Ich fahre aber je nach Phase auch viel Tempo (80%) und phasenweise SST(90%). Muss jeder selber wissen, was er/sie aus seinen Äußerungen zieht. Ich werde nicht vom pm auf Sprachsteuerung umsteigen und sehe hier auch keine Trainingsrevolution.